Hi Zusammen,
lang nichts geschrieben *hust*. Ich sehe den kompletten Sektor nach wie vor als Spekulation. Achtung: Nicht falsch verstehen. Ich bin überzeugt, dass diese junge Industrie noch viele spannende Überraschungen und Entwicklungen mit sich bringt und dass die Entwicklung zumindest in der nächsten Dekade weiter stark ansteigt. Spekulation ist hier einfach nur die persönlich konservative Auffassung zur Einordnung. Eigentlich wollt ich auf die Short-Zahlen hinaus: Ob die Li-Preise irgendwann erneut in schwindelerregende Höhen schießen, das weiß niemand, es ist dennoch wahrscheinlich, dass sie zumindest wieder etwas mehr steigen. Warum? Hier kam wohl einiges zusammen laut verschiedener Experten (Fastmarkets, Benchmark Min. etc), ist eine starke Zunahme an Lithium in den Markt verzeichnet worden, der aber auf geringere Abnahme (trotz gewaltigem Anstieg im Vgl. zu 2022) gestoßen ist. Die Erwartung des marktes ist einfach, dass vorerst der Bedarf gedeckt ist und das soll sich bis Mitte/Ende 2025 die Waage halten. Ich denke was der Markt nicht schnallt, sind die enormen Verzögerungen und Ausfälle, sowie fehlenden Investitionen im Mining-Bereich. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass eine Trendwende schon Mitte/Ende 2024 erneut anstehen könnte. Gegenwind ist natürlich durch die belastende allgemeine Marktsituation gegeben, die die Abnahmen zusätzlich schwächen. Um aus dieser Verstrickung mal rauszugehen ist es sinnvoll weiter in die Ferne zu sehen. Zwar weiß auch niemand was wir dann für Probleme vor der Haustür haben, spannend ist doch aber - wenn die Entwicklung ähnlich stark weitergehen sollte - dann sollten wir 2026/2028 oder 2030 ganz anders dastehen, sich die Preise und Versorgungsketten weiter etablieren und wir vor allem einige neue Zusammenschlüsse erleben (M&A, Merger & Aquisition). und zu irgendeinem Zeitpunkt, ja, da werden dann auch die Short-Seller panisch eindecken müssen, die most-shorted Stocks haben also - wenn auch spekulativ - einen höheren unsichtbaren Wert. VG und schönes WE
PS: Alles kann, nichts muss. |