Nachdem nebenan die Trader und Byblos sich wahrscheinlich allesamt beharken und ich nichts lesen kann, weil alles ignoriert wird hier ein schöner Beitrag aus dem Encavis-Forum vom 05.10. dieses Jahres von User Eddihawk:
Zitat Beginn " Weil es hier manche von Euch regelrecht erzürnt hat bzw. die interessante Analyse im Raum steht dass ich an der Börse kein Geld verdienen möchte; hier eine ausführlichere Einordung warum ich stagnierende bzw. sogar gerne auch fallende Encavis Kurse in den kommenden Jahren sehen möchte.
Die Perspektive eines langfristigen Anlegers: #1 Ich stelle mir über Jahre eine Merkliste mit Einzelaktien zusammen, in die ich inspiriert von Abilitato, Echtgeld.tv, Maydorns Meinung et cetera mit entsprechender eigenständiger Recherche investiere. #2 Mein Anlagehorizont beträgt 20-40 Jahre!!! #hinundhermachtdietaschenleer [Kostolany, Buffet, Munger ;)] #3 Von meinem Vollzeitstellengehalt lege ich einen festen Beitrag in ETFs an und bei Bedarf in die Rücklagenkasse zum Auffüllen zurück. Der Rest steht dann für Investitionen und Freizeitausgaben zur Verfügung. #4 Nehmen wir nun an dass im Oktober 100€ für eine Einzelinvestition in Encavis zur Verfügung stehen.
Und nun kommt die Quizfrage an alle Kritiker meines ersten Beitrags: Möchtest Du an meiner Stelle den Encavis-Kurs bei 10€, 20€ oder 30€ sehen?
Natürlich 10€! Warum? Weil ich dafür 10 Anteile an Encavis bekomme. Bei 20€ wären es NUR NOCH 5 Anteile!!! Und bei 30€ nur 3 und wahrscheinlich würde ich aufgrund meiner Risiko-Chancen-Analyse eine andere "unterbewertete" Aktie aus meiner Merkliste den Vorzug geben.
Ich habe derzeit mein Depot lieber tiefrot und freue mich jeden Monat für den gleichen Beitrag mehr Anteile von meinen Unternehmen zu kaufen, als dass wir hier gemeinsam uns im Forum wegen steigender Kurse abfeiern aber dann z.B. bei 100€ monatlich in 5 Jahren bei 20€ Kursen nur 300 Anteile, statt 600 bei 10€ haben. Und wenn Anfang 2034 Encavis bei 50€ stehen sollte, was hätten wir lieber 300 (15000€) oder 600 (30000€) Anteile?
Ich bin selbst im Ariva Forum wegen unserer Schwarmintelligenz unterwegs. Bei jeder Firma kann es mal den Bach abgehen und ich finde, wir sind hier richtig gut darin uns rechtzeitig wichtige Meldungen oder Gerüchte zuzuliefern, um im schlimmsten Fall (z.B. bei Bilanzskandalen wie bei Wirecard) uns noch wenigstens mit etwas von den Anteilen trennen zu können. Und ja, ich kann jeden hier verstehen der kurz vor oder in Rente ist und hier mit Encavis sowie den erneuerbaren Energien dass schnelle Geld für das aufhübschen der Rente erhofft hat; aber dann haben wir halt sehr unterschiedliche Präferenzen, was hoffentlich aus der obigen Ausführung deutlich geworden ist!
Wer von Euch wirklich das schnelle Geld will und gleichzeitig genug Nerven hat, schaut Euch mal das Devisen- oder Anleihetrading genauer an. Hier ist sehr vieles auf makroökonomische Entwicklungen oder finanz-/fiskalpolitische Maßnahmen zurückzuführen und entsprechend kann man dann auch stark gehebelt Traden (#tuerkischelira). Ist für mich aber nichts neben einem Vollzeitjob und lieber sehe ich "meine" Unternehmen innerhalb von Dekaden florieren, von denen ich in der ersten Dekade meines Investierens hoffentlich jeweils viele Anteile erwerben konnte.
Währenddessen hoffe ich auf einstellige Kurse, so lange dies die Finanzierung von Projekten nicht spürbar erschwert! ;-) " Zitat Ende
Danke @Eddihawk für diesen recht treffenden Einblick in die Gedankenwelt von echten Longies. Ihr ahnt es,-> das kann man natürlich gem. eigener Einschätzung bei Evotec genauso sehen und ja ich habe einen Sparplan in Encavis. ;-) Da ich hier bei Evotec keinen automatisierten Sparplan laufen habe, brauche ich keine weiter fallenden Kurse, aber Einmalkäufe sind hier natürlich jederzeit möglich. Soweit zur Einordnung.
Wünsche allen Investierten ein schönes Wochenende.
Grüße Euer Connaisseur |