Ich weiss nicht, was die Investoren erwartet haben. Die erhöhten F&E waren schon lange angekündigt, auch die Verschiebung der Zulassung von Polyphenon und Oracea waren schon bekannt. Mich freut es, dann kann ich günstig einsteigen. Jetzt aber zu meinem Thema: Wie sieht meine Prognose für 2008 aus? Polyphenon Potential 150Mio USA: Potential 75Mio, 1.Jahr 9% Potentialausnutzung, - Umsatz: 7 Mio. - Gewinn (bei 25%) 1,75Mio EU: Potential 75Mio, 1.Jahr 9% Potentialausnutzung, nur 1Quartal - Umsatz: 1,5 Mio. - Gewinn (bei 75%) <0,5 Mio Oracea Potential 20 Mio, 1.Jahr 9%, nur 1 Quartal - Umsatz: 0,5 Mio - Gewinn (bei 50%): 0,25 Summe zusätzlicher Gewinn ca. 2,5 Mio D.h. die beiden neuen Produkte werden zu keiner nennenswerten Entlastung führen. Eligard wird sein Potential mit ca 25% ausreizen (nach ca. 21% in 2007) ý Umsatz 25 Mio ý Gewinn 6,25Mio Incl. sonstigen Einkünften (Förderung, Zinsertrag) wird ein Deckungsbeitrag von ca. 10 Mio erzielt. Dem stehen Verwaltungskosten von ca. 9 Mio und Forschungskosten(alle Studien laufen 2008 noch) von ca. 26Mio (?) gegenüber. D.h. ohne Forschung würde sich Medigene E08 selbst tragen können. Die Forschung wird auf EK finanziert. Bei ca. 45Mio EK E07 wird E08 noch ca. 20Mio übrig sein. Ab 2009 gehts dann richtig ab! F&E reduziert (vermutlich nur Rhudex bis zur Marktreife vorangepowert), Umsätze und Potentialausschöpfung deutlich erhöht. |