Richtig ist, dass die Anlaihe in Teilschuldverschreibungen (TSV) a 1.000 Euro gestückelt ist. Allerdings ist es bei Anleihen üblich diese zum Nominal also ja 1000 Euro zu handeln und nicht in Stück. Wenn du bei deinem Broker eine TSV kaufen möchtest gibst du in der Ordermaske 1000 ein. Egal ob der Kurs bei 100, 80 oder 120 steht. Sowohl der Kurs als auch aufgelaufene Stückzinsen werden erst bei der Abrechnung berücksichtigt. Das ist auch der Grund, weshalb das gehandelte Volumen immer in Vielfachen von 1000 angezeigt wirs. Man wird keine anderen gehandelten Volumen finden. (Ausnahmen hiervon sind lediglich Anleihen mit einer noch größeren Stückelung z.B. 100.000 Euro oder Anleihen mit bereits erfolgten Teilrückzahlungen oder Insolvenzquoten). Wenn also 36.000 als gehandeltes Volumen angezeigt wird, entspricht das 36.000 Euro.
Zum Thema Nachplatzierung: Die Anleihe besteht laut Prospekt aus TSV im Gesamtwert von 20 Mio Euro. Davon wurden aber nur 2,115 Mio bis zum 12.12. platziert. Der Rest liegt bei der Gesellschaft. Es bestehen jetzt verschiedene Möglichkeiten: - Die Emission ist beendet. Es werden keinen weiteren Stücke platziert. - Es erfolgt eine Verlängerung der Zeichnungsfrist, wie sie ja ursprünglich angekündigt wurde. Dann können auch in Zukunft noch Stücke zum Kurs von 100,00 gezeichnet werden. Üblicherweise müssen dann die angelaufenen Stückzinsen mitbezahlt werden. Ansonsten ist diese Zeichnung aber unabhängig vom Börsenhandel. - Es erfolgt eine Nachplatzierung an institutionelle investoren außerhalb der Börse - Es kann aber auch eine Nachplatzierung über die Börse erfolgen. Dann verkauft die Gesellschaft die übrigen Anleihen Stück für Stück über die Börse. Üblicherweise erfolgt das dann aber nur über einen Börsenplatz. Außerdem wären hier Preise zu 100 zu erwarten. Die Tatsache, dass sich der Kurs von 100 gelöst hat und dass an mehreren Börsenplätzen gehandelt wird legt für mich die Vermutung nahe, dass die Stücke nicht von Unidevice kommen, sondern dass das der normale Handel nach der Emission ist.
Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung der aktuellen Lage. Kann mich natürlich irren. |