FX Spothandel hat schon mal garnichts mit CFDs zu tun, u.a. auch weil CFDs in den USA unerlaubt sind. Es gibt drei Möglichkeiten als Retail Trader am FX Markt teilzunehmen, über einen MM, einen ECN oder über den Futuremarkt. Auf Letzteren im Allgemeinen beziehen sich auch CFDs. (Als Randnotiz, der Devisen Futuremarkt ist allerdings nur ein Bruchteil so groß wie der Spotmarkt und wegen der allg. Illiquidität lohnen sich da nur die Majors, aber auch nur bis zu einer bestimmten Handelsmenge.) Und Hebelwirkungen allg. hast du auch bei Futures, Optionen, KOs, Optionsscheinen, .... Den Hebel bekommst "du" aber nicht auferlegt sondern diesen Hebel bestimmst "du" ganz allein. Wie er sich am Ende bei professionellerer Vorgehensweise ergibt, wirst du sicherlich jedem erzählen können. Am Ende wirst du mir dann auch sicher zustimmen, dass Hebel ein unwichtiges Nebenprodukt ist und Angaben über Maximalhebel wie 200:1, 100:1, 50:1 etc genauso nebensächlich sind.
Zu den Zinsen. Die Broker richten sich nach dem Leitzins. Unterschiede gibt es bei Zinsspreads. Zinsen muss du zahlen, wenn man Long in einer niedrigverzinsten Währung ist und Zinsen erhält man, wenn man long in einer hochverzinsten Währung ist. Stichwort Carry Trade.
Wenn du also EUR/TRY kaufst, bist du long Euro und Short in Türk Lira. Türk Lira hat einen derzeit (viel) höheren Zins (siehe Leitzins) als Euro. Wenn du jetzt noch sehr hoch gehebelt bist, ist es klar, dass die Zinsen bei einem solchen Paar mit hoher Zinsdifferenz neben der Preisentwicklung zusätzlich einwirken. Ich prophezeihe aber, dass bei Kostolanyart des Handelns und 100:1 die Preisentwicklung schneller ist, als der Zins nach 2 Monaten in diesem Bsp.
Nun gibt es aber noch die andere Möglichkeit, du verkaufst EUR/TRY und bist somit long TRY und short EURO. Hochzinswährung minus Tiefzinswährung = Pluszins.
Also, es gibt immer zwei Seiten, bzw drei ... ist man long, short und wie risikobehaftet unterwegs. Es gibt noch eine vierte Seite in Sachen Zinsen. Hättest du ein bisschen Ahnung, dann wüßtest du auch, dass der Zins intraday keinen Einfluss hat sondern erst bei Halten einer Position über den Tag hinaus. Stichwort Rollover Swap. Es gibt, soweit ich weiß, nur einen Broker, der sekundengenau abrechnet.
Es grüßt der neue Fifa President Juan Antonio Leveranch |