... wiederum die frage aufwirft, was man unter globalisierung versteht und wem diese denn so sehr schadet. abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass unser land ausserhalb der globalen märkte auch nur 20% des derzeitigen bip erwirtschaften könnte und dass eine wie auch immer linksgestrickte regierung den menschen mit zöllen und gedrosselten exporten zu mehr wohlstand verhelfen könnte, fällt mir doch sehr auf, wie hier die misere der banken als beispielhaft für eine scheinbare krise des kapitalismus herhalten muss. um noch mal meinen beitrag letzter woche zu zitieren: karl marx sprach eben nicht nur von banken, sondern von allen unternehmen, die ja dem ausgebeuteten proletarier den mehrwert rauben - chemie, elektro, agrar, schwerindustrie, textil, tutti. nun gut, betriebliche mitbestimmung, betriebsrente, mutter- und kündigungsschutz, tarifverhandlungen, streikrecht, kartellamt, bilanzvorschriften, verbot von insiderhandel, offenlegungspflichten und betriebsräte konnte er zugegebener massen nicht kennen, da das was er damals als kapitalismus beschrieben hat, mit der heutigen marktwirtschaft so gut wie nichts zu tun hat - interessanterweise kommt er aber immer wieder zu wort. vielleicht sollte man beim bau von kernkraftwerken auch öfters mal in die bauskizzen der ersten kohlekraftwerken sehen - da findet sich sicher der eine oder andere interessante tipp für die reaktorsicherheit. |