Genau. Die Leute verkaufen aus Angst...vor größeren Verlusten...und Unwissenheit. Ich denke auch , dass die meisten, die erst dieses Jahr in dieses Marktsegment eingestiegen sind, nun mit einem dicken Minus verkaufen. Aber was kann denn passieren? Die Wertpapiere verschwinden ja nicht. Die Kurse der betroffenen Unternehmen, zu denen Fincanna NICHT zählt (stand jetzt), werden an den Heimatbörsen gemacht. Sie könnten in den nächsten Tagen und Wochen genauso gut nach oben gehen. Sollte der "worst case" tatsächlich eintreten, und besagte Aktien nicht mehr über Clearstream abgewickelt werden können, dann kann man zu einem anderen Verwahrer/Abwickler wechseln. Dieser Aufwand ist in meinen Augen besser, als überhastet und mit großen Verlusten zu verkaufen.
Die Broker scheinen auch von Clearstream kalt erwischt worden zu sein, und sondieren noch die Rechtslage und die weitere Vorgehensweise. Clearstream sollte in meinen Augen dazu verpflichtet werden, die bisher geschlossenen Aktiengeschäfte weiterhin abzuwickeln(Vertrauensschutz), und von mir aus , dann keine neuen Geschäfte in diesem Segment abwickeln. |