Trotzdem legte Aktie in der letzten Zeit ganz ordentlich zu und man hätte auch hier ein paar schöne Prozente einfahrn können.
Esmertec erwartet im Geschftsjahr 2006 Umstzevon über USD 24 Millionen
06:00 21.11.06
Esmertec (SWX:ESMN), ein spezialisierter Software- und Dienstleistungsanbieter für Hersteller von Kommunikationsgeräten und für Mobilfunkanbieter, gibt heute bekannt, dass Michel Kuntz ab dem 1. Januar 2007 als Executive Vice President Sales von Esmertec tätig sein. In dieser Eigenschaft wird er die Verantwortung für die Vertriebsorganisation von Esmertec weltweit übernehmen. Zuvor war Michel Kuntz (42) seit 2002 Vice President Marketing and Sales EMAI and Latin America bei Thomson Broadband und davor Vice President Marketing and Sales EMAI bei Alcatel Mobile Phones & Broadband Access. Er verfügt über 19 Jahre Erfahrung vor allem im Telekommunikations- und Technologie-Sektor.
Esmertecs Produktentwicklung und Marketingorganisation werden derzeit so restrukturiert, dass die Produktmanager beider Segmente sowie der VP Marketing unmittelbar an den CEO rapportieren. Georges Boulloy, der massgeblich an der Reorganisation mitwirkte, verlässt das Unternehmen; die Position des Chief Product Officer wird damit aufgehoben. Das Unternehmen dankt Georges Boulloy für seinen bedeutenden Beitrag in den vergangenen Monaten bei der Verstärkung der Marktorientierung des Unternehmens.
Jean-Claude Martinez, CEO von Esmertec, kommentiert: Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Branchenexperten wie Michel Kuntz für das Unternehmen gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass die Erweiterung der Führung und die erwartete Verstärkung unseres Verwaltungsrates klare Zeichen für das Geschäftspotenzial von Esmertec sind.
Nach weiteren operativen Überlegungen und im Einklang mit den zuvor genannten organisatorischen Änderungen hat das Management beschlossen, weitere Massnahmen zur Steigerung der Effizienz des Produktmanagements und des Entwicklungsbereichs zu ergreifen. Die Produktmanagement-Funktion für das Mobile & Multimedia Device Segment wird künftig in Zürich konzentriert, wobei einige Stellen von Grossbritannien nach Zürich verlegt werden. Der Grundsatz von Esmertec ist, Kundendienste nahe am Kunden anzusiedeln. Darum werden bestimmte Projektmanagement-Positionen, die derzeit von England aus US-Kunden betreuen, in die USA verlegt. Als Folge werden für das britische Büro des Unternehmens entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in Grossbritannien Alternativen untersucht.
Das Geschäft zog im dritten Quartal deutlich an. Insbesondere stiegen im Mobile & Multimedia Device Segment die Auslieferungen der Kunden im dritten Quartal auf über 18 Millionen, verglichen mit 10,4 Millionen im zweiten Quartal und 5,9 Millionen im dritten Quartal 2005. Die Auslieferungen im dritten Quartal entsprechen geschätzten 7,2% des gesamten Mobiltelefon-Markts, gegenüber 4,4% im zweiten Quartal und 2,8% im dritten Quartal des Vorjahres. Die Performance im dritten Quartal ist das Ergebnis umfangreicher Auslieferungen an Grosskunden für das Weihnachtsgeschäft. Für das vierte Quartal rechnet Esmertec nicht unbedingt mit einer Fortsetzung dieses Wachstums bei den Auslieferungen. Am 30. September 2006 waren weltweit über 340 Mobilfunk- und Embedded Device-Modelle mit Esmertec Software ausgestattet. Es wurden bisher mehr als 76 Millionen Geräte ausgeliefert.
Esmertec erwartet nun für das zweite Halbjahr Umsätze von mindestens USD 14.5 Millionen und damit für das Gesamtjahr einen Umsatz von mindestens USD 24 Millionen. Der gegenwärtige Stand verschiedener neuer Verträge und Vertragsverlängerungen in beiden Segmenten stützt diese Aussicht. Auf Grund dieser Ausgangslage bestätigt Esmertec frühere Aussagen, dass im ersten Halbjahr 2007 mit einem positiven operativen Cashflow zu rechnen ist.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die lediglich auf den gegenwärtigen Erwartungen und Annahmen des Managements des Unternehmens beruhen und mit gewissen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht absehbare Risiken und Einflüsse können wesentliche Auswirkungen auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen haben und dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den angenommenen, erwarteten oder vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Esmertec beabsichtigt nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, ganz gleich ob aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ergebnissen oder anderen Sachverhalten, und übernimmt keinerlei Verpflichtung für eine solche Aktualisierung oder Überarbeitung.
Über Esmertec
Esmertec ist ein spezialisierter Software und Dienstleistungsanbieter für Hersteller von Kommunikationsgeräten und für Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen stellt Software-Plattformen zur Verfügung, die Inhalte und Anwendungen in Geräten und über Server ermöglichen. Zum Kundenstamm gehören Mobilfunkanbieter und Hersteller von Mobiltelefonen, Set-top Boxen und interaktiven Fernsehern. Die Software von Esmertec und die Dienstleistungsfähigkeiten zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit sowie ihre schnelle und lokale Ausführung aus. 1999 gegründet, hat sich Esmertec zu einer globalen Firma mit Sitz in Zürich, Schweiz, entwickelt, die über Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Japan, Südkorea und den USA sowie Vertretungen in Taiwan, Südkorea und Grossbritannien verfügt. Seit 2005 ist Esmertec an der SWX Swiss Exchange (ESMN) kotiert. www.esmertec.com
Esmertec, Jbed und OSVM sind Schutzmarken der AG. Java ist eine Schutzmarke von Sun Microsystems, Inc. Sonstige Namen sind Schutzmarken der jeweiligen Eigentümer. |