Unterzeichnung eines Vertrags über die Lieferung großkalibriger Granaten in die Tschechische Republik
Europlasma, eine auf die Entwicklung strategischer Aktivitäten sowie auf Dekontaminierung und Dekarbonisierung spezialisierte Industriegruppe, gibt bekannt, dass Les Forges de Tarbes einen mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von 50.000 großkalibrigen Hohlkörpern in die Tschechische Republik unterzeichnet hat.
Les Forges de Tarbes hat sich verpflichtet, im Jahr 2025 31.000 Einheiten zu liefern, was einem Umsatz von 10,2 Millionen Euro entspricht. Dieser Vertrag ist für Forges de Tarbes ein Novum, da er aus zwei Teilen besteht, von denen sich einer auf großkalibrige 155-mm-Granaten nach NATO-Standard und der andere auf 152 mm nach Warschauer-Pakt-Standard bezieht. Darüber hinaus wird Forges de Tarbes im Gegensatz zu früheren Aufträgen mehr Fertigprodukte liefern, Hohlkörper, die als "ready to fill" bezeichnet werden, also bereit zum Befüllen.
Dieser Vertrag ist eine Fortsetzung der Genehmigung, die das Verteidigungsministerium im vergangenen Dezember erhalten hatte, um in Tarbes produzierte großkalibrige Hohlkörper in die Tschechische Republik zu exportieren. Der Vertrag wird nach zwei Phasen abschließender Tests an Proben der beiden betreffenden Kaliber in Kraft treten.
https://www.europlasma.com/en/...-large-shells-to-the-czech-republic/