Aurelius

Seite 553 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7470052
davon Heute: 1450
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 551 | 552 |
| 554 | 555 | ... | 757   

19.07.19 09:47

243 Postings, 5146 Tage Matze1972Ähm, Überraschung?

Hier wird eine Dividende von insgesamt 3 EUR je Aktie gefordert und die gibt es auch. Ist jetzt nicht so überraschend. Oder verstehe ich etwas falsch?

Dort heißt es im Antrag des Aktionärs:

"Ich schlage vor, den Bilanzgewinn der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA für das
Geschäftsjahr 2018 in Höhe von EUR 146.120.207,35 zur Ausschü[ung einer Dividende in Höhe von
EUR 3,00 je dividendenberechtigter Stückaktie zu verwenden und im Übrigen auf neue Rechnung
vorzutragen."

Und zum Ende hin dies:

"Begründung:
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Verkaufs der Solidus-Gruppe ist es angemessen, zusätzlich zu
der bereits vorgeschlagenen Basisdividende in Höhe von EUR 1,50 je Aktie eine anteilige
Partizipationsdividende an die Aktionäre auszuschütten und die Dividende daher insgesamt wie
vorgeschlagen zu erhöhen."

Und ganz zum Schluss dies:

"Stellungnahme der Verwaltung:
Die persönlich haftende Gesellschafterin, der Gesellschafterausschuss und der Aufsichtsrat
unterstützen diesen Gegenantrag. Die Verwaltung wird sich deshalb in der Hauptversammlung
diesem Gegenantrag anschließen."  

19.07.19 09:52

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveIch rechne mit Äußerungen zu weiteren

Exits und auch zu neuen Zukäufen.

 

19.07.19 09:57

243 Postings, 5146 Tage Matze1972@brokersteve

Meinte dich auch nicht. Weil Zinket deine vorherige Aussage bezüglich "rechne mit Überraschungen" mit seinem Post des Gegenantrags quasi als "Überraschung" ausgewiesen hat. ;-)

Und der Gegenantrag zur Dividende stellt keine Überraschung da, weil hier 3 EUR Divi (Basis+Parti-Divi) gefordert werden, die ja auch so laut Vorstand so vorgeschlagen wird. Wollte das nur klarstellen.

Zu deiner These, dass auf der HV etwas Überraschendes geäußert wird: Ich würde mal sagen 90% der Fälle wird auf einer HV nichts Überraschendes bekannt gegeben. Aber ich lass mich gerne belehren ;-) Gehe eher davon aus, dass als Nächstes eine oder mehrere Plattform-Aquisition(en) gemeldet wird/werden. Bis August (summer break) ist es ja nicht mehr lange. ;-)  

19.07.19 10:26
1

6679 Postings, 6135 Tage ObeliskHeute wieder im Minus

da rechnen einige offenbar mit Kursverlusten, die höher sind als der Dividendenabschlag. Wer Verlustvorträge hat, kann auch die Dividendensteuer vermeiden, in dem er vorher verkauft und nach Dividendenabschlag zurückkauft.
Der Einzige, der bei Aktiengeschäften immer gewinnt, ist das Finanzamt. Selbst wenn der Spekulant/ Investor irgendwann pleite gehen sollte.  

19.07.19 10:36

623 Postings, 2269 Tage Newbie12denke

das es auch nix überraschendes gibt. Vieleicht ein paar konkrete Angaben zu den neuen Zukäufen.
Die Zukäufe letztes Jahr waren ja auch nicht unbedingt wenig.
Und für dieses Jahr haben se ja noch ca. 200 Millionen zum Einkaufen, also nicht grad wenig.
Zudem solls ja noch "einige" weitere Verkäufe geben, insgesammt gute Nachrichten aber der Kurs geht einen anderen Weg.

Sollte der Kurs abstürzen, werd ich schaun das es wenn sichs beruhigt hat noch bissel dazulegen. Potential ist ja gut, kann man sich als Dividentenaktie ins Depo packen würd ich sagen. Trotz Verluste immerhin fast 5% Rendite, keine Bank zahlt so hohe Zinsen.
 

19.07.19 10:43
1

243 Postings, 5146 Tage Matze1972@Obelisk

So siehts aus: Und der Dax ist im Plus, d.h. heute ist es dem "Absprung" einiger Aktionäre vor der HV bzw. vor dem Ex-Divi-Tag geschuldet. Aber ich finde es tatsächlich eher "positiv", weswegen ich drin bleibe und die Dividende nun doch mitnehme. War erst nicht mein Vorhaben, da ich dachte, dass der Kurs vor der HV kräftig anzieht. Also, dass dachte ich vor einigen Monaten ...

Und in diesem Fall wäre ich ausgestiegen, da ein Szenario wie im letzten Jahr sehr wahrscheinlich gewesen wäre. Aber jetzt? Ich glaube, dass es sich in diesem Jahr genau anders herum verhält. Vor der HV eher ein moderater Anstieg. Wenn man jetzt mal die letzten Wochen anschaut. Ich denke, es stehen jetzt mehr an der Seitenlinie, die mit Ex-Divi wieder einsteigen (könnten). Das heißt, m.E. es stehen Käufer bereit, um einzusteigen, was im letzten Jahr aufgrund des deutlichen Kursanstiegs und der hohen Divi Ex-Divi nicht mehr der Fall war.

Und immer wieder der Hinweis: Wenn der Gesamtmarkt kollabiert, wird das von mir Gedachte obsolet. ;-)  

19.07.19 11:08

176 Postings, 3216 Tage ZinketOh Mann Leute....

Ihr habt hier scheinbar alle ne recht kurze Zündschnur, ist aber auch kein Wunder wenn man hier so liest mit wieviel Kohle einige (ich sag mal angeblich) investiert sind!

Insofern darf ein Satzzeichen auch als solches verstanden werden! Diese Meldung war ja auch für jeden lesbar und wohl auch nicht erst seit heute.

Ansonsten lieber Matze schließ ich mich deinem posting #13816 gern an!

 

19.07.19 11:22

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveHeute miniumsätze...

Aurelius ist massiv unterbewertet und das gilt es aufzudecken.

Ich denke, dass hier Dirk Markus gerade auf der HV seinen Beitrag abliefert.  

19.07.19 11:33

243 Postings, 5146 Tage Matze1972@Zinket

Dann habe ich dich da wohl missverstanden ...  ;-) Ich freu mich auf die kommenden paar Wochen mit Aurelius (mal sehen, ob ich das Ende nächster Woche auch noch bestätige ;-)). Bald wissen wir es  

19.07.19 11:44
3

155 Postings, 2328 Tage SiebenschlaeferSurprise

Auf der HV dürfen gar keine "Überraschungen" verkündet werden. "Überraschungen" wie hier verstanden sind Ad-hoc-pflichtig, wenn so etwas zuerst auf einer HV durchsickert, wird dem Unternehmen das (zurecht) von der Börsenaufsicht um die Ohren gehauen. Was es natürlich geben kann, sind Zukunftsprognosen, Aussichten etc. Also alles, was nicht der Veröffentlichungspflicht unterliegt und z.B. auch in Interviews wie zuletzt gepostet erzählt werden darf.  

19.07.19 11:51

1562 Postings, 6757 Tage Stock FarmerDie vielen Verkäufer heute sind

die Kleinanleger (so wie ihr). Sie wollen die Dividendenrendite erhöhen...Ha, Ha  

19.07.19 12:27
1

4004 Postings, 3856 Tage BilderbergDivicendenrendite - 3 Euro brutto sind 2,25 Euro

netto.
Das sollte nicht vergessen werden.
Mir ist grundsätzlich ein Unternehmen lieber, welches den Gewinn reinvestiert als es an die Anteilseigner auszuzahlen.

Es können auch nur die aktuell verkaufen, deren Anteile nicht durch den Besuch der HV geblockt sind.

 

19.07.19 12:33

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveHabe heute kräftig aufgestockt...

das sind Schnäppchenkurse....ich frag mich, wer zu diesem Kurs verkauft??
Außer leerverkäufer.  

19.07.19 12:45
1

6679 Postings, 6135 Tage Obelisk@brokersteve

wer heute verkauft? Habe ich doch oben beschrieben. Wer hat schon Bock Steuern abzudrücken, wenn er womöglich Verlustvorträge hat? Das man die Divisteuer nicht verrechnen darf, halte ich schlicht gesagt für Abzocke unseres Staates.  

19.07.19 13:43

623 Postings, 2269 Tage Newbie12naja

@Obelisk

das stimmt so nicht ganz. Steuern muß man erst Zahlen, wenn man den Freibetrag überschritten hat. Für einen Kleianleger wie mich und wohl viele andere macht das dann keinen Unterschied ob mit oder Ohne Divi.
Und da machts kein Unterschied zwischen Aktiengewinne und Dividende, wird am Ende alles mit den Verlusten verrechnet. Meine Dividenden vom letzten Jahr wurde mit dem Verlusttopf ausgeglichen und ich bin so unter dem Freibetrag geblieben. (Handel aber auch nicht mit soviel Kapital wie manch andrer hier, hab hier nur 63 Stück).

Zum Kurs selbst, ist ja noch hin bis 17:30, ich halte es für möglich das am ende des Tages wieder die 42€ steht. Die Spekulanten spielen halt mit den Kursen.  

19.07.19 15:10

7716 Postings, 2500 Tage hardyleinWeshalb sollte ich kaufen, wenn ich den Wert

morgen für 38 erhalte?  

19.07.19 15:23

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveWeil er diesmal nicht so stark fallen wird

Darauf warten nämlich zu viele.

Das tritt dann meistens nicht ein. Ich halte die Aktie, kassiere die Dividende und morgen steht sie bei 39,50.

Vielleicht auch höher, weil ich und andere mit weiteren Exitnachrichten nach der HV rechnen. Und zwar mit hohen gewinnen.

Wir werden sehen.

 

19.07.19 15:41
3

623 Postings, 2269 Tage Newbie12also

Die Sachen von der HV sind jetze Online.
Interessant ist dies:
https://aureliusinvest.de/site/assets/files/3809/aur_hv_19_07_2019.pdf
Seite 20
Da kann jeder sehen welche Unternehmen für ein Exit in Frage kommen. Meines erachten kommen bis zu 6 Exits infrage.

Ansonsten gibts meines erachtens nix weiter neues/interessantes.

 

19.07.19 15:51

27 Postings, 1973 Tage Moneymaker611Präsentation HV

Besonders interessant ist der Ausblick. Es wird ein signifikanter bargain purchase erwartet. Vielleicht nicht wie im Jahre 2017 durch office depot. Aber es wird wohl 1/2 größere übernahmen in diesem Jahr geben.  

19.07.19 16:51

363 Postings, 2880 Tage Bernd Tder Ausblick

ist für mich als würde VW auf der HV verkünden: wir bauen dieses Jahr vielleicht noch ein paar Autos.
Der Ausblick ist wie der Kurs, einfach zum vergessen.  

19.07.19 17:05

623 Postings, 2269 Tage Newbie12naja

@Bernd T
Naja, das ist so nicht Vergleichbar und eine komplett falsche Aussage!
Wenn bei VW das Auto rumsteht, verliert das Auto an Wert.
Wenn bei Aurelius ein Unternehmen weiter verbleibt, steigt auch der Wert weiter.
Siehe die Add ons die getätigt wurden, siehe G-Hotel, vergrößert sich stetig und steigt an Wert, sihe Hanse Yacht, expandiert und steigt im Wert usw.

Das einzige was richtig ist, ist das der Kurs ungünstig verläuft.
Das Geschäftsmodell ist aber an sich ein gutes und scheint zu funktionieren, nur der Kurs will das nicht.
 

19.07.19 17:48
15

4 Postings, 1748 Tage dhistosHV

Hier eine kleine Auswahl der Antworten der heutigen HV:

Ghotel hat mittlerweile 60 Mio. Euro Umsatz. Seit Übernahme hat Ghotel an Aurelius schon allein 20 Mio. Euro Dividenden gezahlt. Ein Verkauf ist dieses Jahr wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher ist aber der Verkauf von Scandinavian Cosmetics. Herr Markus rechnet mit einem der Verkäufe in den kommenden 1-2 Monaten.

Bei HanseYacht gab es letztes Jahr einen Gewinneinbruch. Nun sieht es aber besser aus und auch hier kann dieses Jahr schon ein Verkauf geschehen.

Mittlerweile spielen laut Herrn Markus Add-On-Akquisitionen eine immer größere Rolle. Organisches Wachstum ist am aktuellen Markt nur schwer möglich. Darum ist auch Donatius Albrecht (Bruder von Ursula van der Leyen) nun ausschließlich für M&A tätig.

Nur 3 Mitglieder sind im AR als unabhängig zu sehen. Hübner von Wittich ist der persönliche Anwalt von Herrn Markus und Holger Schulze ist sein Schwager. Maren Schulze die Ehefrau von Holger Schulze.

Bezüglich der auslaufenden Wandelschuldverschreibungen werden gerade vom Board neue Kapitalbeschaffungsmaßnahmen beraten. Herr Markus hat meiner Auffassung nach angedeutet, dass da möglicherweise dieses Jahr noch etwas per ad-hoc kommt.

Herr Markus sprach die niedrige Börsennotierung an und hob hervor, dass gerade Dividendenfonds teilweise ihre Aktien verkauft haben, da die Dividende  immer wieder zu hohe Ausschläge hat. Gerade auch mit dieser nachgezogenen Partizipations-Dividende tuen sich die Fonds schwer. Es ist schlussfolgernd wichtig hier mehr Stabilität reinzubekommen, weswegen wohl niedrigere Dividenden, dafür aber stetiger, eine Möglichkeit sind.

Daniel Yu von Gotham City haben sie anscheinend zivilrechtlich erfolgreich verklagt. Er war aber bei keiner Anhörung zugegen und scheint nichtmal eine Telefonnummer oder Adresse zu haben. Er darf seine getätigten Anschuldigungen nun halt nicht mehr wiederholen. Wird ihn wohl wenig scheren (meine Meinung).

Abschließend: Herr Markus hat nahezu die gleiche Präsentation verwendet wie auf der Homepage ja schon eine Weile veröffentlicht. Lediglich bezüglich des Verkaufs von Solidus hat er noch viel detaillierter berichtet. Viel Neues gab es darum nicht bei der Vorstandspräsentation.








 

19.07.19 17:56

4 Postings, 1756 Tage 1_Investor_1HV 2019 und Ausblick

Nunja, da sind wohl viele mit zu hohen Erwartungen unterwegs, zumal sich die Konjunktur hier in DE noch im Sinkflug befindet und das Makroumfeld generell eher mau ist.

Nichts desto trotz erwarte ich hier in den nächsten 6-9 Monaten deutliche Kurssteigerungen, aber immer im Hintergrund des Gesamtmarktes, denn alles was momentan an negativen Nachrichten reinkommt, wird 2x auf den Kurs draufgeprügelt und gute Nachrichten verpuffen nahezu vollständig.
Das zeigt denke ich die ganze Gemengelage. Solange kein wirklich merklicher Schub der Einkaufsmanagerindizes und dergleichen kommt, erwarte ich eher eine seitwärts orientierte Phase im Kurs

@Bernd T: Der Vergleich mit VW hinkt doch sehr, wie Newbie12 schon sagte.  

19.07.19 18:10
1

6458 Postings, 6454 Tage brokersteveIch habe nochmal nachgelegt...

Die Unterbewertung ist mehr als offensichtlich.

55 Euro ist das minimum Kursziel und wäre eine halbwegs faire Bewertung.  

Seite: 1 | ... | 551 | 552 |
| 554 | 555 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben