Evonik.................Chemiekonzern

Seite 18 von 40
neuester Beitrag: 22.04.24 22:55
eröffnet am: 25.04.13 09:28 von: Specnaz. Anzahl Beiträge: 991
neuester Beitrag: 22.04.24 22:55 von: Zappelphillip Leser gesamt: 519166
davon Heute: 21
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 40   

01.11.17 16:18

15744 Postings, 8876 Tage LalapoEvonik marschiert ..wird auch Zeit ..kaum gelaufen

schau an ...langsam werden wir hier entdeckt....der Nachholbedarf bei diesem bisherigen Langweiler liegt bei dieser Alltimehighbörse mE bei 35-40 € bis Jahresende ...meine hier geschriebenen billigen Zukäufe zahlen sich immer mehr aus ..


CLARIANT sagt die Fusion mit HUNTSMAN ab. Damit habe wir die Brücke zur EVONIK mit der alten DEGUSSA-Konstruktion...

Clariant und Evonik ..Evonik und Clariant .??!! Denkbar ?? Machbar ??

Könnt richtig spannend werden ...endlich Feuer auf der Zündschnur ...
 

01.11.17 17:35

741 Postings, 3172 Tage Henri72Clariant soll aufgespalten werden

Zumindest will es der Großinvestor so, der die Fusion verhindern will, sprich die größere Plastesparte weg um dann den Rest als Perle zu verkaufen. Möglich wäre dies, wenn die Belegschaft mitmacht. Ich glaube die wird mächtig angepisst sein, Zentrale in der Schweiz wäre dann weg. Ob die das so mitmachen?
Evonik sollte sich auf sich selbst konzentrieren, noch mehr Geld in Forschung stecken und neue Anlagen investieren. Dann kann man solchen Firmen den Rang nach und nach ablaufen. Die kommen dann in Problemsituationen von ganz allein.
Clariant sollten die daher ignorieren. Vor allem ist deren Kurs derzeit so angezogen, da ist kein vernünftiges Verhältnis dahinter. Die müssen erst einmal von ihrem Thron runter.  

03.11.17 10:58

6809 Postings, 7384 Tage alpenlandmache auch mit

Bin etwas ein Spätzünder, aber die diversen Analysen und die Rendite von ca. 4% veranlassen mich einzusteigen, auch das Ziel von Baader von 38€ animieren.
Evonik Kursziele: Hier finden Sie die Kursziele-Seite für den Wert Evonik
 

03.11.17 11:08

741 Postings, 3172 Tage Henri72Wo siehst Du einen Gewinnsprung?

Weniger Gewinn nach Steuern als im 2. Quartal. 15 Mio. Euro mehr Gewinn vor Steuern. Ebit/Ebitda ähnlich. Ich kann dem deutlich anziehendem Umsatz und den nur 161 Mio. Euro mehr Eigenkapital etwas richtig gutes abgewinnen. Ansonsten solides Ergebnis, aber auch nichts was zur Euphorie animiert.
http://corporate.evonik.de/de/investor-relations/...sbericht/q3-2017/
Einmal sehen, wie sich das Geschäft nun weiterentwickelt.  

03.11.17 11:53
1

15744 Postings, 8876 Tage LalapoEvonik

hat dementiert ( Clariant )

1/3 mal aktiv verkauft weil ich auf fetten Gewinnen sitze und es wäre zu schade ... ...SL auf 31,8 bis zur Hälfte meiner Pos.
Damit ist der halbe 991er eingetütet ..

lali  

07.11.17 10:52

6809 Postings, 7384 Tage alpenlandBerenberg sogar 37€

Berenberg hebt Ziel für Evonik auf 37 Euro - 'Buy'
Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Evonik nach Quartalszahlen des Spezialchemieproduzenten von 33 auf 37 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Er erhöhe die Gewinnschätzungen
 

08.11.17 14:20

6809 Postings, 7384 Tage alpenlandgute Zahlen

09.11.17 10:14

741 Postings, 3172 Tage Henri72ist in Bewertung drin

Deine guten Zahlen sind in der Bewertung bereits drin. Habe zwar nach dem Scheitern der Fusion wieder Evonik aufgestockt, aber dennoch werde ich einen feuchten tun nun in Euphorie auszubrechen. China hat seine Staatskonzerne mächtig den Rücken gestärkt, der fährt da eine andere Schiene als sein Vorgänger. Der ist auf Konfrontation mit den Industrienationen aus und dies wird auch den Chemiesektor treffen, ich hoffe nicht das die EU dabei dumm zuschaut, während die USA und China gemeinsame "Deals" machen.
Ich denke, dass Evonik noch preiswert ist und eine gute Perspektive hat, es muss sich aber mächtig anstrengen um endlich kontinuirlich zu wachsen, dass ist es was ich will, nicht ein Jahr mit einem guten Ergebnis, wobei allein durch die Zukäufe mehr Umsatz und Gewinn zu erwarten waren.  

14.11.17 11:33
3

1240 Postings, 4095 Tage windspiel0815Ich liebe diese Analysen

Man achte auf "der Versorger"....

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Evonik auf "Underweight" mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Er sehe erhebliche Gefahren für die mittelfristigen Konsensschätzungen, schrieb Analyst Chetan Udeshi in einer Studie vom Dienstag. Verglichen mit der Konkurrenz sei der Versorger unattraktiv bewertet./ajx/zb Datum der Analyse: 14.11.2017  

21.11.17 12:33
1

6809 Postings, 7384 Tage alpenlandFusion, was läuft da genau ab ?

Laufende Fusionskontrollverfahren: Evonik Degussa GmbH, Essen (D); Erwerb aller Anteile der StoHaas Marl GmbH (D);
Datum der Anmeldung:15.11.2017Aktenzeichen:B3-169/17Unternehmen:Evonik Degussa GmbH, Essen (D); Erwerb aller Anteile der StoHaas Marl GmbH (D);Produktmärkte:AcrylsäureBundesländer/Unternehmenssitz:Nor
 

27.11.17 17:42

1444 Postings, 4403 Tage bolllingerviel Platzin der range...

 
Angehängte Grafik:
chart_free_evonikindustries.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_evonikindustries.png

28.11.17 16:58
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Las ich einmal im News Portal von Evonik

Ist nichts größeres. Wie auch die Übernahme der kleinen Kunststoffadditiv-Sparte von 3M. "Die rund 25 Arbeitsplätze in Obernburg sollten erhalten bleiben. Der Kauf solle im ersten Quartal 2018 abgeschlossen sein. "
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/...rticle20155399.html
Oder die Übernahme des Schienennetzes im Chemiepark in Marl.
--
Was mir gut gefällt, scheinbar kümmert sich Evonik nun auch kleinere Kostenverursacher. Es will den Evonik-Shop schließen, weil er sich nicht reantabel betreiben ließ und zum Großteil Produkte, die nicht von Evonik kamen, vertrieben hat.  

29.11.17 14:35

241 Postings, 3554 Tage BRESSANOKehrtwende bei M&A? ...

Während seines Amtsantritts vor noch nicht all zu langer Zeit kündigte Kullmann vollmundig an, er wolle zukünftig noch viel größere Zukäufe tätigen (als die beiden letzten im Gesamtumfang von rd. 4 Mrd.EUR). Darauf hatte ich mich eigentlich verlassen!

Gestern vollzog man plötzlich die Kehrtwendung: Evonik stellt Zukäufe erst einmal hinten an und konzentriert sich auf die Integration der letzten Zukäufe. Bitte was? Das darf doch nicht wahr sein. Was denn nun? Klar befinden sich die Kurse/ Preise für den gesamten Chemiesektor weltweit auf einem hohen Niveau. Aber viel billiger wird's wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Außerdem ist momentan das Zinsniveau immer noch auf dem Nullpunkt, sodass man sich quasi immer noch zum Nulltarif Geld im großen Stil beschaffen kann. Die Gelegenheiten waren noch nie so günstig wie jetzt, sich Wettbewerber oder interessante Teile von Konzerne einzuverleiben. Was man hat, das hat man. Hinterher kann man dann immer noch konsolidieren und sich auf Integration und Synergien fokussieren. Derweil wird dann das Zinsniveau global sowieso wieder anziehen (mittel- bis langfristig).

Also ich bin einigermaßen enttäuscht und skeptisch. Das fängt mit Kullmann ja toll an. Jede zweite neue Nachricht hat dann zukünftig wohl immer nur Halbwertszeiten von Wochen oder Tagen? Gar net schee! Braucht niemand, solche unzuverlässigen Typen und Wendehals-Szenarien. Oder hat die RAG wieder gebremst und Kullmann eingefangen? Durchaus denkbar, dass man bei der RAG lieber erzkonservativ und megazurückhaltend agieren möchte, weil sonst bei M&A-Aktivitäten und Finanzierungsmodellen der eigene Aktienanteil verwässert werden würde. Geld haben die ja nicht, um bei möglichen Kapitalerhöhungen mitziehen zu können. Immer wieder ein "Freude". Vielen Dank!
B  

29.11.17 16:26
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Geld hat die RAG schon

Die haben doch andere Anlagen, haben über 20 Mrd. Euro insgesamt. Eine riesige Gesellschaft, ich stellte einmal ein was zu denen alles gehört, wie sie strukturiert sind.
Erzkonservativ sind sie.
Ich finde die Hintenanstellung von Übernahmen aber auch nicht so grundverkehrt. Bei den Preisen wäre es Wahnsinn große Kredite aufzunehmen und den Eigenkapitalanteil zu senken. Mir war der Preis von Air Produkt auch zu hoch. Lieber klein und fein, wie die Sache von 3M und massive eigene Forschung als große Übernahmen. China will in den Chemiesektor groß rein, da kann es in den nächsten Jahren großes Augenreiben geben vor allem in der großen Chemie. Dem kann man sich nur mit guter Forschung entgegenstellen und Staaten, die endlich einmal aufwachen, wie China agiert. Unternehmen, die in China investieren sind harten Restriktionen unterworfen und deren Patente und Know-how wird ohne Wenn und Aber geklaut. So kann doch kein internationaler Handel funktionieren, da hätte die EU scharf darauf zu reagieren, tut sie aber nicht.
Zudem ist bei Evonik auch wichtig die Kosten insgesamt zu reduzieren, effizienter zu werden. Vor allem die Öko-Dreck nicht mitzumachen. Gelegenheiten zum Zukauf ergeben sich dann von ganz allein.  

29.11.17 17:39
1

241 Postings, 3554 Tage BRESSANOHenri ...

Ja, das ist schon in Ordnung, wenn Kullmann das Unternehmen entschlacken, produktiver und effizienter machen, und sinnloses Geldausgeben für allerlei Schnulli-Gedöns an den Rändern vermeiden will. Digitalisierung ist auch okay. Auch die Forschung & Entwicklung zu forcieren, kann nie schaden. Aber das wird langfristig nicht ausreichen. Du hast es selbst angedeutet: Was da an Übernahmen und Fusionen schon gelaufen ist in den USA und in anderen Ländern, ist dynamisch und beängstigend. Und wie China versucht, die Welt leer zu kaufen, sodass manchem der Atem stockt, das muss ich nicht erwähnen. Gerade deshalb muss Du mitziehen, sonst gerätst Du langfristig ins Hintertreffen.

Schau Dir an, wie klein und mickrig die Umsätze von Evonik (13 Mrd. pa.) im Vergleich zu den großen chinesischen Staatsbetrieben oder den US-Konzernen wie DowDuPont z.B. sind. In Deutschland können wir froh sein, dass wir immerhin noch BASF und Bayer haben. Die größten Konzerne bewegen jährlich Umsätze zwischen ca. 45 Mrd. und 70 Mrd. (China wahrscheinlich in Teilen noch mehr). Und die kaufen allesamt nicht umsonst schon seit Jahren zu. Schau Dir an, wie Bayer die Muffe ging, sodass man sogar bereit war, für dieses relativ kleine und juristisch höchst belastete Monsanto mehr als 60 Mrd. zu bezahlen. Die haben das auch endlich erkannt, was ich seit Jahren im Sektor beobachte.

Was willst Du da mit kleinen und mittleren Zurückgebliebenen wie Clariant, Huntsman, Air Liquide, Air Products & Chemicals, Covestro, Lanxess, Wacker Chemie u.a. langfristig ausrichten? Die haben alle Jahresumsätze, die etwa ein Drittel oder die Hälfte bis maximal zwei Drittel von Evonik erreichen. Das ist einfach zu dünn. Und das wissen die alle. Deswegen ist ja so eine Dynamik und Hektik im M&A-Geschäft aufgekommen. Und wenn sich schon die Kleinen freiwillig regelrecht anbiedern und gekauft werden wollen (!), dann muss ich doch nur noch die großen Löffel raushängen, wenn's schon Brei regnet. Die aktivistischen Investoren wissen das und mischen die Kleinen jetzt richtig auf. Zur Not wird so ein kleiner Konzern aufgehübscht und ins Schaufenster gestellt, oder eben Teile davon.

Komfortable Situation für Jäger. Große Geldsummen zum Nullzins bekommt man auch. Was denn nun noch??? Ich würde einheimsen, was ich nur kriegen könnte, bis die Schwarte kracht, bis der Arzt kommt. Und nach 2 Jahren wäre Evonik dann zwei- bis dreimal so groß, und könnte dann 10 Jahre lang von mir aus konsolidieren, integrieren, Sparprogramme auflegen, Synergien nutzen, sich die fetteren Marktanteile zunutze machen und dominieren. Aber man hätte erst einmal GRÖßE! Sowas schützt dann auch besser davor, selbst geschluckt zu werden!

Von mir aus würde ich auch partielle Kapitalerhöhungen mittragen und eins zwei Jahre auch auf Dividende verzichten, wenn's seinen Teil dazu beiträgt. Dafür hättest Du dann aber 25, 30, 35 Mrd. Konzernumsatz pro Jahr, dickere Cashflows, perspektivisch deutlich höhere Dividenden und endlich mal "Shareholder Value"! Statt nach 4 Jahren Börsennotierung immer noch im Endlos-Seitwärtstrend bis max. 30 EUR je Aktie festzuhängen. Schönen Dank!

Wenn Kullmann erst die RAG um Erlaubnis fragen und ein OKAY abholen muss, und dann wahrscheinlich doch nicht bekommt, was er sich erhofft hatte, dann kanner eben im Vorfeld nicht eigenmächtig großspurige Ankündigungen machen, die für Investoren sehr interessant sind, und worauf sich diese mit ihren Investitionsentscheidungen dann stützen. Erst fragen, dann Presse-News in die Ticker reindrücken. Das war jetzt jedenfalls mal ein Schlag ins Gesicht für mich und außerdem unprofessionell von ihm. Sorry.
B  

29.11.17 18:02
1

241 Postings, 3554 Tage BRESSANOAktienkurs ...

Außerdem wirkt sich Kullmann's Rückzieher negativ auf den Aktienkurs aus.
Neudeutsch: "Die Aktie tendiert leichter."
Ganz prima, freu mich riesig.
B  

30.11.17 11:49
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Ich verstehe Dich

Dies ist es ja warum ich bei Evonik schon mehrfach raus bin. Was denkst Du, wie oft ich schon frustriert ob diese zu starke Einmischung von der RAG geschrieben habe. Sprach dieses Jahr bei der HV sogar den Müller darauf kritisch an, fragte ihn ob er sich bewusst sei, dass wegen der RAG der Evonik-Kurs so niedrig sei. Er sagte, dass er dies nicht nachvollziehen kann. Details erfährt man als so kleines Licht wie wir sind, nicht.
Im Mai dieses Jahres hatte ich auch mehr als die Hälfte der Aktien verkauft, wollte die Fusion Huntsman-Clariant mitmachen, diese scheiterte leider. Habe die Gewinne mitgenommen und bin wieder bei Evonik rein.
Hast ja sicher selbst die Kritik gelesen, warum ich denn ich nicht ganz zu Huntsman wechsel. Hatte ja zwischendurch geliebäugelt ganz bei Evonik rauszugehen.
Und ja, mir hätte das fusionierte Unternehmen Clariant-Huntsman besser als Evonik gefallen, weil es eben keine RAG gehabt hätte, die stetig bremst. Klappte aber nicht.
Warum ich dennoch bei Evonik bin? Weil ich die Spezialchemie für ein relativ krisensichere Anlage halte und Evonik noch relativ niedrig bewertet ist mit Potential.
Und eine Korrektur kommt sicher. Nächstes Frühjahr stehen Wahlen in Italien an, 3 der 4 größeren Parteien wollen eine Art Parallelwährung, sie wollen Steuervergütungen als eine Art handelbares Papier gestalten. Die Visegrad-Gruppe meutert offen gegen die EU, GB hat sich wohl mit EU geeinigt auf den Austritt, Österreich nähert sich der Visegrad-Gruppe. Was meinst Du, was diese Änderungen allein in der EU und beim Euro für die Aktienmärkte bedeuten?
Ich habe keine Glaskugel, aber mir ist Evonik, was zwar zögerlich beim Zukauf ist, lieber, als überteuerte Unternehmen, wie Amazon, Bayer,...
Und ich schrieb ja schon mehrfach, bei der RAG wird sich etwas tun. Die wickeln nächstes Jahr ihre letzten beiden Zechen ab. Und in NRW regiert nicht mehr Rot-Grün, sondern Schwarz-Gelb. Im Saarland Schwarz-Rot. Das Pumpen wird auch geklärt werden müssen, weil immer mehr Zechen verfallen, die Stützen halten ja nicht ewig, es muss zudem nicht überall abgepumpt werden. Die RAG braucht das Geld also nur noch für die Rente der Bergleute. Meines Erachtens braucht sie dafür aber nicht diese riesige Summe. Es kann also gut sein, dass man die RAG per Beschluss halbiert.  

30.11.17 13:44
1

241 Postings, 3554 Tage BRESSANOEwigkeitslasten ...

Das könnte in etwa stimmen mit der Finanzierung der RAG-Ewigkeitslasten. Ich meine, mich erinnern zu können, dass die RAG vor einigen Monaten selbst mal grob vorgerechnet hat, dass man von den knapp 370 Mio.EUR Dividende, die man von Evonik für den 68%igen Anteil jährlich erhält, perspektivisch nur noch ca. 200 Mio.EUR pa. für die Finanzierung der Ewigkeitslasten tatsächlich benötigen wird. Das würde bedeuten, dass Du mit Deiner Anteilshalbierung bei Evonik ganz gut liegst. Allerdings macht es für mich kaum einen Unterschied, ob der "Staat" noch mit 68% oder 45% oder nur noch 30% bei Evonik drin ist, das wäre immer noch viel zu viel. Alles über 10% ist aus Investorensicht tödlich, weil dann niemand die Aktie richtig anfasst. Es gibt genug solcher Beispiele. Wenn man bei Evonik mitreden und mitgestalten will, dann darf der Staat nicht mehr als 5% halten und höchstens 1 oder 2 Aufsichtsratsmandate haben. Sonst wird das nix.

Und um ehrlich zu sein, hat mir der Zickzackkurs von Kullmann aktuell wieder "zwischen den Zeilen" aufgezeigt, dass sich die RAG auch ab 2019 (nach der Aera Müller) wahrscheinlich nicht von Evonik verabschieden, sondern vermutlich auch weiterhin langfristig dabei bleiben wird und zu bremsen gedenkt. Somit steht auch ein bereits proklamierter DAX-Aufstieg auf ewig in den Sternen. So wird das alles nichts. Ich fürchte, die Aktie wird so niemals richtig zünden! Es braucht wahrscheinlich eine extern veranlasste Strategie, bei der ein Anderer von außen auf Evonik zugreift und mit allen erdenkbaren Mitteln die RAG-Vertreibung herbeitrickst.

Sollte es dazu kommen, dass Evonik von einem Anderen geschluckt wird, kann ich nur hoffen, dass Du das damals nicht ernst gemeint hast, als Du schriebst: Müller wäre ein Aktienpreis von 38,- EUR je Aktie für einen Evonik-Verkauf ausreichend. Dann würde man Evonik weit unter Prognosewert verschenken! Dann hätten die Kleinaktionäre gleich nochmal verloren. Bloß nicht! RAG und Müller sind ein ernstzunehmendes Problem, in jeder Hinsicht.
B  

30.11.17 20:37
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Ich fürchte Du hast in allem Recht

Ich bin ja in einer anderen konservativ geführten Aktie drin, die hat eine Bewertung vom 3-fachen des Ebit, weil da keiner rein will, eben weil keine richtig positiven Überraschungen durch das Management zu erwarten sind. Seafood Austevoll. OK, ist auch wetterabhängig, dazu von Fangquoten, aber alles in allem macht das Unternehmen super Gewinne, wird aber von äußerst konservativen Investor zu über 50% kontrolliert, der hauptsächlich an den Dividenden interessiert ist.
Da tut sich nichts am Kurs, seit Jahren nicht, OK, bin bei 5 rein, nun sind sie weit drüber, aber nach den Zukäufen,... müssten die bei 11 stehen. Nichts dergleichen.
Wir werden nächstes Jahr sehen, ob sich bei Evonik etwas bewegt, der Müller ist ja auch über 71 Jahre alt, da wird er irgendwann abgelöst werden müssen. Wie der Nachfolger dann denkt, steht in den Sternen. Mir hat es gereicht, wie bei dieser HV der Klaus Engel gelobt wurde, dabei war der m. E. einfach nur schlecht. Der hat sich von der Energiesparte erst getrennt mit Tricksereien, als es eigentlich schon zu spät war. Bei der Batteriesparte ähnlich, riesige Investition, als sie fast den Bach runtergegangen war, verkaufte er sie billig. Daher bin ich bei Kullmann schon etwas positiver.
Aber hast natürlich Recht, wenn er etwas ankündigt, dann muss er es auch bringen. Aber ablösen wird den keiner so schnell. Unternehmen, speziell in der EU mit staatlicher Vormacht entwickeln sich selten positiv, siehe RWE, Thyssen,…. Rate mal warum die großen Aktionäre raus sind, selbst zu 25 Euro, weil dieses Hick-Hack auch satt hatten. Insofern sind wir in einer guten Situation. Wenn Evonik sich positiv entwickelt und langsam an die 40 klettert, was ich für möglich halte, dann können wir die Gewinne mitnehmen. Und so denke ich. Ich denke bei Evonik nicht langfristig.
Ich schrieb ja, bei den Aktienmärkten insgesamt bin ich eher skeptisch, speziell im politisch super schlecht geführten Deutschland. Da schadet eine konservative Aktie nicht. Und wenn da Änderungen kommen wird das Aktienkurs sichtbar.  

30.11.17 20:39
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Zu der Sache mit 3M

Ich denke dies wird weit über hundert Millionen gekostet haben. Preiswert war dies sicher nicht. Daher wird auch die Bilanz interessant.  

01.12.17 08:49
1

241 Postings, 3554 Tage BRESSANOSaudi-Arabische Firmen ...

Gestern wurde übrigens im Handelsblatt ein Artikel über die großen saudischen Chemiefirmen veröffentlicht, die jetzt auch in Europa den Spezialchemie-Markt aufmischen wollen. Das zeigt, wieviel Power und Entschlossenheit von ausländischen Akteuren mittlerweile ausgeht, und die verfügen über gewaltige Geldsummen und sind bzgl. ihrer Größe weltweit echte Konkurrenten. Jetzt wird es noch mehr Bewegung und Dynamik in der Spezialchemie geben. Klar, manch einem bleibt auch gar nichts anderes mehr übrig als der Angriff nach vorn:
B

--------------------------------------------------
Sabic und Aramco attackieren europäische Chemiekonzerne

Die saudi-arabischen Chemiekonzerne Sabic und Aramco drängen ins Ausland und in die Spezialchemie. Das Land will unabhängiger vom Öl werden – und greift eine Domäne der Europäer an. Aber noch haben BASF und Co. Vorsprung.  

01.12.17 16:32
1

6809 Postings, 7384 Tage alpenlandnicht alle so negativ gestimmt,,

Mit einem bullischen Reversal macht sich in dieser Woche die Aktie des auf Spezialchemie und Hochleistungsmaterialien fokussierten Unternehmens Evonik schick. Eine Kaufmarke wurde bestätigt und dürfte weitere Bullen locken.
 

01.12.17 17:04

741 Postings, 3172 Tage Henri72Na hoff. nicht vor der HV

Hoffentlich wird das Szenario aus den Linien nicht vor der HV wahr, denn dann würde das Management und die RAG Spitze wieder kaum laufen können, würde wieder nur Selbstlob sein.
Das verstand ich bei den HVs insgesamt nicht. Bressano hat doch vollkommen Recht. Evonik ist doch der reinste Hick-Hack, sowohl beim Kurs, als auch bei der Ausrichtung des Unternehmens oder den Ankündigungen des Managements. Ich bin seit Jahren dabei, habe oft schon mit Gewinn verkauft und mir geschworen, nie wieder in das lahme Unternehmen reinzugehen. Tat es aber dennoch, weil günstige Kurse, z. b. 25,65 oder 28,... lockten.
Und da ich in Duisburg lebe, war es immer nur ne kurze Anfahrt zu HV, die ich interessiert verfolgte. Aber ganz selten kam energische Kritik und wenn sie kam, dann wurde sie abgewiegelt und die Anwesenden nickten dazu.
Klar ist Kritik über das abgegebene Batteriegeschäft, wie bei der letzten HV kam, sinnlos, dies ist Jahre her und den Chancen braucht man nicht Jahre später bei der HV hinterherjammern, sondern wenn dann aktuell. Aber wenn z. B. die Sache mit BVB zur Sprache kam, dann wurde abgewiegelt, keine drauffolgenden Fragen.
Die Kritiker wurde regelrecht schief angeschaut, als seien sie der Teufel schlechthin. Vielleicht ist dies die deutsche Unterwürfigkeit.  

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 40   
   Antwort einfügen - nach oben