so schlimm die Lage auf der Krim ist und auch der grauenhafte Überfall in China - Leute, die Weltwirtschaft interessiert sich dafür überhaupt nicht. Selbst wenn es zu einem militärischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland kommen sollte - es wird die Kurse so gut wie gar nicht anfechten. Die Sache spielt sich am hinteren Ende des Schwarzen Meer ab - Öltransporte sind nicht betroffen und die NATO wird sich heraushalten - genau wie in Syrien. Allerdings kann es sogar positiv für alternative Energietechnologien sein, da als Wirtschaftssanktion von beiden Seiten die Gaslieferungen aus Russland hergenommen werden können. Das hatte gegenüber der Ukraine schon fast Tradition - warum nicht gegen Europa, wenn man Russland aus dem Kreis der G8 ausschließen will. Oder Europa verweigert die Gasabnahme. Natürlich ist das in jede Richtung ein zweischneidiges Schwert - wir brauchen den Energieträger und Russland das Geld. Es sei denn, wir hätte noch bessere Alternativen zu den Gaslieferungen aus Russland … somit könnte es sogar den BZ-Werten nachhelfen. Der Vorfall in China ist nächste Woche schon wieder vergessen und hätte ohnehin keine Auswirkungen auf die Kurse. Aus China sehe ich eher den Anreiz der umweltschonenden Energiegewinnung und damit auch Rückenwind für BZ-Werte.
Wenn ich mir die Februar 2014 FCEL-Präsentation ansehe, kann ja eigentlich auch der 11. März beruhigt kommen. Die Zukunft sieht auf jeden Fall rosig aus für FCEL und genau diese wird ja bei der Börse gehandelt. Ich vermute, dass die Shorties, die bei den hohen Kursen auf die nächste Talfahrt gewettet haben, in den nächsten Wochen und spätestens, wenn am 11. März der Kurs nicht wieder drehen sollte, glattstellen müssen, um nicht bei 3 $ oder höher kaufen zu müssen.
Wenn ich FCEL mit Plug und BLDP vergleiche, ist meine Vermutung, dass wir bei einem ausgeglichenen EBITA im Spätsommer/Herbst (Q3 2014) Kurse von über 10 $ sehen werden. Daher werde ich noch einmal kräftig nachlegen - no risk no fun…;-))) |