„Evraz Group“ hat ein Kreditabkommen mit dem „Sberbank“ (russische Sparkasse) über 8,8 Md. Rubl (ca. 200 Mio. EUR ) abgeschlossen. Damit soll ein Teil der laufenden Kredite restrukturiert bzw. getilgt werden. Wie in der Mitteilung der Kreditorganisation gesagt wird, werden die Mittel den russischen Unternehmen der Gruppe - den "Nizhnetagil'sky metallurgisches Kombinat", "West-sibirische Kombinat" und "Kachkanarsky Aufbereitungskombinat - Vanadium" gewährt sein.
Der Evraz-Gruppe gehören die russischen Hüttenkombinate „Nischni Tagil“ und „Nowokusnezk“, das „Westsibirische Kombinat“, der italienische Hüttenbetrieb Palini & Bertoli und der tschechische Stahlkocher Vitkovice Steel, sowie Evraz Oregon Steel Mills und Stratcor mit dem Stabsquartier in den USA. Außerdem gehört der Gesellschaft südafrikanische Highveld Steel and Vanadium Corporation. Weitere Vermögenswerte sind der Eisenerzbetrieb Evrazruda, die Bergbau-Aufbereitungskombinate Katschkanarski, eines der größten in Russland, und Wyssokogorski sowie Bergbaubetrieb Raspadskaja und Kohleunternehmen Juschkusbassugol.
Der Nettogewinn der Evraz Group hat sich (nach den internationalen Standards des Finanzberichtswesens) in 2008 im Vergleich zu 2007 auf 11,2 % - bis zu 1 Md. 868 Mio. $ verringert. |