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FICO unterstützt den britischen Versicherungsanbieter Vitality bei der Bereitstellung personalisierter Gesundheitslösungen Veröffentlicht am am 21.05.2025 um 10:50
Vitality hat eine Zusammenarbeit mit FICO angekündigt, um seinen 1 Million Mitgliedern personalisierte Erfahrungen zu bieten. Der Vitality Care Hub, der auf der FICO-Plattform basiert, ist einzigartig auf dem Krankenversicherungsmarkt und bietet einen vollständig digitalen Service, einschließlich sofortiger Genehmigung, Online-Terminvereinbarung mit Beratern und Integration mit einer Überweisung zum Hausarzt. Seit der Einführung werden weniger als 28 % der Anträge von Vitality-Mitgliedern per Telefon gestellt, verglichen mit über 90 % im Jahr 2019.
Dadurch haben die spezialisierten Teams von Vitality mehr Zeit, sich um komplexe Schadensfälle zu kümmern. Vitality hat eine Reihe von FICO-Tools integriert, um datengestützte Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeit-Erkenntnissen zu treffen, wodurch der manuelle Aufwand für die Mitarbeiter reduziert und die Effizienz der Schadensbearbeitung verbessert wird. Der Care Hub bietet Mitgliedern einen vollständig digitalen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, von Hausarztleistungen über Physiotherapie und psychologische Betreuung bis hin zur Weiterbehandlung durch Spezialisten. Dadurch konnte Vitality die Betriebskosten senken und das Risiko menschlicher Fehler bei der Bewertung und Bearbeitung minimieren. Gleichzeitig wurde die Fähigkeit verbessert, steigende Volumina komplexer Schadensfälle, wie beispielsweise Chemotherapien, zu bewältigen und zu verwalten.
Einige Mitglieder bevorzugen einen unkomplizierten, transparenten und selbstverwalteten Ansatz für die Gesundheitsversorgung, während andere mehr Unterstützung und Empathie benötigen. Durch die Einführung einer cloudbasierten Microservices-Architektur, die sich nahtlos in die verschiedenen Dienste integriert, von der Lebensversicherung bis hin zu Prämienprogrammen, stellt Vitality sicher, dass Kunden von maßgeschneiderten Lösungen profitieren, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und dass alle getroffenen Entscheidungen vollständig nachvollziehbar und konsistent sind. Care Hub ergänzt die Arbeit der spezialisierten Schadenbearbeitungsteams von Vitality, die den Mitgliedern insbesondere bei komplexen Schadenfällen mit persönlicher Unterstützung zur Seite stehen. Die Verfügbarkeit schneller, digitaler Wege hilft bei der Steuerung der Nachfrage und ermöglicht es Vitality, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen und gleichzeitig die Betriebskosten für die Schadenbearbeitung deutlich zu senken – Kosten, die in andere wichtige Dienstleistungen reinvestiert werden können.
Vitality nutzt außerdem den FICO Business Outcome Simulator, um die Auswirkungen von Regeländerungen in Echtzeit zu simulieren. Dies war besonders wichtig, um die Auswirkungen von Regel- und Betriebsänderungen auf alle Aspekte des Unternehmens und seiner Mitglieder zu verstehen. Die FICO-Plattform bietet eine offene Architektur und eine Reihe integrierter, kombinierbarer Funktionen, die die gesamte Wertschöpfungskette der angewandten Intelligenz abdecken – von der Organisation von Daten bis hin zur Gewinnung tieferer Einblicke – und diese mit Maßnahmen umsetzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. |