Aragon-Hammer Zahlen-EK-Quote doppelt wie MK

Seite 10 von 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06
eröffnet am: 30.11.11 07:40 von: stockworld88 Anzahl Beiträge: 380
neuester Beitrag: 24.04.21 23:06 von: Silkewttna Leser gesamt: 64709
davon Heute: 33
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 16   

27.04.12 12:01

812 Postings, 4457 Tage MC50sieht in der Tat so aus,

aber mir solls recht sein, ich sammel mir noch ein paar günstigst ein. :-)

War ausserdem nicht nur ABL die evtl. ein großes Paket genommen haben. ;-)  

27.04.12 12:10

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftLeider sieht es momentan

so aus, als ob broker2011, du und ich die einzigen sind die kaufen. Überlege jetzt mal wirklich zu deren HV zu fahren und denen auf Dach zu steigen. Sind ja fast alle aus der ABL Bande anwesend.... Am 07 Mai ist Aragon erst einmal auf der Enty Standard Konferenz, mal schaun, was sie da bewegen können
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

27.04.12 13:04
1

812 Postings, 4457 Tage MC50der Besuch einer HV ist immer empfehlenswert,

bei nem lauwarmen Tässchen Tee mit dem Schütz oder Grabmaier über die zukünftige
ausrichtung der Beteiligungen plaudern und denen schlussendlich als
Dankeschön ne Kopfnuss zu verpassen. :-)

Bleib Du mal besser weg da, könnte sonst zu tumulartigen Ausschreitungen kommen, ausserdem regste Dich zu sehr auf und kannst 10 tage lang nicht mehr Schlafen. :-))  

27.04.12 13:08
1

243 Postings, 5238 Tage broker2011Aktuelle Situation

..klar kann man in der aktuellen Situation -weder mit dem Kurs noch der Außendarstellung des Unternehemens- zufrieden sein, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber die Gründe, warum man m.E. ,,ruhigen Gewissens" auf diesem Kursniveau bei aragon zuschlagen kann, wurden bereits mannigfach dargestellt.

Ich bin weiter investiert, werde aber zu diesem Zeitpunkt auch erstmal nicht weiter aufstocken. Kann bei aragon aber auch nicht erkennen, dass die Aktei abverkauft etc. wird; derzeit einfach mangelndes Interesse an der Aktie.

 

P.S: Andere Aktien haben es derzeit ja auch nicht so einfach....

Allen ein schönes Wochenende...! 

 

27.04.12 13:29

812 Postings, 4457 Tage MC50@Broker2011

Man könnte natürlich sein Geld auf die Bank bringen, und satte, bis zu 2,6% Zinsen einfahren, wäre dann natürlich aus Inflationeller Sicht auch eine Kapitalvernichtung. :-)

Das mangelde Interesse an Aragon ist mir im Moment auch unerklärlich, für mich persönlich gibt es derzeit keine Alternativen zu Aktien, Gold und dergleichen.

Sollten die Herrschaften am Ruder keinen blödsinn veranstalten, sehe ich hier enormes Kurssteigerungspotenzial.

Schönes WE

MC50  

27.04.12 14:19

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftKlar das CRV ist nach wie vor

außerordentlich gut. KBV liegt immer noch bei 0,5 zudem hat man fast 2 EUR Cash auf der Bank. Wenn das Ergebnis auf 10 Mill. EBITDA + X hinauslaufen sollte, dann müsste normalerweise konservativ betrachtet eine Marktkapitalisierung von 50 bis 60 Mill. möglich sind. Momentan sehe ich noch keinen Anlass/Grund, der mich zweifeln lassen würde, dass Aragon die 10 Mill. nicht erreichen könnte. Insbesondere von Finum erwarte ich positive Impulse. Allerdings sollte man genau auf die Zahlen der nächsten Quartale schauen, falls es hier im Vergleich zur Peer Group wieder eine signifikante Underperformance gibt und wieder richtig billig das "heraufordernde Marktumfeld" als Entschuldigung bemüht wird, dann kann es das Management schlicht nicht. Da sie gleichzeitig Eigentümer sind, werden sie auch nicht rausgeschmissen. Den anderen großaktionären geht es ja nur um die Verkaufskanäle die Aragon aufweist, von daher werden aus diesem kreis leider auch keine impulse kommen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

27.04.12 16:17

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftFinum Österreich

bietet Seminare zum Umgang von Kindern mit Geld an...

http://www.finum.at/seminarmodul-kind-und-geld.htm


Hätte die Mutti von C.Angermayer mal so ein Seminar besucht, hätten wir als Anleger jetzt kein Problem:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

27.04.12 17:19
1

812 Postings, 4457 Tage MC50ha ha ha..... :-)

denke dass er das mit seinem Geld sehr wohl kann, nur mit dem Geld anderer, da läßt
er sich halt ein bisschen gehen. :-)  

30.04.12 10:52

812 Postings, 4457 Tage MC50zumindest war die Messe ein Erfolg,

untätigkeit kann man Ihm ( Grabmaier) ja nun nicht vorwerfen. ;-)

http://www.finanzwelt.de/premiere-geschafft_360640.html  

30.04.12 11:44

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftBei Aragon und speziell

JDC gilt jetzt nur das Mantra Kosten, Kosten, Kosten. Die müssen endlich beweisen, dass sie mit ihrem tun das Eigenkapital auch sinnvoll verzinsen können. Bislang haben sie außer krassen Prognoseverfehlungen ja nicht viel auf die Beine gestellt. Aragon wird ja nicht ohne grund mit der Hälfte des Buchwertes bewertet. Allerdings glaube ich, dass man aus den vorhandenen Assets durchaus was rausholen kann an Gewinn, Voraussetzung ist es aber die Kosten zu drücken. Ein beispiel ist die sinnlose IR Abteilung einzustampfen....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.04.12 11:53

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftBroker hat im Übrigen auch recht

Verkaufsdruck ist keiner festzustellen, Aktie ist letztlich im Niemandsland. Herauskommen werden wir nur, wenn absehbar ist, dass Aragon mit seinen Assets mindestens ein EBITDA von 10 Mill. im Jahr erlösen kann, vllt. gibt bereits das erste Quartal einen Hinweis auf die zukünftige Ertragskraft von Aragon...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.04.12 17:28

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftBin fast wieder versucht nachzukaufen, wenn

ich nur wüsste was die ABL Gruppe mit der Gesellschaft im Schilde führt. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sie ein Interesse an einem solchen Aktienkurs haben, da dadurch KE´s quasi nicht mehr möglich sind. Ich gehe ich weiterhin davon aus, dass die ABL im Interesse von Aragon handelt, da Aragon aktuell nach dem Mörderverlust von Altira für den Großteil des Eigenkapitals von ABL steht. Im schlechtesten Fall können die alle bei ABL operativ gar nichts, un die beiden Schwesterunternehmen gehen gemeinsam in die Knie. Man darf nicht vergessen. Unterm Strich, hat Aragon noch nie gute und auskömmliche Gewinne erwirtschaftet. Hier hoffe ich, dass sich dies durch die neue Konzernstruktur ändert.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.04.12 17:48

812 Postings, 4457 Tage MC50wir sind hier quasi auf Pennystock niveau ;-)

und Du sagst es, halber Buchwert, ich könnte die zurückhaltung ja verstehen wenn wir auf Buchwert Notieren würden, aber so?

Das ist doch keine Pommesbude hier, bei alledem und bei allen vorhaben, hat die Citigroup Axa und die Credit Suisse auch noch ein paar Worte mitzureden. ;-)

Die lassen sich doch nicht einfach so vor den Karren spannen, bin nach wie vor Optimistisch
und Denke das ARAGON das schlimmste hinter sich hat.

Gruß

MC50

Ps. und jetzt Kauf endlich... :-)  

30.04.12 17:54

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@MC50

als alter Börsianer, weisst du ja, dass das Eigenkapital nur so viel wert ist wie die Assets. Wenn die noch einmal so eine Performance wie im letzten Jahr zeigen, müssen sie mindestens 50% ihrer Firmenwerte abschreiben und dann wäre das KBV bei 1. Also Value Argumente sind hier fehl am Platz...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.04.12 19:37
1

243 Postings, 5238 Tage broker2011Finanzvorstand

..scansoft hatte es schon einmal erwähnt, hier nochmal zur allg. ,,Beruhigung" das Statement von Herrn Schütz zum 1.Quartal (Quelle Euro am Sonntag 21.4-27.04):

P.S: Nicht gekauft, aber dank AirBerlin auch ausnahmsweise in meinem Besitz!

Der fulminante Jahresauftakt an der Börse dürfte auch Finanzdienstleister aragon ein sehr gutes erstes Qurtal beschert haben. Finanzvorstand Wulf Schütz ließ im Gespräch durchblicken, dass er sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutliche Zuwächse in den ersten 3Monaten erwarte, Konkrete Zahlen legen die Wiesebadener erst in einigen Wochen vor. Trotz positiver und optimistischer Flüsterschätzung (bei einem Jahresumsatz von mind. 150 Millionen Euro sei eine Ergebnisverdopplung auf über 6 Mill Euro möglich, wird gemunkelt), dümpelt die Aktie auf niedrigem Niveau vor sich hin. Mutige Anleger bauen jetzt spekulativ erste kleinere Positionen auf. 

Mein Fazit; Nichts Neues, es wird derzeit eben nur gemunkelt, aber als Spätzykliker (es klingelt halt erst später in der Kasse) wird das schon noch was. Und eine Postion bin ích persönlich auch schon eingegangen,

So im Norden haben wir heute zum ersten Mal Mal auch schönes Wetter*hurra*!! 

 

 

 

01.05.12 01:46

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftPardon, der stern sollte informativ

Werden und nicht witzig, lag am handy und dem alkohol...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

01.05.12 13:45

812 Postings, 4457 Tage MC50@Scansoft

na ja, als alter Börsianer würde ich mich eher nicht bezeichnen wollen, dann lieber als Konservativer Börsenfuchs. ;-)

Ausserdem war die Performance im letzten Jahr doch nicht schlecht, wenn man die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einmal berücksichtigt.

Na ja, jeder halt so wie er mag, wenn Du der Meinung bist, das alles Mist ist was die so anstellen, dann würde ich an Deiner stelle Verkaufen, so richtig überzeugt kommst Du nicht rüber, immer diese Zweifel und wenn und aber, irgendwie bist du nicht Fisch nicht Fleisch.

Nicht Böse sein, ich sehe das halt von einer anderen Seite und bin einfach der Meinung, das sich mein Investment hier absolut auszahlen wird. ;-)

Schönen Feiertag noch,

MC50  

01.05.12 20:04
1

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@MC50

keine Angst ich bin nicht böse:-) Ich habe mich nur auf deine Argumentation mit dem Buchwert bezogen. Hätte Aragon 48 Mill. Nettocash, würde ich auch auf den Buchwert schauen, aber man darf nicht vergessen, dass Aragon als Vermögen 50 Mill. an Firmenwerten in Bilanz stehen hat, da reicht schon ein Verlustjahr und Aragon müsste die Hälfte davon abschreiben. Wollte damit nur sagen, dass eine Buchwertbetrachtung hier gefährlich sein kann. Unabhängig davon glaube ich, dass die Assets werthaltig sind und eine angemessene Rendite erzielen können, sonst wäre ich ja nicht investiert. Das Geschäftsmodell ist solide und durch den Versicherungsschwerpunkt ist man nicht mehr so finanzmarktabhängig wie früher, zudem kann man bei diesem Geschäft auch Größenvorteile heben bzgl. IT Kosten und Einkaufskonditionen. Also ich bin ganz auf deiner Linie, allerdings erwarte ich jetzt in den nächsten Quartalen auch Ergebnisse und keine billigen Ausreden wie früher...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.05.12 14:30

812 Postings, 4457 Tage MC50@Scansoft

ist mir alles klar, aber auf was sollte ich denn sonst Spekulieren( irgend eine größe muss man ja ansetzen)? Das die Assets was wert sind steht doch ausser frage, wie hoch man die ansetzt oder ansetzen muss? ;-)

Selbst in Deinem worst case, bei Abschreibung der hälfte des Vermögens, wären wir bei dem Kurs immer noch unter Buchwert.

Das Szenario kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, lassen wir uns mal vom
1 Quartal überraschen, ich Denke das wird positiv (mal abgesehen vom Schütz Interview).

Gruß

MC50  

02.05.12 15:03

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@MC50

ich bin auch zuversichtlich, dass das hier noch etwas wird. Man darf sich halt nur nicht vom Kursverlauf mürbe machen lassen. Versicherungen verkaufen geht immer und da liegt ja gegenwärtig der Schwerpunkt von Aragon. Also ich bin optimistisch mit dem Ziel 10 Mill. EBITDA + X
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.05.12 15:29

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftAlleine die Zahlen von

Compexx aus dem Jahr 2010 sprechen für sich (leider hält Aragon nur 57% vom Unternehmen)

12 Mill. Umsatz

4 Mill. Bruttomarge (33%)

1,2 Mill. Ebit (10%)

2011 ist für Compexx lt. Aragon gut gelaufen, so dass man von einem höheren Ebit durchaus ausgehen kann.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.05.12 15:21

17341 Postings, 6810 Tage Scansoft@broker und MC50

Also was mir sorgen macht und was ja auch schon bei der Warburganalyse teilweise zum Ausdruck kam ist die Tatsache, dass die Bruttomarge von Aragon im 2011 bei sehr "dünnen" 23% lag, mithin der Rohertrag bei 29 Mill. EUR lag. Dem standen Kosten i.H.v. ca. 38,5 Mill. gegenüber (20 Mill. Personal, 16,5 Mill. sonstigen Aufwendungen und 1,8 mill. Zinskosten). Operativ hat Aragon damit einen Verlust von fast 10 Mill. erwirtschaftet. Der Gewinn stammt m.E. ausschließlich aus den Einmalerträgen im Zuge der Clarusübernahme (Auflösung der Rückstellungen usw) die aber nicht mehr zu wiederholen sind. Teilweise sieht man die tatsächliche operative wirtschaftliche Lage ja im Cashflow der deutlich negativ war. In Anbetracht dieser Ausgangslage sind die 10 Mill. EBITDA natürlich äußerst sportlich aber trotzdem noch machbar. Bei 150 Mill. Umsatz bräuchte Aragon eine Rohertragsmarge von 30%, also 45 Mill. (reeler) Rohertrag ohne Einmaleffekte. Kosten müssten um 3,5 Mill. runtergehen, was durchaus machbar ist. Allerdings wäre ein Margensprung um 700 Basispunkte schon äußerst sportlich....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.05.12 15:34

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDie mir vorliegende Analyse von SRC

geht 2012 von 17,3 Mill. Personalaufwendungen und 12,6 Mill. sonstigen Aufwendungen aus, mithin Kosten von 29,9 Mill. Die Rohertragsmarge wird aber nur bei 25% gesehen. Also auf einer Ebene muss sich Aragon deutlich bewegen sonst wird es nichts mit unseren Kursgewinnen.-)

http://www.src-research.de/pdf/Aragon_01Dec2011.pdf
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.05.12 16:01

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDie 30% Rohertragsmarge 2012

zu erreichen halte ich für sehr schwierig wenn man mal einen Blick auf die Segmente wirft. Rohertragsmarge bei den Pools liegt bei 18%, hier kann ich mir durch die gestiegenen Bestandsprovisionen einen Anstieg auf 20% vorstellen. Allerdings liegen hier die Kosten bei 14,1 Mill. während der Rohertrag nur bei 13,1 Mill. liegt.

Bruttomarge bei den strukturierten Vertrieben liegt bei 29,7% bzw. 16,5 Mill. Rohertrag (die hohen Kosten von 21,4 Mill. hängen wohl stark an der Clarusübernahme und sind nicht representativ). Allerdings liegt die Bruttomarge von OVB z.B. bei fast 40%, hier könnte also auch noch was gehen....

Wenn man jetzt davon ausgeht das beide Segmente gleichauf liegen, dann sind die 30% schwierig, 25% sind also durchaus realistisch. In diesem Fall müssen die Kosten massiv runter auf unter 30 Mill, ich hoffe Aragon beschreitet diesen Weg gerade....  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.05.12 16:42

812 Postings, 4457 Tage MC50@Scansoft

Da muss man ja Verkaufen bei den Aussichten, sind ja kaum zu stemmen deren Erwartungen. ;-)

Frage mich immer noch, warum die letztes Jahr bei 16€ Kaufen geschrien haben, da mag sich jeder seine Gedanken zu machen.

Gruß

MC50  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben