Ein Tipp so mache ich das.. Ich nutze ein Notebook zu Hause als Desktop Ersatz...Dank der neuen High End Porzessoren und Festplatten kann man solgar ein 0815 Notebook als Server konfigurieren was ich sogar vorhabe...mein Thinkpad 2 reicht aus für alles bis jetzt. Selbst bei Volllast schluct so ein Teil , Notebook, I7 Core ULV und 256 gb SSD und WLAN N Draft , meins jedenfalls um die20- 25 Watt pro Stunde ! Im Vergleich ein PC oder ein Server mit High End Technik schluckt pro Stunde 150-200 Watt ! Bei allene nur 4h täglich sind es 365 * 4 h kannst Dir hochrechne das es sogar am Ende fast 15 EUR im Monat sparrst... Da braucht echt keine xx T EUR in einer Solar Anlage investieren. Heute lohnt sich das nicht in Deutschland erst wenn der Wertschöpfungsgrad noch höher liegt und das wird es in Zukunft durch neue Technik kann man investieren.. DAnn lieber das Geld in Div Aktien..da kannst 10 mal die Stromrechnung bezahlen im Jahr damit 20 T eur 5% sind für mich 1000 EUR...bei Freenet bekommst fast 10% steuerfrei sind sogar 2000 EUR.... Daher...macht kein Sinn sich so eine Anlage aufs Dach zu packen... |