Du schreibst: "Also: Ich ziehe meinen Hut vor Menschen wie Seehofer, die öffentlich aus Protest ihr Handy von Nokia zurückgeben!" Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht! Finde, man soll dann auch die Alternativen nennen. Glaube nämlich, daß Menschen wie Seehofer Nokia im Vorfeld in Deutschland hätten halten können. Da diese aber nur im Nachhinein Salz in die Wunden streuen ohne Alternativen zu zeigen, nenne ich es Polemik. Gleiches gilt bei den Linken. Wo ich Dir aber Recht gebe, ist, daß der Protest der Bürger damit zum Ausdruck gebracht wird. Nur gibt es auch hier einen ganz bitteren Beigeschmack. In unseren Landtagen mit fünf Parteien gibt es enorme Schwierigkeiten, eine handlungsfähige Koalition zu bilden. Protest wurde zum Ausdruck gebracht, gewählte Regierung ist aber die kommenden Jahre nicht mehr in der Lage, etwas zu ändern. Die, die ihren sozialen Frust zum Ausdruck bringen wollen, bekommen eine Stimme. Die, die etwas ändern können und Arbeitsplätze schaffen, gehen wegen der Rahmenbedingungen in die Nachbarländer, wenn sie können. Erlebe ich momentan am laufenden Band bei den mittelständigen Unternehmern in meinem Bekanntenkreis. Jeder zweite geht mit Neugründungen in die Schweiz oder nach Österreich. Bezahlen tun die dort auch nicht weniger als in Deutschland. Aber diese Länder sind einfach Unternehmerfreundlicher und deswegen werden dort die Arbeitsplätze geschaffen. Finde, man sollte aufhören, in Deutschland zu protestieren, sondern sich überlegen: Warum wandern Jungunternehmer, Existenzgründer und Akademiker immer mehr aus? Es ist nicht die Gier! Was muß sich in Deutschland ändern, um diese Leute zu halten? So, ich bin jetzt auch weg, nicht im Ausland, sondern beim Kaffee… |