wie wenig hier über die Aktie diskutiert wird. Ist aber im Transoceanthread auf w.o. genauso.
Da hat jemand vor kurzem ausschließlich Smilies gepostet mit dem Hinweis daß er einfach mal was posten wollte. Konnte wahrscheinlich auch nicht verstehen daß bei solch einer erfreulichen Entwicklung keine Beiträge im Thread kamen.
Ich glaube nicht daß die Euro -, bzw. Frankenkurse irgendwelche Bedeutung für die Aktie haben. Schau dir das Volumen in USA an, da spielt die Musik.
Für die Akteure an der Nyse ist der Dollarkurs maßgeblich.
Und hier scheint die 80 relevant zu sein (ehemals mehrmalige Unterstützung Ende 2009/Anfang 2010. Diverse Eurokurse ergeben sich aus dem Dollarkurs der Aktie und wie der Euro zum Dollar gerade steht. Charttechnisch dürfte der Eurokurs absolut keine Bedeutung haben.
Ich denke auch nicht daß das Deepwater-Unglück dem Transoceankurs im Wege stehen sollte. Sollte so langsam klar sein daß Transocean die nächsten Jahre keine Strafzahlungen leisten wird. Jedenfalls nicht freiwillig größere Summen.
Die haben auch ihre Anwälte die wissen wie solch ein Verfahren in die Länge gezogen werden kann.
Ich denke BP wird für den größten Teil der Schadenssumme gerade stehen müssen. Einen kleinen Teil werden sie versuchen auf Transocean und Konsorten zu verteilen. Schon allein deshalb weil BP eben nicht als alleiniger Verursacher da stehen will.
Und ich denke wenn die Schadenssumme für die anderen Beteiligten nicht zu hoch ausfällt, kann da schnell eine Einigung erzielt werden.
Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann (und was für mich der Hauptgrund war hier zu investieren):
Warum sollte ein US-Gericht Transocean (amerikanische Firma, ca.28.000 Beschäftigte)zu bestandsgefährdenden Zahlungen verdonnern, wenn man sich an die britische BP halten kann. Mit dem eventuellen Nebeneffekt daß BP dadurch reif für eine Übernahme wird (event. EXXON?)
Wenn es den Amis an etwas mangelt, dann an Arbeitsplätzen. Die werden sich drei mal überlegen so eine Firma wie Transocean über die Klippe springen zu lassen.
Mögliche Schlagzeile wäre dann:
"US-Gericht vernichtet 30.000 amerikanische Arbeitsplätze."
Ich sehe mir seit einiger Zeit die Tickliste/Frankfurt an. Da gibt es immer wieder größere Order (500-1000 Stück und darüber). Das sind keine Kleinanleger die mal eben 40.000 - 150.000 Euro locker machen. Für mich sieht das so aus daß sich mittlerweile auch in Deutschland vermehrt Fonds/ Instis in die Aktie einkaufen.
So, das war es meinerseits.
Schönes Wochenende |