AIRBERLIN

Seite 416 von 419
neuester Beitrag: 15.03.24 17:06
eröffnet am: 07.02.06 13:31 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 10470
neuester Beitrag: 15.03.24 17:06 von: Blauauge mm. Leser gesamt: 2100313
davon Heute: 58
bewertet mit 78 Sternen

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 419   

19.09.18 13:57

31878 Postings, 5105 Tage tbhomy#10385

Falls dem Insolvenzverwalter und dem Insolvenzgericht bekannt wäre, dass die Aktionäre nicht an einer Verteilung gem. §196 Insolvenzordnung teilnehmen werden, dürfte der Gläubigerschutz über dem Aktionärsschutz stehen.

...vermute ich mal.  

19.09.18 14:04

1658 Postings, 3476 Tage LichtefichteÄh mal eine Frage

besitzt Etihad selbst auch noch Anteile an Air Berlin?Wäre ja lustig bei einer Klageerhebung falls man die Aktionäre mit berücksichtigen würde.  

19.09.18 14:27

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyLichtefichte...#10387

Warum sollte man die Aktionäre berücksichtigen ? Die müssen ihre Ansprüche schon selbst durchsetzen, da der Insolvenzverwalter nur die Gläubigerinteressen befriedigt und nicht die der Aktionäre.

Aktionäre sind KEINE Gläubiger.

Hier bitte einlesen, wer sich nicht auskennt:
http://www.insolvenz-ratgeber.de/forderungsausfall/aktionaer/

Ich sehe hier alle Aktionäre mit leeren Taschen.  

19.09.18 14:29

31878 Postings, 5105 Tage tbhomy#10388

"Für Aktionäre könnte schon schneller Schluss sein, wenn Flöther den Börsenabgang, sprich ein Delisting durchsetzt. Dann ist die Aktie üblicherweise innerhalb von sechs Monaten vom Kurszettel verschwunden. Noch steckt Flöther nach eigenen Angaben in den Planungen für ein Delisting."

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...Boersen-Zombie-article20573978.html

 

21.09.18 12:01

464 Postings, 2766 Tage TalleUnd haben Alle die mit dem Mega Schrott...

gezockt haben Gewinn gemacht  

11.10.18 08:06

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLKann hier wer meine Frage vielleicht beantworten ?

Habe aus versehen die Frage nicht im Hot Stock Bereich gestellt.

https://www.ariva.de/forum/...ert-neuer-anlauf-558574?page=0#jumppos3  

18.10.18 09:21

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLVorweg ich bin nicht investiert, denke aber immer

auf der Frage in 10391 bzw dessen Verlinkung  nach.

Wenn die Forderungen des Insolvenzerwalters 2-3 Mrd betragen und unter Annahme das die Klage erfolgreich wäre, was wäre dann mit den Schulden der AG ? Der Insolvenzverwalter klagt ja für die Gläubiger und wenn deren Forderungen bedient wären, wären dann die Schulden im Erfolgsfall der Klage weg ?
So einfach kann das ja vermutlich nichts sein, aber vielleicht hilft mir da mal wer auf die Sprünge ?  

18.10.18 09:23

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLFrage bezieht sich auf diesen ca. 4 Wochen alten

18.10.18 09:58

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLPatronatserklärung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Patronatserkl%C3%A4rung

Keiner eine Meinung dazu wie sich das verhält ?  

18.10.18 12:16

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyIMMOGIRL: Sähen die Eithad-Juristen...

...keine Chance, die Forderungen des deutschen Insolvenzverwalters zu bestreiten, wären sie doch wohl den Vergleich eingegangen, oder ? Vielleicht war das Vergleichsangebot auch zu hoch aus Sicht Etihads und man wird versuchen, vor Gericht zum eigenen Vorteil nachzubessern ?

Etihad dürfte sich nämlich ebenso wie der Insolvenzverwalter juristischen Beirat eingeholt haben. Wie es scheint, wird Etihad sich konsequent auf die Hinterbeine stellen.

Gibt es denn schon eine Klage gegen Etihad ? Oder wird diese am Ende fallen gelassen ?

Nach dem von dir verlinkten Capital-Aritkel (#10393) äußert sich der Insolvenzverwalter dahingehend, dass er weiterhin zu einem Vergleich bereit sei.

Ich beurteile die Situation nach Erfahrungen und Wahrscheinichkeit: Meiner Ansicht nach wird es  max. zu diesem Vergleich kommen. Oder aber Etihads Juristen werden sich erfolgreich gegen die angebliche "Patronatserklärung" stemmen.

Meine Meinung.  

19.10.18 16:56

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRL10395 Danke für deine Meinung

Ich will Punkt für Punkt antworten:
Gibt es die Klage schon ? Ist  mir nicht bekannt, also gehe ich davon aus, das es sie noch nicht gibt, folglich kann man sie auch nicht fallen lassen, sondern uU darauf verzichten.

Das sich Etihads Juristen erfolgreich gegen die "Patronatserklärung" stemmen, ist absolut im Bereich des möglichen, auch meiner Meinung nach. Nur wenn das so einfach wäre, hätte es das Treffen zwischen beiden Seiten vermutlich gar nicht erst gegeben. Solche Treffen finden nach meinen Erfahrungen meist statt, wenn sich keine der beiden Seiten so ganz sicher ist wie die Sache ausgehen könnte.
Hier das ist aber meiner Meinung nach ein Spezialfall : Hier haben sich Leute und Firmen gefunden, die den Prozess mit ihrem Geld finanzieren wollen !! Siehe Bericht dazu !! Also haben sich Leute oder Firmen gefunden, die nach ganz sicher ausführlichster Prüfung bereit sind ihr Geld sozuagen darauf zu "verwetten", sachlich geschrieben, einzusetzen, das die Klage erfolgreich sein wird. So sehr ich das zumindest. Diese hatte keinerlei Zwang sich dieses Geschäft "anzutun" sie haben es freiwillig gemacht. Das hat für mich viel höhere Priorität, als was die Juristen von Etihad dazu meinen. Diese müssten ja zwangsläufig auf eine Klage reagieren.
Und wie ich es bereits oben gefragt habe, bleibt für mich die Frage, wieviel Schulden im Erfolgsfall an der AG hängenbleiben würden ???  siehe Post. 10392 Diese Antwort hat mir bisher noch keiner geben können, auch sie haben diese Frage aussen vor gelassen. Und noch einmal, ich bin hier noch nicht investiert nur interessiert.  

21.10.18 21:07

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyChancen einer Klage

"Eine Klage fallen lassen" impliziert, dass eine Klage vorher erhoben wird.. Das war auch so gemeint meinerseits.

Das hier sehe ich nicht als Spezialfall an. Prozessfinanzierungen kommen häufiger vor, als mancher hier denken mag. ;-)

Meine Meinung.  

22.10.18 06:18

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLProzessfinanzierungen

Ja, ich denke auch das diese nicht wirklich selten sind, aber wohl immer reichlich überlegt und das wollte ich ausdrücken.  

01.11.18 09:08

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyKann also jederzeit beantragt werden.

Liegt im Ermessen des Insolvenzverwalters. Er wird dabei vermutlich seine Haftung nach §60 Insolvenzordnung im Auge behalten. Und vermutlich auch die Meinungen der Gläubigerversammlung respektieren.

https://dejure.org/gesetze/InsO/60.html  

01.11.18 09:20
1

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRL@10353, das scheint ja nun geklärt

01.11.18 09:24
1

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRL@M.Minninger: 10399 nachrangig berücksichtigt

Hätte aber auch sagen/schreiben können, auf Grund der Höhe der Verbindlichkeiten, nicht berücksichtigt. Hat aber nachrangig berücksichtigt gesagt. Naja, ich vermute stark, das er sich dabei etwas gedacht hat. Sind ja Profis, solche Insolvenzverwalter, das ist für mich klar.  

01.11.18 09:31
1

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyImmogirl

Was soll er angesichts der geplanten Klage auch anderes sagen ? Der Ausgang der Klage ist komplett ungewiss. Man kann sich nur an Vergleichs- bzw. Erfahrungswerten und der Wahrscheinlichkeitsrechnung orientieren, meine ich.

Und genau diese Werte sind die Basis meiner eigenen Meinung zur Air Berlin PLC. Je mehr Informationen man besitzt, desto genauer kann man die Wahrscheinlichkeiten bestimmen.

Ich finde es interessant, wie in Börsenforen das "Prinzip Hoffnung" gelebt wird.  

01.11.18 09:51
1

3636 Postings, 2681 Tage IMMOGIRLalso ich brauche hier keine Hoffnung

da ich überhaupt nicht investiert bin. Allerdings schaue ich gerne auch mal über meinen Depotrand hinaus  

05.11.18 22:47

1658 Postings, 3476 Tage LichtefichteIch lebe die Hoffnung

und bleibe gespannt als Aktionär dabei.  

23.11.18 13:25

4880 Postings, 3313 Tage PanellWas mich interessiert

Wieso wird eine Aktie noch weiter ( so ) gehandelt, obwohl die Firma unwiederbringlich abgewickelt wird ?

Welche "Hoffnung" auf was steht da noch im Raume ? Wer kauft noch so eine Aktie und warum ? Wer noch welche hat, der will sie noch los werden...das ist verständlich. Aber die Käuferseite ist da mal interessant zu hinterfragen.

Wer hat dazu eine logische Erklärung ? Bei Solar-World das Gleiche.  

23.11.18 13:43

1256 Postings, 3937 Tage Qantas_FlugWarum noch Aktien von AB kaufen?

Na ja, Panell, ich denke mal, dass es mit der Spekulation rund um die Schadenersatzklage AB gegen Etihad Airways zusammenhängen wird (Quelle: Google).


 

23.11.18 14:55

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyWas ist denn hier die Spekulation ?

Das seitens der Insovlenzmasse am Ende Geld für die Aktionäre übrig bliebe, nachdem ALLE Gläubigerforderungen vollumfänglich befriedigt wurden ?

Habt ihr die Presse-Berichte etwa nicht verfolgt ?  

23.11.18 15:16

31878 Postings, 5105 Tage tbhomyKlage gegen Etihad

1. Die Klage wurde - Nachrichtenlage Stand heute - noch nicht erhoben. Möglich ist theoretisch sogar, dass die Verhandlungen mit Etihad um einen Vergleich wieder aufgenommen wurden.

2. Die Gläubiger täten sich mit einem Vergelich mindestens im mittleren drei-stelligen Mio-Bereich zufrieden geben. Damit dürften die Großgläubiger gemeint sein, jeden Fluggast hat vermutlch noch keiner dazu befragt. Ist auch kaum realistisch.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/berlin/article214998691/...ad-die-Hand.html

3. Eine Klage dürfte erheblich länger dauern als ein Vergleich und auch erheblich teurer werden für beide Seiten. Meine Erfahrungen in diesem Bereich und meine Vermutung geht in Richtung eines Vergleichs. Falls Etihad verklagt wird, können sie immer noch in Berufung gehen, je nach Gericht.

4. Selbst falls 4 Mrd. Euro erklagt werden könnten, gehen davon 20% an den Prozessfinanzierer, also rund 800 Mio. Euro. Ob weitere Klagen gegen frühere Organe DAS kompensieren, halte ich für wenig realistisch.

5. Die Verwertung der Vermögensgegenstände und anderer Forderungen auf Seiten des Schuldners sollen max. den Überbrückungskredit tilgen können lt. Presse.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...hes-nachspiel/23235564.html
„Die weiteren Air Berlin- Gläubiger werden voraussichtlich nur dann Zahlungen erhalten, wenn vom Gesellschafter Etihad zusätzliche Mittel zur Masse fließen.“

6. Etihad ist vorbereitet:
"Aus der Branche ist zu hören, dass sich die Araber bereits seit Längerem auf eine juristische Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit vorbereiten. Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Shearman & Sterling soll Etihad dabei zur Seite stehen."
Quelle:
https://www.morgenpost.de/berlin/article214998691/...ad-die-Hand.html

7. Und schließlich:
"Dies werde durch Gutachten gestützt. Eine Nebelkerze? Oder zettelt Flöther womöglich eine diplomatische Krise mit den Emiraten an?"
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...hes-nachspiel/23235564.html  

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 419   
   Antwort einfügen - nach oben