Euro-Bund-Future - Wie gehts weiter?

Seite 5 von 9
neuester Beitrag: 19.07.23 15:18
eröffnet am: 20.04.10 15:07 von: longtermstra. Anzahl Beiträge: 203
neuester Beitrag: 19.07.23 15:18 von: Numalfix Leser gesamt: 46476
davon Heute: 27
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

21.05.10 11:00

4435 Postings, 5279 Tage kologe--

der artikel ist ja auch aus 2003; verdeutlicht aber die Problematik. Wenn wir eine Deflation ala Japan bekommen kann der Bufu schon noch weiter steigen...  

21.05.10 11:07

2 Postings, 5096 Tage testiDeflation JAPAN/EU

"Wenn wir eine Deflation ala Japan bekommen kann der Bufu schon noch weiter steigen..."

Laut verschiedener Quellen sollen ja die Japaner selber die größten Halter von Staatsanleihen sein. Da dürfte kein Interesse bestehen, da irgendwas kippen zu lassen.

Bei der EU bin ich mir da nicht so sicher, da gibt es doch ein paar Wirtschaftsräume auf der Welt die evtl. profitieren könnten

 

21.05.10 14:00
1

17379 Postings, 6827 Tage ScansoftDie Fluchtbewegung in

deutsche Anleihen hält weiter an. Sollte der Dax in Richtung 5000 Punkte zusteuern, oder noch einmal Panik aufkommen wären wir sehr schnell bei 130 - 131 Punkte.

Interessante Besonderheit dank der Eurozone

Deutschlands Währung wertet gerade ab, aber die Zinsen für Staatsschulden sinken. Eine völlig unnormale Situation die dem Eurosystem geschuldet ist. Sollte dies länger anhalten so würde die Wirtschaft profitieren und der Staat Milliarden an Zinsen einsparen.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

21.05.10 15:08

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahwenn der Dax bei 5000 ist....

...dann sollten allerdings die 130 nicht reichen...zumindest zur Zeit.

Aber wie bereits erwähnt, es bedarf lediglich eines ereignisses und die Korreltaion wird gebrochen. Da kann es sein, das der Dax sinkt um 100 Punkte un dder BuFu um 100 ticks steigt, relativ häufig gesehen....

diese dynamik ist schon krass. Aber, Dax hat das GAP geschlossen, welches beim Crash Freitag vor 2 wochen entstand und Dow wird hoffentlich um die 10.000 drehen....ich glaube nur dann besteht Hoffnung das die 130 im Bufu nicht gerissen werden.  

21.05.10 16:07

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahman man man, jetzt erst mal erholungsrally.....

nichst für schwache nerven  

21.05.10 22:17

4435 Postings, 5279 Tage kologeeinfach unberechenbar

diese panikmache sollte man nicht mitmachen. am besten einfach Value-Werte kaufen, die gibts grad wieder günstig.

mir ist noch was eingefallen zum thema deflation.  wenn man annimmt es gäbe eine deflation, und der bufu würde deshalb weiter steigen, müsste man nur mal nach japan schauen, vorausgesetzt es gibt soetwas wie einen Yen-Future. Man könnte dann sehen wie hoch dieser gestiegen ist und mit den Bufu vergleichen, dann könnte man zumindest den Trend erkennen, wohin es läuft...

 

24.05.10 11:20

135 Postings, 5325 Tage longtermstrat.deJapan

Was den Europäern ihr Bund-Future ist, ist den Amerikanern ihr T-Bond-Future und den Japanern ihr JGB-Future. Diese langlaufenden Anleihen-Futures sind wie der Bund-Future sehr liquide.

JGB-Future:
Angehängte Grafik:
screenshot284.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
screenshot284.jpg

24.05.10 11:26

135 Postings, 5325 Tage longtermstrat.deJGB Future aktuell

Kommentar überflüssig

das Shorten auf den Bund-Future kann man bei Deflation erstmal vergessen

Long ist angesagt falls es so kommt wie bei den Japanern ...

http://www.ariva.de/chart/?t=year&secu=865958&boerse_id=30

bin dann mal wech ...

25.05.10 19:56
1

1401 Postings, 7094 Tage Cuba Maßso wies aussieht gehts die nächsten Tage über 130

es ist zwar unbegreiflich und ziemlich sicher eine der schlechtesten Anlagemöglichkeiten jetzt langlaufende Deutsche Staatsanleihen zu kaufen, aber die Leute machens trotzdem.

Der Bund Future wird zu 100% wieder einbrechen, aber leider hab ich keine Ahnung wie weit es vorher noch rauf geht. Vielleicht treiben ihn die irren auch bis auf 135. Wer weiß das schon....  

25.05.10 20:51

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahin der tat unbegreiflich

genau so ist es, man weiss genau das er einbrechen wird...aber es ist zur zeit glückssache. obwohl ich - auch wenn der anstieg megakrass ist - diesen nicht mit den superextremen anstiegen wie bei VW oder Öl vergleichen.  

25.05.10 23:53

135 Postings, 5325 Tage longtermstrat.deder entsprechende japanische Future JGB

liegt irgendwo bei 140 und auch "ihm" liegt wie dem BuFu ein Kupon von 6% zugrunde ...

warum soll also der BuFu nich auf 140 steigen können?

bzw. das ständige Steigen ist doch ein Zeichen dafür daß die Anleger in der Tat deflationäre Tendenzen für das wahrscheinlichste Scenario halten

26.05.10 01:06

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahweil man japanische verhältnisse nicht auf

deutschland übertragen kann....  

26.05.10 01:52

110089 Postings, 8816 Tage Katjuschazukünftig vielleicht schon

Darum geht es ja. Man muss als Anleger soweit in die Zukunft schauen können, um eine Deflation über Jahre hinweg vorstellbar zu machen. Wenn es so kommen sollte, wieso sollte dann nicht auch nen BuFu von 130-140 über Jahre hinweg möglich sein?

Ich glaub vor 30 Jahren konnte sich das in Japan auch niemand vorstellen.  

26.05.10 08:51
1

17379 Postings, 6827 Tage ScansoftMakroökonomische Entwicklungen

vorauszusehen und dann die richtige Anlageentscheidung zu treffen ist wahrlich die Königsdisziplin. Zudem ist auch das zeitmoment von sehr großer Bedeutung. Ich persönlich halte mich für zu beschränkt um auf diesen Feld reüssieren zu können. Das Aufspüren unterbewerteter Unternehmen ist da deutlich einfacher....
-----------
"Das Geheimnis des erfolgreichen Börsengeschäftes liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, dass der Durchschnittsbürger tut."
John Maynard Keynes

26.05.10 10:19

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahwir Traden....

...oder etwa nicht? Also Deflationsrisiken nun als Grund für den übertrieben gestiegenen BuFu inklusive " Japan vor 30 Jahren" als Tradingbeweggründe zu nehmen, ob man sich für die nächsten Tage bzw. Wochen short positionieren soll ....und das, wo Griechenland und Eurokrise in aller Munde....ist nun wirklich etwas weit hergeholt.

Möglich ist immer alles, aber das hier zu diskutieren und zusätzlich zuviel auf Japan abdriften die in vielerlei Hinsicht Besonderheiten vereineinen, geht am Thema vorbei.

Deshalb, ich denke Bufu schliesst zunächst sein GAP bei ca. 128,60...je nach dem wie die Lage beim DAX ist gehts dann erneut hoch oder er sinkt noch etwas weiter zur markanten stelle bei ca. 127,99....  

26.05.10 10:21

4433 Postings, 6207 Tage Shenandoahund Katjuscha....

wer Frauenfussball im Public Viewing guckt, gleichzeit den Bufu mit der VW Aktie vergleicht und dabei selber short im Euro-Bund ist, der kann einem nicht geheuer sein :)  

26.05.10 11:08
1

110089 Postings, 8816 Tage Katjuschaalso erstens

bin ich im BuFu noch nicht short und zweitens ist mir schon klar, dass es dir nur ums traden geht. Meine Fragen bzw. geäußerten Bedenken hier (die mit Absicht primitiv gestellt sind) sollen nur zu einer fruchtbaren Diskussion führen, die mir meine eigenen Fragen nach dem Zeitpunkt zum Shorteinstieg beantworten sollen. Da scheue ich auch keine vordergründig dämlichen Vergleiche mit der VW-Aktie, um denjenigen in Timingfragen vorzuführen. Und gib's zu! So dämlich war der Vergleich gar nicht. Wenn du Herrn Merckle noch fragen könntest ...
Und da wären wir wieder beim Thema.

Du redest von Trading des Bufu als ob sich das völlig losgelöst von langfristigen Aspekten sehen lässt. Ein intelligten Mann hat mal gesagt, kaufe nie eine Aktie kurzfristig, wenn du sie nicht auch langfristig halten würdest. Warum soll das nicht auch auf einen BuFu-Short zutreffen? Der Hintergrund der Aussage ist doch, dass man sich auch bei kurzfristigem Trading nur dann sicher sein kann, wenn man auch langfristig von der Richtung überzeugt ist. Bei Derivaten auf irgendeinen Basiswert kommen im Gegensatz zu Aktien auch noch die Risiken der guten Auswahl des Scheins dazu. Deshalb ist Timing besonders wichtig. Was bringt es dir, wenn der Bufu in 9 Monaten bei 126 steht, wenn er vorher monatelang zwischen 129 und 135 lag? Auch KOs haben eine Art Zeitverlust durch die Anapssung des Strikes.

Fazit: Ich bin ja auch drauf und dran short zu gehen. Nur sichere ich mich gerne in meiner Meinung und Ansicht ab. Und ehrlich gesagt, sind mir die Begründungen hier im Thread nicht ausreichend, um viel in einen Short zum jetzigen Zeitpunkt zu investieren. Vielleicht geh ich in Kürze mal mit ner kleinen Position short, nachdem ich charttechnisch analysiert und ne Absicherung gewählt habe. Aber 100%ig fundamental überzeugt von einem fallenden Bufu in den nächsten Monaten bin ich noch nicht.  

26.05.10 15:38
1

605 Postings, 5712 Tage gruenkohlbin dann mal short

DE000TB2MPY4   KK 3,92

mal sehen, was so geht....

gruss aus ostfriesland
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

26.05.10 15:43

1401 Postings, 7094 Tage Cuba Maßbin in einem Dilemma....

bin ziemlich genervt von dem blöden Bund Future. Eigentlich müsste er heute bei dem Dax Anstieg mal kräftig fallen. Aber momentan kennt er leider nur die richtung nach oben. Egal was passiert.

Bei 129,90 werd ich zum zweiten mal ausgestoppt. Normalerweise müsste ich gleich wieder den nächsten Put kaufen. Aber wie Katjuscha schon sagt. Wieso sollte er nicht auch auf 135 gehen...

Leider hab ich momentan das Gefühl, dass ich es so oder so falsch mache. Wenn ich nix mache, fällt er bestimmt und wenn ich einen kaufe geht er auf 135 durch. Hab leider momentan so oder so ein schlechtes Gefühl!  

26.05.10 16:58
1

11 Postings, 5219 Tage bart111Deutschland genauso pleite

Das Anleihen von Deutschland noch als sicherer Hafen gesehen werden wundert mich. Wir haben doch eine genauso horrende Staatsverschuldung. Politiker können einfach nicht mit Geld umgehen. Bedenklich, das sich keiner von den prominenten wagt das laut zu sagen. Viel zu viele Länder, Gemeinden, Städte, Landkreise, Parlamente,  Politiker und damit Behörden. Ein förderales System aus dem Mittelalter das einfach nicht erkennt, dass man Behördenaktivitäten bündeln muss. Horrende Pensionsansprüche eines ausufernden Beamtentums. Hier würde ich mal den Hebel ansetzen. Weniger ist oft mehr. Wo sind denn Politiker, die anfangen Deutschland umzukrempeln? Deutschland dürfte als Vorbildfunktion gar keine Schulden haben. Aber unsere Staatsdiener legen ihre Hände in den Schoß und geben auch noch anderen (Banken, Spekulanten, etc) die Schuld an der Misere um ihre Pfründe zu schützen. Wenn man dann noch die Linksextremen Lösungen hört, dann gute Nacht. Fehlt nur noch das wieder einer kommt und sagt Deutschland den Deutschen. Wenn Deutschland sich nicht reformiert, so weitermacht, werden die Schulden weiterhin steigen und damit auch die Zinsverpflichtungen. Ich kaufe jedenfalls keine deutschen Staatsanleihen mehr mit langer Laufzeit.  

26.05.10 17:04

2405 Postings, 5854 Tage nopanicdaxi wird demnächst

wieder runtergehen und da solte man sicherheitshalber noch keinen bufushort haben.vw vergleich finde ich gut,nichts ist unmöglich.aber eines tages zerreisst es den bufi.normale os wären da bessre wahl,aber die haben sich da schon was dabei gedacht die nicht aufzulegen.
-----------
Es wird böse enden (Werner Enke)

26.05.10 19:33

605 Postings, 5712 Tage gruenkohl@nopanic

sehe ich genauso. es wird im dax nicht lange up gehen. beim dax versuche ich die angenomme kurze erholung zu traden. deswegen: bufu short.

mit dem finger am auslöser und SL auf KK 3,92 zu DE000TB2MPY4.

natürlich hängt es vom gesamtmarkt ab, aber mich würde es doch wundern, wenn nach einem kleine rücksetzer beim bufu nicht noch die schöne runde marke von 130 gerissen würde.
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

27.05.10 11:35
1

605 Postings, 5712 Tage gruenkohl#123

verkauf short bufu zu 4,45 - ich erwarte einen erneuten anstieg des bufu und ein reissen der 130.

DE000TB2MPY4

deshalb weg damit. +13,52% seit gestern :-)
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben