EUROBIKE 11.40 Xetra, jetzt gehts los. o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.11.00 19:15
eröffnet am: 08.11.00 15:32 von: Bronco Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 08.11.00 19:15 von: Bronco Leser gesamt: 1437
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

08.11.00 15:32

2385 Postings, 8805 Tage BroncoEUROBIKE 11.40 Xetra, jetzt gehts los. o.T.

08.11.00 17:38

28 Postings, 8817 Tage timekeeperEurobike

Hallo Bronco,

die Diskussion mit Eurobike hatten wir Ende Juli ja schon mal geführt. Damals lag Eurobike so um die 12,50 € und heute sind wir bei 11,xx €. Wenigstens haben sie in der stürmischen Zeit der letzten Monate nicht allzu dramatisch abgebaut. Aber von einem sich fortsetzenden Aufwärtstrend würde ich noch nicht sprechen. Zum einen hat sich die Betriebsübernahme von Difi nicht auf den Kurs ausgewirkt, wie bei vielen anderen auch und zum anderen ist der Markt, den Eurobike beliefert, ein extremes Saisongeschäft. Die Wochen im Oktober bis Dezember sind in der Branche dazu da, den Laden aufzuräumen, Urlaub zu machen und das Material für die nächste Saison zu ordern (beim Grosshändler ein bischen früher, da er ja seinen Kunden die Ware der nächsten Saison präsentieren können muss). Jetzt werden noch die Weihnachtsgeschenke verkauft und die "3" Allwetterfahrer kaufen sich noch "dem Wetter angepasste" Kleidung und die Fraktion, welche ihr Bike über den Winter umbaut deckt sich auch noch mit Material ein und dann war´s das. Im Februar/März geht´s dann im Einzelhandel mit den Messen weiter und in dieser Zeit werden dann die "heute" georderten neuen Waren auch an den Einzelhandel geliefert. Der Umsatz, der bis Juli nicht erreicht ist, wird in den ganzen restlichen Monaten des Jahres nicht mehr aufgeholt. In sofern stellt Eurobike für mich maximal ein langfristiges Investment unter der emotionalen Liebe zum Bike dar, als ein Papier zum Zocken oder für kurzfristige Gewinne. Dafür passiert mit dem Kurs einfach zu wenig.

Gruss
Timekeeper  

08.11.00 17:52

59 Postings, 8853 Tage jordi@bronco

denke mal das mit dem kursanstieg kannst du vergessen.
eurobike kommt einfach nicht vom fleck. trotz zahlreicher guter prognosen und analystenmeinungen. ich hatte sie 7/99 für 11,9 gekauft und 8/2000 für 12 wieder verkauft. das bringt einfach rein gar nichts, zu wenig interesse zu wenig umsatz zu wenig fantasie. fazit : gegen andere konsum/einzelhandelsaktien tauschen (z.b. mc donalds, phillip morris, gilette)  

08.11.00 19:15

2385 Postings, 8805 Tage BroncoVon einem sich fortsetzenden Aufwärtstrend habe

ich natürlich auch nicht gesprochen, hoffe aber auf einen beginnenden. Chart-technisch sieht das nun ja freundlich aus. Rückblickend auf die Diskussion letzten Juli hattest Du recht. Sie sind nicht angestiegen, sondern langsam aber zäh abgerutscht. Von daher lag ich auch mit meiner Annahme falsch, daß 12,xx schon der Boden seien. Allerdings hat das Papier die Kursausschläge der Börsen seit Juli nicht mitgemacht. Das bestärkt mich in meiner Annahme, daß es ähnlich wie damals Elexis einfach noch auf seine "Entdeckung" wartet. Es sollte ja nicht ganz übersehen werden, daß Eurobike selbst dann noch als sehr billig anzusehen ist, wenn es wider Erwarten keine Ertragsdynamik zeigen sollte. Wenn Du auf dem Bondmarkt irgendwo das als Zinsen bekommen willst, was die an Dividende abwerfen, dann mußt Du schon Junk kaufen, für den Du bessere Nerven brauchst als bei Eurobike. Am 28.11. kommen die Zahlen, dann wissen wir mehr.  

   Antwort einfügen - nach oben