sind durch ihre prämien viel zu teuer und müssen bis zum laufzeitende 100% und mehr zulegen je nachdem wie lange die laufzeit ist.
berechnung der optionscheine ausgabekurs inklusive einer prämienzuschlages
Das Aufgeld, Agio oder auch die Prämie
Das Aufgeld gibt an, wie stark sich der Preis eines Basiswertes einer Option ändern muss, damit der Optionsschein am Laufzeitende die Gewinnschwelle erreicht.
Anders gesagt ist das Aufgeld der Betrag, den die Aktie noch zulegen (Put : verlieren) muss, damit Call oder Put ohne Verlust ausgeübt werden können. Es hilft nichts, einen Call mit einem Strike von 100 Euro zu kaufen, und sich dann zu freuen, daß die Aktie von 90 auf 100 steigt. Denn bei 100 Euro hat der Call bei Verfall einen Wert von plus minus Null. Das heißt, der bezahlte Optionspreis ist komplett verloren!
Das Aufgeld in Prozent:
„Über den Daumen" spricht man bei fünf Prozent von einem geringen Aufgeld, bei 15 bis 25 Prozent von moderatem Aufgeld und bei 30 Prozent und mehr von einem hohem Aufgeld.
Soviel ich fb Optionsscheine schaue haben Sie alle prämie um weit über 30Prozent.
Aber dass heißt nicht das ich optionsschein anleger kritisiere, wenn man sie über die prämie abschließen kann am laufzeitende ist es ein super geschäft.
aber im vergleich zu knock outs hat man bei knock outs meist bereits 1000% erreicht wobei der optionsschein bei ablauf noch immer bei 0 ist.
der vorteil ist sicherlich dass es beim optionsschein erst am schluss ausgenoggt wird (fast bei jeden optionsschein) weil die prämien bei vielen, viel zu hoch angesetzt sind.
und bei knock outs dieses bereits eintreten kann wenn man den falschen zeitpunkt erwischt.
manipulieren können die banken die optionsscheine schwerer als knock outs.
und die manipulieren zu 100% die mit sehr hohen hebel. denn da genügt schon oft ein einziger verkauf oder kaufauftrag. wenn die kurse knapp vor einer schwelle sind. für die banken ein milliarden geschäft.
beispiel fb 44,7 dollar 44 dollar 44,7 usw. so knappe knock outs sollte man auch meiden. es sei denn man will die banken unterstützen.
bei aktien sollte man um mindestens 10% weggehen besser 30%. oder am sichersten genau so wet weggehen als optionsscheine prämien ausweisen.
aber schlussendlich jeder wie er glaubt. jede medailie hat 2 seiten. ich sage mir immer sehe dir eine 6 an kommt auf die sichtweise an wenn du unterhalb stehst ist eine 6 wenn du oberhalb der ziffer stehst ist es eine 9. und wer hat recht? beide.
oder das berühmte glas ist es halb voll oder halb leer. je nachdem wie mab es betrachtet.
ich sehe mir jetzt einige optionsscheine an |