ich regiere aus den tiefen meiner grenzenlosen und unfehlbaren persönlichkeit :-))
"die "schlechten Risiken" basieren eher auf dem gesundheitlichen Zustand und seiner Risiken,denn der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung der Person."
das ist ,leider, falsch. der zusammenhang zwischen der sozialen stellung und dem gesundheitlichen zustand ist schon lange bekannt und belegt. ab einer gewissen sozialen stellung führt man keine körperliche arbeit mehr aus. diese ist aber einer der hauptgründe für gelenk - und knochenverschleiss. und die behandlung ist teuer. es gibt eine menge beispiele hierfür.
"Frau und Kind nicht mitversichert? Na und? Kann man doch mitversichern lassen....wäre in meinem speziellen Falle dann in Summe so teuer wie die normale GKV für alle zusammen"
sag ich doch. der finanzielle nutzen ist schnell weg. hab mal noch 2 kinder mehr, und die pkv ist teurer. und schon können sich die leute mit 2000 euro einkommen die pkv gar nicht mehr leisten, womit die absenkung der grenze nur noch akademischen charakter hätte.
"Schon mal mit einer akuten Verletzung (Verbrennung,Bruch,o.ä.)am Wochenende auf der Kindernotstation eines Krankenhaus gewesen??"
mehr als einmal.
"Da lernt man dann schon die Vorzüge der privaten Versicherung sehr schätzen!!"
nur deswegen, weil eben so wenige privat versichert sind. wenn alle anderen auch privat versichert wären, würdest du dir wieder die beine in den bauch stehen. der vorteil ist nur da, _weil_ so wenige privat versichert sind.
"Altersrückstellung nicht mitnehmbar? Na und?? Für mich zählt doch das hier und jetzt"
die alterrückstellungen betreffen deinen beitrag im hier und jetzt. es wird aktuell in den entsprechenden entscheidungsrelevanten gremien diskutiert, ob auch bei der pkv die altersrückstellungen mitgenommen werden dürfen. setzt sich das gesetzlich durch, ist das in 2 - 3 jahren umgesetzt. dann steigen in 3 jahren deine beiträge um 30%. dann bist du mit frau und kind in der pkv teurer als in der gkv.
"Im übrigen...30% teuerer dann...na und? Immer noch über die Hälfte billiger als GKV!"
du hast doch gerade geschrieben, dass du mit frau und kind das gleiche wie in der gkv zahlen würdest?
"Prozente bitte immer in der Relation zu ihrer numerischen Basis sehen....und Nutzen schwindet dann teilweise lediglich wenn man Geldersparnis als einziges Argument sieht..das wäre eh zu eindimensional."
für leute wie dich und villeicht mich: ja. für das von dir angesprochene klientel mit 2000 euro brutto ist die frage nach 20 oder 30 euro im monat mehr oder weniger existenzrelevant.
"ausserdem die Themen "alternative Heilmethoden" oder zahnärztliche Versorgung nicht zu vergessen....da bist Du bei der GKV nun mal wirklich leider Mensch zweiter Klasse....."
ack
"Unumstösslicher Fakt ist aber nun mal unterm Strich,daß das medizinische Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser ist."
ist es nur bei einem gewissen klientel und aufgrund der sonderstellung. die gern erwähnten kürzeren wartezeiten beim arzt lösen sich in nichts auf, wenn alle privat versichert sind. und die durchschnittlichen krankheitsfälle im klientel oberhalb der versicherungspflichtgrenze sind nunmal aufgrund der sozialen struktur geringer. deswegen geben privaten versicherer trotz höheren zahlung pro leistung insgesamt weniger aus, als die gkv. dieser effekt löst sich auf, wenn alle privat versichert sind.
"WEr in einer PKV ist und im Bekanntenkreis mit GKV-Mitgliedern spricht weiss das"
dann hast du in deinem bekanntenkreis das glück, das dort keiner chronisch kranke kinder hat. die würdest du nie in die pkv kriegen. die würde dein kind verrecken lassen. die gkv nimmt es auf. dies ist in meinen augen ein dramatischer vorteil. und die beiträge für diese chronisch kranken kinder müssen nun mal über die versicherten gemeinschaft der gkv wieder reingeholt werden. deswegen _darf_ man die gkv gar nicht risikogerecht tarifieren. dann könnt ihr euren kindern nämlich alle nen gnadenschuss geben, falls die mal die leukämie oder ähnliches haben und ihr aufgrund euer finanziellen situation nicht die 1400 euro risikozuschlag im monat zahlen könnt, sobald die gesetzlichen abgeschafft werden.
"Deshalb...Fakten,neo... in der Theorie stimmt das alles was du schreibst"
mir ist sowohl die theoretische als auch die praktische seite bekannt.
"Die GKV wird leider oft genug besser und die PKV schlechter geredet als sie es wirklich sind"
mag sein. dann sag mir, wo ich mein kind versicher, wenn es mit einem angeborenen hirnschaden auf die welt kommt und lebenslange therapie braucht.
und zu posting 25: für die rechnung sollte der spiegel den nobelpreis für wirtschaftswissenschaften kriegen: stille lasten + stille reserven + aussichtratsrechtliches eigenkapital = eigenkapital. die nummer ist echt hitverdächtig. haben die klopssköppe mal überlegt, dass die krankenversicherungen neben den stillen reserven auch den wert der analge in den büchern stehen haben?
in diesem sinne |