Hier ist Steinman (bitte nur 1 N, ok?) , alias Aaron Aronsheimer und neuerdings "Vollblutttechniker" mit 3 T...... (igitt, past eigtl, gar nich, weil ich beziehe die charts +markttechnik seit Jahren mit einm, bin aber eher FUNDAMENTALIST).
Zur Sache,
ich kommentiere hier #4685:
__________________________________________________ 4685. Zu # 4676 Also, wie es z. Zt. aussieht Erka 09.12.08 22:40
hat es dieser Steinmann (wie heißt noch seine neue ID?) genau richtig gemacht. Er ist zum richtigen Zeitpunkt ausgestiegen - und ich glaube, wenn St. wieder kauft, kann man getrost auch wieder einsteigen bzw. zukaufen. Übrigens Schlaubi hat es auch richtig gemacht -gratuliere! Und Warren ist ja auch von Solarworld überzeugt! Leider sitze ich fest - aber es wird schon wieder - und wenn es Jahre dauern sollte. Solarworld macht das schon! :-)
_____________________________ __________________________________________________ ENDE DES ZITATS---------
Also ich hatte nicht ganz das richtige Timing zum Ausstieg...
Wer kann das schon.....
Auch nicht den perfekten Wiedereinstieg: 500 habe ich zu 24,97 gekauft. 500 zu 14,und ein paar zerquetschte, 1500 zu 13,71. Die liegen bombenfest im Depot...
und mit 200 spiele ich seit Tagen immer hin + her . Lohnt sich bei der VOLA: Konsequent kaufen bei schwächeln + konsequent verkaufen bei stärke.. Also schlicht: steigse mehr als 5% haus se raus + sinkt se mehr als 5% kauf sie ein. Möglichste kein halten übe rNacht, läßt sich nicht immer vermeiden... Und wichtigste Regel: Diese 200 immer nur verkaufen wenn sie im Plus liegen (genauer: mind . 200 Euro netto nach abzug der Gebühren im Plus sind...).
Da smacht Spass derzeit..
Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Ich weiß nicht ob ich ein gute rIndikator bin----
Jedenfalls bin ich JETZT zu mehr als 50% investiert. # Lauere noch auf einen Rücksetzteer in diesen Tagen um komplett einzusteigen... (Kein fester LIMITKAUFKURS, sagen wie mal m wenn es 1 Tag noch 10% oder an 2-3 Tagen mal 15-20% runter geht , kaufe ich...)
Bis auif die 200 Spiealstücke (siehe oben) wäre ich dann zu mehr als 95% investiert.
Ich mus snoch dazu sagen,: Ich beaobachte einege Aktien aus dem Erneuierbare" und Solaries" -Sektor, (für später, irgendwann nach SW?), bin aber in den letzten Jahren seit 2000 ,immer nur in SW investiert geweswn. SW ist unsere Altersverorgung, zahlt die Ausbildungs-.+Studienkosten der Töchter, zahlt die Autos + in jedem Falll zahlte SW alle Urlaube außer den 2003 , aus Kursgewinnen bisher...
Also ich bin zu mehr als 50% derzeit investiert. + plane bei dem nächsten scharfen Rücksetzter zu 100% investiert zu sein...
Ich rechne damit, dass es im 1. oder 2. Quiartal 2009 (ehe rim 2. Quartal, hi hi) an den Märkten nochmal eine scharfe Abwärtsbewegunbg geben wird. Bis dahin sollte de rMarkt bis zum Jahresende in D ehe rhöhe rtendieren....Ab januar 2009 seitwärts und/oder leicht steigend.........
Ich rechne bis Jahresende nicht bei SW mit starken Kursrückgängen. Allgemmein scheienn schölechte Nachrichten nicht mehr zum Fallen führen. Da sbedeutet de rMarkt wäre erstmal ganz UNTEN.....
Aber sorgen macht mir vor alllem das 2 . Quartal2009. Ich beahlte mir alsovor notfalls mal ganz schnell 50-90% wieder zu verkaufen (zu müssen).
Was sagt da sjetzt Euch?
Falls ich ein guter Indikator bin: Bin schon ein wenig investiert (siehe oben) und rechne mit einem schicken Rücksetzer in dne nächsten Tagen um komplett einzusteigen. Sollte runte rgehen mögl. unter 12 Euro...Jedenfalls ganz nah an 12 Euro sein, so möglich...
Was jetzt Ihr daraus macht ist Eure Sache.....
Jedenfalls habe ich hier immer EHRLICH gesagt wieviele SW ich habe + was ich tun werde bzw. getan habe...
Bei Manchem im Forum kann ich mich leider aber des Eindrucks nicht erwehren, dass sie bezüglich ihrer gehaltenen Positionen und Kurse das "blaue vom Himmel runterlügen"...Immmer schön wie gerade der Börsenwind weht...
Daher also mein klarer Tipp für die nächsten 8 Tage oder 2-3 Wochen: Beim nächsten schnellen Rücksetzter (egal aufgrund welcher Nachrichten ....) , möglichst unter 12 Euro, besser natürlich unter 11 (aber ob das was wird..?) ZUKAUFEN oder KAUFEN.
An eine allg. Jahresendrallye in D glaube ich allerdings nicht so.... (Das wegen der Abgeltungssteuer D steigen sollte: SCHWACHSINNSGEBLUBBER von ANALOS! Es kaufen mehr Ausländ rals steuerinländische Deutsche an den deutschen Börsen. Also SCHWACHSINN!!!!!)
Wer eh immer schnell nur tradet kann jetzt weghören: ABER BITTE SW dann beobachten !!! Spätestens im 2. Quartal 2009 werden die Tiefststände allgemein des Marktes noch mal getestet , denke ich. Mit ungewissem Ausgang. Auch für SW. Also nicht kaufen und 1 Jahr liegenllassen + Augen + Ohren zu , ode rso.....!!!!!!!
Beste Grüße + viel Erfolg Aaron Aronsheimer , alias Steinman, alias "vollblutttechniker" mit 3 T) |