den Zeitfaktor in Deiner Betrachtung vergessen. Grundsätzlich ist es natürlich richtig dass die Ungeduld sehr oft der Grund dafür ist dass man den 10 Bagger nicht erlebt. Ich mach das ja auch zu oft und hatte noch gar keinen 10 Bagger bis zum Ende im Depot.
ABER! Meines Erachtens kann man das nicht so leicht vergleichen und sagen so einen 10 Bagger holt man mit vielen Positionen nicht ein. Denn was bei Deiner Betrachtung fehlt ist IMHO der Zeitfaktor bis so ein 10 Bagger auch reift, das passiert ja in der Regel nicht in ein paar Monaten sondern meistens doch eher in Jahren gerechnet. Und genau dann hat man halt auch viel Kapital gebunden dass anderswo eine gute Rendite erzielen kann. Vielleicht ist es Sinnvoll bei den potenziellen 10 Baggern auch die Zeit zu berücksichtigen, dann lohnt es eben schon zwischendurch auch mal auszusteigen. K92 ist da so ein Kandidat gewesen, den hab ich immer wieder gekauft und auch wieder verkauft. Zur Zeit hab ich die wieder im Depot und bin auch schon wieder 60% im Plus. Wenn der Newsflow nachlässt weil die halt an der Erweiterung basteln muss ich die Aktie nicht haben, die kann ich auch zurück kaufen wenn da wieder News anstehen. Auch OTSO ist so ein Kandidat, warum soll die jetzt gerade jemand halten? Da reicht es auch wenn man sich die in ein paar Monaten wieder ins Depot legt.
Meiner Meinung nach erzielt man keine besonders gute Performance wenn man Aktien über viele Jahre hält und auch den vermeidlichen 10 Bagger wartet. Das mag bei einer auch mal schnell gehen, aber bei den meisten kommt es nie oder sehr viel später.
Nur meine Meinung und ja einen 10 Bagger hab ich noch gar nie ausgesessen, also nicht am Stück den mehrfach 100te Prozent hab ich bei einer Aktie auch schon gemacht. Mit Pausen halt. |