@ Fridhelmbusch
Ich sehe das eher so :
Der Aktienkurs der Commerzbank spiegelt derzeit nicht den tatsächlichen Wert des Unternehmens wieder. Bis vor kurzem hatte der Kurswert der Commerzbank wenigstens noch 2/3 vom Aktienkurs der Deutschen Bank, ist aber derzeit nur bei 1/2 vom Aktienkurs der Deutschen Bank.
Einer der Gründe weshalb ich hier noch Luft nach oben sehe.
Des Weiteren sind Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens, auch mit der Zuhilfenahme der neuen Beraterfirma, in Aussicht gestellt.
Im Aufsichtsrat sitzt nun mal eine Politikerin, die sich mit der Materie auskennt (hoffe ich).
Das Einsparen der Dividende kann für die Risikorücklage verwendet werden (Ich weiß Du siehst wesentlich höhere Risiken). Durch die Lockerungen für die Wirtschaft, können aber nun viele doch noch die Insolvenz abwenden.
Laut Buchwert anhand der Aktien ist die Commerzbank nicht mal 4 Milliarden wert ? Bei dem vorhandenem Eigenkapital aus der Bilanz für mich nicht nachvollziehbar. Das wäre ja so, als wenn ich ein Einfamilienhaus komplett abbezahlt habe und besitze, man mich dennoch auf einen Bruchteil dessen was das Haus wert ist veranschlagt.
Die Analystenschätzungen ergeben im Durchschnitt für das erste Quartal ein Minus von 240 Millionen Euro. Und das obwohl Comdirect und MBank profitabel wirtschaften ?
Ich bin mal auf Mittwoch gespannt. Wenn dann die Zahlen besser sind als erwartet, sehe ich schon deutliches Potential nach oben. Ich rede aber nicht von 5-6 Euro, sondern einem Anstieg auf über 4 Euro innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Verstaatlichen der Commerzbank ? Im Leben nicht ! Wundert mich aber eher, dass bisher keine Übernahme ansteht, da der Kurs so günstig ist.
Ist aber alles nur meine Meinung und ich bin da ein echter Laie, der hin und wieder mit Aktien handelt. |