wenn ihr aufhören würdet. Ist ja eine sehr gute Qualität hier, und anders als anderswo sieht man hier Langfristcharts, die ja eigentlich die Richtung vorgeben. Da ich eigentlich nur den Dax handle und Gold nur physisch kaufe, kann ich bei den anderen Charts nicht mitreden. Charts betrachte ich im kurzen Zeitfenster meist durch die EW-Brille, aber nie ohne Fibo und Trendlinien. Im Dax würde ich aber sagen, dass nach oben noch eine B-Welle bis zu einem Doppeltop kommen kann, sehr kurzfristig. Ich schau mir da oft die Nebenwerte an, hier vor allem den MDAX, der genau das DT schon hinter sich hat. Und wie ich weiter oben schrieb, schau ich mir die Nebenwerte sehr genau an. Wenn die zB niedrigere Tops bilden wie der Dax, und dann stärker fallen, baue ich Shorts im Dax auf. Aktuell ist es sehr tricky und uneindeutig, und ich werde mich jetzt hüten, schon grossartig short zu handeln, weil ich das einfach nicht sehe. Da der Dax global ein Vorläufer der US-Indizes ist, müssten die sogar noch weiter zulegen, wenn der Dax schon nachgibt. Geduld ist angesagt für die Bären, oder ganz einfach Long ;) |