Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025

Seite 108 von 303
neuester Beitrag: 24.04.24 13:34
eröffnet am: 19.04.17 21:23 von: Byblos Anzahl Beiträge: 7565
neuester Beitrag: 24.04.24 13:34 von: Strikerxxx Leser gesamt: 2872854
davon Heute: 1522
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 303   

03.07.18 10:26
1
@kassio:

Ich verweisen auf Beitrag #1289 von User Horn103 in der geschlossenen Gruppe von Evotecci.
Du bist da auch Mitglied und kannst den Beitrag nachlesen. Du hast ihn damals auch mit einem grünen Stern versehen. ;)

Wenn Werner Lanthaler sagt, dass er da über 5 Jahre verbucht damit die Finanzprognose unangetastet bleibt, dann wird der Mann wohl wissen was er da sagt und macht. ;)

Und btw in der Buchhaltung geht vieles...  

03.07.18 10:33
3

802 Postings, 2362 Tage Ghosttrader1Upfront

Die Upfront dürfte als geleistete Anzahlungen verbucht werden. Bei Erbringung der Forschungsleistungen werden dann die Anzahlungen zu Erlösen ungebucht.  

03.07.18 10:38
4
@Interessierter

Aus der Erfahrung heraus fallen am Anfang so einer Integration die höchsten Kosten an.
Die garantierten Zahlungen über 5 Jahre werden wahrscheinlich insgesamt dazu gedacht sein, die Integrationskosten zu decken - aber fließen eben auch geglättet über 5 Jahre.
Damit die Integrationskosten in der Anfangsphase aber in der Buchhaltung nicht überhand nehmen, wird natürlich auch die Upfrontzahlung da mit zum Ausgleich genommen.
Da diese wiederum ebenfalls über 5 Jahre geglättet wird, aus Gründen der Umsatzstetigkeit wie von Werner Lanthaler gesagt, wird da in diesem Geschäftsjahr keine großer Ergebnisbeitrag zu erwarten sein.
Wenn natürlich insgesamt auch alles erfreulich nach oder über Plan läuft, dann kann man im zweiten Halbjahr nochmal mit einer Prognoseerhöhung rechnen.
Rechnen tue ich nicht damit.

Logischerweise führt das im Umkehrschluss dazu, dass natürlich im Laufe der 5 Jahre die Integrationskosten sinken und dann Jahr für Jahr, die Ergebniswirksamkeit der geglätteten Upfrontzahlung und der "garantierten weiteren Zahlungen" steigt.

Die Deals mit Celgene und Sanofi führen also jetzt nicht dieses Jahr zu einem explodierenden Ergebnis in 2018, sondern man hat für die nächsten 5 Jahre eine Umsatz- bzw. Ergebnisverstetigung erreicht, weil man jetzt Jahr für Jahr diese Zahlungen einbucht.

Und wie wir alle wissen ist ja genau DAS ein Ziel von Evotec. Weg von der Unberechenbarkeit der erfolgsabhängigen Meilensteinzahlungen hin zu stetigen Einnahmen, die planbar sind.  

03.07.18 11:04
1

2061 Postings, 3089 Tage KassiopeiaTrotzdem,

binich der festen Meinung, dass wenn Gelder geflossen sind, diese in der Bilanz auftauchen müssen.
Vorstellen, könnte ich mir, dass entsprechende Rückstellungen (für dieses Projekt) gebildet werden, so dass es sich inder G&V über die 5 Jahre verteilt niederschlägt.
In der Bilanz müßte dieser Betrag m.E. allerdings auftreten.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Die Aussage von Dr. Lanthaler beschreibt meines Erachtens der Einfachheit halber nur das Ergebis / Resultat wie es sich bei der G&V nieder schlägt.
Das bedeutet, dass üb er diese Rückstellungen nur der Gewinn auf die 5 Jahre verteilt wird, indem die
Rückstellungen sukzessive abgebaut werden.

Vielleicht liege ich ja auch total daneben ?




 

03.07.18 11:27
1
"Die Aussage von Dr. Lanthaler beschreibt meines Erachtens der Einfachheit halber nur das Ergebis / Resultat wie es sich bei der G&V nieder schlägt."

Exakt. Davon reden wir ja die ganze Zeit. Jagdpanther fragte ja nach den Quartalen - also den Ergebnissen nach Quartalen. Ich sagte ihm darauf, dass die Zahlungen über die Jahre eingebucht werden.

Dass natürlich bis dahin das Geld nicht für 5 Jahre in einem geheimen Schließfach unter WL Schreibtisch verschwindet ist auch klar.
Hier ein interessanter Link zum Nachlesen auch mit den Hinweis was Ghosttrader1 hier geschrieben hat:

https://www.dashoefer.de/thema/geleistete-anzahlungen.html

Sie werden also in der Bilanz auftauchen, aber nicht ergebniswirksam bzw. erst über die Jahre Schritt für Schritt ergebniswirksam.
In der GuV tauchen die nicht auf, wenn sie als Anzahlungen deklariert sind.


 

03.07.18 11:28
1
Dazu noch:

https://www.rechnungswesen-portal.de/Forum/...seite-in-der-guv::1724/


Dort wird in Beitrag 2 auch nochmal das Verfahren erläutert.  

03.07.18 11:35
1

2061 Postings, 3089 Tage Kassiopeiad'accord

dann wäre das, hoffe ich für alle anderen auch, geklärt.

Merci  

03.07.18 11:47
1

452 Postings, 2372 Tage JagdpantherSorry, aber ich steh noch auf dem Schlauch

"Bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG werden Einnahmen und Ausgaben nach ihrer tatsächlichen Zahlung erfasst. Im Vergleich zur Bilanzierung führen deshalb die Vereinnahmung einer Anzahlung mit ihrem Bruttobertrag zu einer Betriebseinnahme"

Die 60 Mio. stellen doch eine Betriebseinnahme dar und erhöhen den Umsatz und auch den Gewinn in dem zu betrachtenden Zeitraum(z.B. Q2), oder nicht ?  

03.07.18 12:00
1

2061 Postings, 3089 Tage KassiopeiaVorschreiber

der Versuch einer einfachen Erklärung, evtl auch nicht ganz korrekt:

Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn.
Rückstellungen: Ausgaben, die inZukunft erwartet werden und die in die Bilanz einfließen

Bsp: Einnahmen 60 Mio; Rückstellungenauf die nächsten 5 Jahre (10 mio / Jahr = 50 Mio)
So wird der Gewinn sozusagen "verteilt"

Die Balinzsumme steigt um die 60 Mio

Also wirklich nur ganz primitivausgedrückt

In  

03.07.18 12:17
2
Anzahlungen sind ganz grundsätzlich nicht ergebniswirksam. (Wenn es denn, wie ghosttrader hier anmerkte als Anzahlung gebucht wird).

Der Sinn ist, dass man ja noch nicht weiß, ob man die Gegenleistung für die Anzahlung erhält bzw. liefert, wenn man selbst die Anzahlung erhalten hat.
Gleichzeitig ist die erhaltene Anzahlung natürlich Vermögen was in der Bilanz auftauchen muss, daher wird es dort auftauchen.

Aber Bilanz ist nicht gleich Ergebnis. ;)
Die Bilanz stellt das Unternehmen in allen Einzelteilen dar.
Das Ergebnis ist das Resultat der Geschäftstätigkeit des Unternehmens im Berichtszeitraum.

Die Upfront-Zahlungen werden natürlich Teil von Evotec und erscheinen damit in der Bilanz.
Um allerdings das Ergebnis nicht zu verzerren und weil die Upfrontzahlung auch zukünftige Risiken des Deals mit abdecken soll, wird die Zahlung über einen Zeitraum gestreckt und nur Stück für Stück, Jahr für Jahr in die Ergebnisberechnung miteinbezogen.
Die Quartalszahlen beziehen sich auf diese Ergebnisberechnung innerhalb des Jahres - nicht auf die Bilanz. Daher werden die Zahlungen von Celgene und Sanofi jetzt nicht zu explodierenden Ergebnissen führen. Eher wie bereits dargestellt zu stetig steigenden Ergebnissen in den nächsten Jahren. Sind sozusagen eine stille Reserve, die jetzt Jahr für freigesetzt wird. ;)

Und das Einkommenssteuergesetz ist nochmal was anderes. Würde ich hier in diesem Zusammenhang nicht zitieren, weil es ja nicht um die steuerliche Betrachtung geht. ;)  

03.07.18 12:50
1

452 Postings, 2372 Tage JagdpantherVielen Dank an Con und Kas

für Eure detaillierten Ausführungen. Das hat mir einen guten Überblick verschafft.
Um das kurz zusammenzufassen : in der Bilanz taucht das Geld als Umsatz auf, im Gewinn beeinflusst es weniger, da Rücklagenbildung über mehrere Jahre
Richtig?  

03.07.18 13:18
1
In der Bilanz würden sie dann wahrscheinlich als "Sonstige Vermögensgegenstände" beim Umlaufvermögen auftauchen.  "Umsatz" erscheint so in der Bilanz nicht.

Was die Gewinnrechnung angeht so erscheint das Geld beim Umsatz und geht ebenso in die Gewinnrechnung ein, nur eben verteilt auf die Jahre. Also Gewinnberechnung 2018, 2019, 2020, usw. usf. je nach Dauer der Streckung.
In der Bilanz wird dann sukzessive der betreffende Bilanzposten "Sonstige Vermögensgegenstände" verkleinert.



 

03.07.18 13:20
Also nochmal deutlicher AUCH der, durch die Upfrontzahlung entstehende, Umsatz wird auf die Jahre x gestreckt. ;)  

03.07.18 16:18

2427 Postings, 3765 Tage Volker2014Kann ich bestätigen

Leistungen in der Zukunft können nicht schon jetzt als Ergebnis wie Umsatz und Marge ausgewiesen werden. Das wird monatlich gebucht inklusive der angefallenen Kosten.  

04.07.18 08:48
3

1179 Postings, 2870 Tage Chipka69Lieber Werner,

ich hab heute Geburtstag und bin 49 Jahre alt geworden. Nach all den Monaten "dümpeln" des Kurses wäre heute eigentlich der Tag, an dem du mir den "Zehnten" abgeben solltest.

Das wären dann ein Plus von 4,9%.

Vielen Dank schon vorab und mach weiter so  :-)  

04.07.18 08:55

718 Postings, 2403 Tage Börsianer007#2690

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 49. Geburtstag. A
Alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit wünsche ich Dir :-)  

04.07.18 09:01
3

200 Postings, 2618 Tage Buruburumen@Chipka69

 
Angehängte Grafik:
happy-birthday-background-with-cake-and-....jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
happy-birthday-background-with-cake-and-....jpg

04.07.18 09:15

1179 Postings, 2870 Tage Chipka69Hey, vielen Dank

Für die Glückwünsche ihr lieben :-)
Jetzt muß nur noch Werner liefern, dann ist der Tag gerettet ;-)  

04.07.18 09:42

4877 Postings, 2438 Tage Goldjunge13Ebenfalls alles gute, nur mit Lanthaler wirst

Kein Glück haben, denn sind die Aktionäre scheiß egal  

04.07.18 09:47

276 Postings, 3431 Tage Hahn1122ät Chipka

auch von mir (einem 63er) alles Gute zum Burzeltach!
Vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Dies ist das wichtigste.

Und long bleiben....  

04.07.18 09:53

3809 Postings, 3471 Tage SanjoAlles Gute auch aus Franken

hab gerade mit Werner telefoniert er hat ein paar nachgekauft der Kurs steigt gerade (Goldjunge)
Späsle gemacht
 

04.07.18 09:59

325 Postings, 2557 Tage ChickaChipka!!

Auch von mir alles Gute für dich !!
Du wirst sehen,
in einem Jahr zu deinem 50.
wirst du dich entspannt zurücklehnen und überlegen,
was du als Privatier mit deiner vielen freien Zeit so anstellen kannst :-))
Und ja, Gesundheit und Zufriedenheit stehen natürlich an erster Stelle !!!
Feier schön :-))  

04.07.18 10:02

5838 Postings, 7705 Tage Klei@chipka

Happy Birthday lieber Chipka69 !!!!

Bestimmt handelte es sich gestern um ein Forsetzungs GAP aus der intakten Konsolidierung der Aufwärtsbewegung beginnend bei 12,50.

Solche GAPs werden NICHT geschlossen!

Ferner haben wir nun zwischenzeitlich eine sich heute noch zuspitzende Bollinger Band Verengung", was einen extremen "Ausbruch" fast nicht mehr verhindern kann.."

Man könnte sagen wir "KOMMEN" gleich!!!!  

04.07.18 10:08

1574 Postings, 2724 Tage paintstiveherzlichen Glückwunsch chipka

alles gute  

04.07.18 10:18

1256 Postings, 5104 Tage will auch was sage.Glückwunsch @chipka

Und viel Aktienglück. (Würde auch mir helfen)hihi  

Seite: 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 303   
   Antwort einfügen - nach oben