Das muss jeder für sich entscheiden. Hier meine Überlegungen:
Ich halte eine sehr große Position Durchschnittspreis 1,19 € und Gewinne steuerfrei. Bei einer nicht gesicherten Zukunft müsste ich verkaufen. Mache ich aber nicht!
Es stehen noch eine ganze Reihe von Bohrergebnissen aus. Wen weitere Bohrungen die Funde von Llanor Lakr und Umwelt Lake bestätigen, dann ist in jedem Fall eine wirtschaftlich machbare Produktion absehbar. Mit den angekündigten zusätzlichen 10000 m Bohrungen wird es einen kontinuierlichen Fluss von News geben. Bei positiven Ergebnissen sind die auchgut für die Kurse. Einen Stop/Loss zu setzen kommt für mich nicht in Frage, da ich meine "steuerfreien" nicht verlieren möchte. Denn Jahreszeit bedingt ist aber nicht auszuschließen, dass Sabina in den nächsten Wochen wieder unter 1,80 € fällt. Das wären dann aber eher Kaufkurse.
Viele Analysten glauben, dass der Goldpreis in der nächsten Zeit auf $1400- $1500 steigen wird. In den vergangenen 12 Monaten haben die Goldkäufe der Zentralbanken erstmals seit 1990 Nettokäufe ausgewiesen. Die Nachfrage ist also da. Ich denke nicht, dass die Zentralbänker Gold kaufen würden, wenn sie mit einem Preisverfall rechnen. Ein steigender Goldpreis erhöht auch den Wert von Sabina und damit den Kurs. In Indien ist die private Nachfrage nach Gold gesunken. Wenn der Goldpreis nicht nachgibt, könnte sich das ändern. Fällt Gold, dann könnte der Nachfragepuffer in Indien den Goldpreis stützen.
Weitere positive Bohrergebnisse weiten die Resourcen aus. Eine dann mögliche neue Resourcenschätzung würde weiteren Auftrieb geben.
Sabina ist im Moment nicht unbedingt unterbewertet. Das liegt aber daran, dass Sabina in Kanada in den Fokus von Anlegern geraten ist und es reichlich "Phantasien" gibt. Auch das wirkt kursstützend.
Wiederholt schlechte Bohrergebnisse machen alle diese Überlegungen zu nichte. Daher: es besteht ein Risiko (wie bei jedem Explorer). Aber das Chancen/Risikoverhältnis ist so gut, dass ich das Risiko eingehe.
Vor den letzten News hatte ich mir vorgenommen bei 2 € zu verkaufen. Der Doppelschlag von gestern hat dazu geführt, dass ich davon Abstand nehmen werde. Normalerweise erhalte ich nach einem solchen Beitrag BMs mit der Frage, was mein neues Kursziel bzw Verkaufspreis ist. Daher hier die Antwort vorab: Einen solchen Wert setze ich momentan nicht fest. Ich werde die weitere Entwicklung abwarten! |