Was ist ein bilanzierter Verlust? Z.B. kann das sein: Abschreibungen, in Q3 sind das: Acquisition costs of $6.1 million in the third quarter 2018 in Q2 waren das: Loss of $4.6 million on the sale of Heclas interest in the Fayolle property in Quebec. Net foreign exchange loss of $4.4 million compared to a gain of $2.5 million in the second quarter of 2018 zusammen 15,1 Mio$ Zahlen aus Q1 liegen mir nicht vor Dann: die Kosten des Revolver-Kredits. Die gehen leider in der Zusammenfassung der "depreciation, depletion and amortization" Kosten unter und werden nicht ausgewiesen. In Greens Creek ist das diese "Verbindlichkeit" versteckt: In September 2019, the Company sold and received payment for two parcels of concentrate, but weather delayed the vessel departing until early October. A current deferred revenue liability of $20.1 million in proceeds was recognized. Also eine buchhalterische Verbindlichkeit, die im Q4 aufgelöst worden ist. Der Geldeingang aber bereits im Q3 enthalten ist. Für diese Verbindlichkeit fließt kein Geld (!) Im Ergebnis für Casa Berardi ist diese Kostennummer versteckt: Casa Berardi ( 6.3 million for expansion of tailings dam capacity) Ergebniswirksam, wird mit den Minen-Erlösen ab Q4 "abgeschrieben" und ausgeglichen. Für Lucky Friday sind diese Kosten ohne Umsatz drin: Cost of sales was $4.0 million, with no amount reported for the third quarter of 2018 as there were no concentrate shipments during that period. Da das Konzentrat aber vorhanden ist, wird nach Wiederaufnahme der Minentätigkeit diese Position durch den Verkauf ohne Kosten aufgelöst. Dann sind Bohrkosten angefallen: Exploration (including corporate development) expenses were $4.8 million Einnahmen gibt es daraus (noch) nicht Dann: Pre-development spending for permitting of Rock Creek and Montanore was $0.9 million for the quarter. Auch das sind Ausgaben, die sich nach Produktionsaufnahme einspielen sollten. usw. Wir haben es also bei den bilanzierten Verlusten mit Abschreibungen und Kosten für den zukünftigen Betrieb zu tun. Nicht aber ( wie bei anderen Minen mit AISC´s, die höher liegen als der Verkaufspreis per oz!!!!!!) Hecla verdient heute schon Geld aus dem laufenden Geschäft ( 14,880 Mio$ )
Wichtiger ist die Betrachtung: der Revolverkredit wurde halbiert ( und damit dessen Kosten, hier enthalten: ) "Capital expenditures totaled $29.0 million for the third quarter 2019 compared to $40.7 million in the third quarter of 2018.
und: The third quarter performance, including our increased adjusted EBITDA results, demonstrates significant progress toward our twin financial goals of having no net revolver indebtedness at year end and refinancing our senior notes
Die Management-Voraussschau für Q4 geht von einem "im Prinzip gleich erfolgreichen Q4 wie Q3" aus. Aus dem geringeren Verlust von Q3 gegenüber Q2 dürfte sich dann bei Vorschreibung ein erster Quartalsgewinn ergeben. In Q2/20 wird dann der aufgelaufene Verlust abgebaut sein. Ab Q4/20 soll Lucky Friday wieder voll produzieren.
Ich habe jetzt nicht jedes Detail untersucht und meine Bilanzqualitäten haben seit meinem Ausscheiden aus dem Beruf vielleicht etwas gelitten, das Gesamtbild dürfte aber eindeutig so sein, wie ich es dargestellt habe. Hat jemand dazu Anmerkungen?
|