Morphosys der größte Bio-Müll aller Zeiten??!!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 27.12.02 15:22
eröffnet am: 06.03.02 11:29 von: Depothalbiere. Anzahl Beiträge: 54
neuester Beitrag: 27.12.02 15:22 von: ecki Leser gesamt: 13610
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2 | 3  

06.03.02 11:29
1

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererMorphosys der größte Bio-Müll aller Zeiten??!!

Die Firma hat zum 30.9.01 ein Eigenkapital von 19,8 Mio E gehabt,
Kurzfristige Schulden von 11,3 Mio E.
Weiterhin hat sich die Bilanzsumme von 2000 zu 2001 ungefähr halbiert!
Es gibt 3,5 Mio Aktien.
Das ergibt einen Firmenwert von ca. 5,65 E/Aktie, wenn man die Schulden
völlig ignoriert.
Wenn man nun davon ausgeht, daß der Laden ab 2003 sagenhafte Gewinne macht, wäre ein Phantasiezuschlag von 5 E gerechtfertigt.
Also insgesamt 11 E. Der Schrott steht aber immer noch bei über 40!!
Wie kommt das?
Darauf gibt es nur eine Antwort: massives Gepushe von allen Schweineblättern, Analen und Banken.
Daraus folgt eines gewiß:

STRONG SELL !!!!!  

06.03.02 12:25

3263 Postings, 9153 Tage DixieUnd ein KGV/02 von 271 (!) o.T.

06.03.02 12:27

1290 Postings, 8473 Tage Puffy77gibt auch keine puts auf den muell...

komisch! warum nur..? :-)  

06.03.02 12:40

4308 Postings, 8488 Tage NukemDem kann ich nur zustimmen. (Förtsch-Liebling)

Morphosys wird noch einene heftigen Ausverkauf erleben. Der Meinung bin ich auch. Obwohl, kann daß sein? Wenn der B. Förtsch den Titel vor nicht allzulanger Zeit mit dem Kursziel von 1 000 Euro versehen hat?

Morphosys wird wohl demnächst für 20 Euro zu haben sein.  

06.03.02 14:12

3263 Postings, 9153 Tage Dixie;-)

FJA ersetzt MorphoSys im BayX30

München (vwd) - Das Beratungs- und Softwarehaus FJA AG,
München, wird ab dem 18. März die MorphoSys AG, Martinsried,
im Auswahlindex BayX30 der Bayerischen Landesbank ersetzen.
FJA, die zum selben Termin auch in den Nemax-50 aufgenommen
werden, rücken auf Grund ihrer Freefloat-Marktkapitalisierung
in den bayerischen Index auf, teilte die Bayerische Landesbank (BLB)
am Montag mit. MorphoSys habe zum Überprüfungstermin am
Berichtstag die geringste Marktkapitalisierung im BayX30
aufzuweisen. Die Entscheidung über die Zusammensetzung
dieses Index trifft ein gemeinsames Gremium der BLB und
der Deutschen Börse.


vwd/4.3.2002/rne/tw
4. März 2002, 12:48  

06.03.02 16:26

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererAn puffy77

Das mit den puts ärgert mich auch ganz gewaltig, was hätte man da schon cash machen können.  

17.03.02 22:16

6537 Postings, 8225 Tage SchnorrerDer Depothalbierer hat Recht. o.T.

03.04.02 10:01

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererEine erneute "Meilenstein"-Zahlung, ist ja echt

der Hammer. Die Höhe wird allerdings nicht bekanntgegeben, wäre wahrscheinlich eher peinlich wegen der paar Kröten.
Außerdem würde dann jeder sehen, daß das eigentlich gar keine Ad-Hoc wert ist.  

11.04.02 12:25

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererDie Insider stehen offensichtlich total auf Meilen

steine.
Kurs aktuell 33,2 E.  

24.05.02 12:07

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererAchtung Rattenalarm!

Diese verlassen nämlich das sinkende Schiff.
Simon Moroney, irgend ein hohes Tier (ich glaube sogar VV) hat vor einigen Tagen einen größeren Posten Aktien verkauft.
Nur mal so als Info, bevor hier wieder die allgemeine Kaufregung ausbricht.
Kurs aktuell: 30,1 E
Innerhalb der nächsten 2 Jahre werde ich diesen Verarschungsladen in die Pleite begleiten.  

07.06.02 09:44

25551 Postings, 8460 Tage Depothalbierer So, nun sind wir schon bei 24 €. Das geht ja

schneller, als ich gedacht habe.
Ich warte ubrigens immer noch auf die Erläuterung des exzellenten Geschäftsmodells dieser Firma!  

10.06.02 21:34

73 Postings, 8116 Tage popstHallo D50%,

oder schon D25% (kleiner Scherz, ich möchte dich ja nach deiner großzügigen Erlaubnis, in deinen thread zu schreiben, nicht kränken).
Du wartest auf was, kannst du haben. Vorher wirst du aber deine Schuld los und erklärst mir das Wort Biomüll. Keine Zahlen wie bei Deinem ersten posting: Ich muss mich bei dir wiederholen: Die haben nichts mit dem Produkt zu tun und damit auch nichts mit deiner unschönen Bezeichnung. Und bitte auch nicht wieder so eine überaus tiefgehende Begründung, die ich kurz zitiere: "Denn die Antikörper sind nicht der Bringer, denn sonst würden ja wohl endlich mal nennenswerte Umsätze zustandekommen." Mensch, du analysierst ja richtig qualifiziert. Daher wohl auch Deine Befähigung, andere Arivianer vor Morphosys zu warnen. Danke
Also, erledige deine Bringschuld, dann bekommst Du meinen eigentlich sehr teuren Rat und einen auch für dich verständlichen Einblick in die Produkte und das Geschäftsmodell von Morphosys.
Hast Du eigentlich Einblick in die verschiedenen Phasen von klinischen Studien, deren Kosten und Risiken, oder muss ich auch da ansetzen?
Im übrigen geht im Moment alles sehr schnell. Dann komme ich wenigstens billig ran, und bei zweitausend Stück als Ziel werde ich in 10 Jahren meinen Arbeitsplatz oft in mein Wohnmobil oder meine Finca verlegen können.
Gruß
popst  

12.06.02 10:32

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererJetzt paß mal auf, Hanswurst

Warum M. für mich Müll ist, steht im ersten Posting, wie oft soll ich das noch wiederholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????
Noch mal zur Erklärung für ganz Dumme:
Die alte MB S-Klasse (W140), das weltbeste Großserienauto, hat ca. 200TDM gekostet. Das war eigentlich schon zu teuer. Was meinst Du, was passiert wäre, wenn das Auto 400 oder gar 600 TDM gekostet hätte??
Dasselbe ist bei M. der Fall!
Meine "Bringschuld" ist damit erbracht.
Und jetzt bist Du fällig.
Da Du ja hyperintelligent bist, kannt Du mir Dummhals ja jetzt sofort ohne Probleme das hervorragende Geschäftsmodell erklären, ich bin wirklich gespannt.
 

12.06.02 10:34

19279 Postings, 8973 Tage ruhrpottzockerKapierst du nichts, Depothalbierer ?????

Morpho geht auf 1000 € !! Das hat dir der Förtsch doch schon vor 2 jahren erklärt.

Mannomann !  

13.06.02 15:11

73 Postings, 8116 Tage popstHi D50%

Dein erstes posting erklärt gar nix, ich bin kein Hanswurst, ob du ein Dummhals bist, weiss ich nicht, ob ich hyperintelligent bin, weisst du nicht, deine Bringschuld ist nicht erbracht, aber vielleicht nehm ich mir in den nächsten Tagen Zeit für dich, mal sehen (obwohl ich nach dem Hanswurst ehrlich gesagt keinen Bock mehr hab)  

13.06.02 15:30

19524 Postings, 8572 Tage gurkenfredschon doll, daß manche leute nach

dem zerplatzen der ganzen NE-blase immer noch nicht lernfähig sind....poppi kommt mir vor wie der knabe, der pfeifend durch den wald läuft. das schönste "geschäftsmodell" nutzt nix, wenn die zahlen nich stimmen; scheinen aber einige immer noch nich kapiert zu haben.

geschäftige gurken-grüße  

13.06.02 15:32

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererAn ruhrpottzocker

Ich war schon vor 2 Jahren zu blöd, das zu kapieren und heute bin ich es erst recht.
Und unser Biotech-Papst popst hat leider genausowenig Ahnung, wie ich befürchtet hatte.
Sein bester Spruch war folgender: "Es ist keine Kunst, vorherzusagen, daß ein Wert 50 % fällt, wenn alles Andere auch fällt"

Na ja, dann hätten ja Alle shorten oder puts kaufen können ,wenn das so einfach ist, anstatt hier alle möglichen Schrottaktien zu kaufen.  

14.06.02 09:53

73 Postings, 8116 Tage popstjetzt reg dich nicht immer so auf, D50

bleib cool. Wir beide reden sowieso immer aneinander vorbei. Du hasts ausschließlich mit den Zahlen (sind wichtig, ist klar). Ich seh aber Morphosys fast ausschließlich von der Produktseite her. Ein Kauf von Morphosys ist was völlig anderes als ein Kauf z.B. von RWE. Die Zahlen spielen da im Moment nicht die entscheidende Rolle, das Risiko ist aber zugegebnermaßen hoch. Wenn die Zahlen bei Morphosys stimmen würden, könnte man sie gar nicht mehr bezahlen.
Und bevor ich mich von dir, D50, blöd anmachen lasse, hörst du gar nix von mir.
Und zu Dir Gurkenfred: Denkst Du wirklich, wir haben am neuen Markt noch ne Blase. im Leben nicht mehr. Teilweise sind die Unternehmen schon bösartig unterbewertet, z. B. Qiagen. Und andere ohne Gewinne: Wieso heißt der Neue Markt Neuer Markt? Wenn der Nemax bei 400 liegt, geh ich shoppen. Totgesagt wurde schon viel, vor 2 Jahren wurde kräftig übertrieben, jetzt passiert das Gegenteil.
poppigste Grüße
popst  

14.06.02 10:38

19279 Postings, 8973 Tage ruhrpottzockerGemach, gemach !!

Lasst uns doch mal ganz, ganz nüchtern und sachlich versuchen, etwas zu lernen.

Also - ich sage jetzt mal was, und anschliessend sagt ihr mit, ob ihr meine Meinung oder Teile davon auch teilt.

Ich stell jetzt mal Thesen auf. Die beziehen sich aber nur auf den NM. Ob sie auch auf andere Aktien zutreffen, schliesse ich nicht aus. Aber ich interessiere mich (fast) ausschließlich für den NM.

1.
KGV war und ist völlig egal. Die meisten haben sowieso nur Verluste. Etliche geben Gewinne vor, lügen aber. Entscheidend sind Idee und Perspektive, und zwar nach Meinung des Publikums.

2.
Fast alles am NM ist Ramsch.

3.
Bewertungsdiskkussionen sind ebenso langweilig und ätzend wie unsinnig. Vor 2 Jahren waren 200 € etwas zu hoch, heute sind 0,50 € etwas zu niedrig. Die Bewertungsskala wird je nach Saison sowieso immer wieder neu festgelegt.

4.
Momentan befinden sich fast nur noch Kleinzocker am Markt. Seriöses Publikum beachtet den Schrott nicht mehr. Darin liegt ein großes Risiko, aber auch eine kleine Chance. Das kann sich auch wieder ändern. Im Moment sind dafür aber keine Anzeichen erkennbar.

5.
Langfristinvests am NM sind eine Schnapsidee. Kaufen - liegenlassen und fast mit Garantieschein nicht mehr aufwachen.
Ich realisiere mal früh mal spät, jetzt früh, meine Gewinne und begrenze konsequent und frühzeitig meine Verluste. Ausserdem achte ich stark auf das aktuelle Chance-Risiko-Verhältnis. Im Moment ist das sauschlecht.

Fortsetzung folgt vielleicht  

14.06.02 11:15

73 Postings, 8116 Tage popstHi rpz,

@1 sehe ich auch so, daß mit den Zahlen und wie sie errechnet werden, ist eines der großen Probleme, daß wir alle mit dem NM haben. Andererseits sind wir auch mit Schuld an dem Betrug, weil durch unsere Erwartungshaltung viele irmen gar nicht mehr langfristig planen können.
@2 vieles ist Ramsch, aber nicht fast alles, genau werden wir es in ein paar Jahren wissen.
@3 genau
@4 leider, das Vertrauen ist futsch
@5 SAP würde heute am NM starten, das war ein Langfristinvestment. Qiagen ist auch eins. Kannst mich später mal an meine Prognose erinnern: Für 65 - 70 € werde ich meine in den nächsten 4 Jahren verkaufen (Ich gehe von einer fairen Bewertung von mindestens 20 € aus, Umsatzsteigerung zwischen konservativen 20 -30 % pro Jahr = Wert in 4 Jahren bei ca. 45 € plus mindestens einmaliger Übertreibungszuschlag von 20 - 25 € = 65 - 70 €.
Meine Meinung zu Qiagen habe ich heute in einen Qiagen-thread geschrieben. Kannst Du Dir ja mal anschaun (pushen will ich sie damit aber nicht)
popst  

19.06.02 10:53

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererDas Einzige , worüber ich mich aufrege. ist, daß

ich von dem schönen Kursverfall (inzwischen von 43 € auf 21,7 €) nicht profitieren konnte.
Pobst hat wirklich keine Ahnung, was für ein Desaster ihm mit sämtlichen Biotechs, die in seinem Depot sind, noch widerfahren wird.
Denn offensichtlich hat er alle Teuren drin.  

19.06.02 13:06

73 Postings, 8116 Tage popstHi D50

ich fürchte ich mich, jetzt noch mehr, wo mir aus solch qualifiziertem Mund das Desaster prophezeit wird.
Nochmal: Qiagen ist garantiert nicht überbewertet. Wie rechnest Du das, Du Zahlenjongleur?
Morphosys: Wir (rpz) hattens davon, daß man keine Langfristinvestments in NM machen kann. Morphosys ist auf jeden Fall eins, wenn auch ein sehr risikoreiches (Marktkapitalisierung von 60 - 80 Mio im Moment ist ein Witz, die werden zwar noch weiter fallen, hab mir jetzt aber trotzdem noch weitere Stücke ins Depot gelegt). Wenn nur eine meiner 5 riskanten Anlagen (Qiagen gehört nicht dazu) hochschießt (auf 4 Jahre), dann ist es ok
Und zu Biotechs: Obwohl recht konjunturunabhängig, werden sie bei schlechter Lage am schnellsten aus dem Depot geschmissen, s. die Zeit von 200107 - 200108, um dann wieder wie verrückt gekauft zu werden: Qiagen konntest Du für 10 am 28.09. bekommen, Mor stieg vom 200109 - 200111 von 15 auf 92 (Intraday), Lion von 7 auf 24, erst bekommen die Leute die Panik, dann wollen sie wieder wie verrückt rein. Mir wars immer recht.
Und was heisst hier Desaster: Geld ist nicht alles, Häuser sind auch nicht schlecht.
Bleib locker, Du Weisssager
popst  

28.06.02 00:00

25551 Postings, 8460 Tage DepothalbiererTut mir Leid, p., aber bei Qiagen mache ich die

nächste Analyse erst nach der Gewinnwarnung, vorher ist's Zeitverschwendung.  

28.06.02 00:26

4312 Postings, 9081 Tage Idefix1Qiagen hat die Chance

auf eine solide Bodenbildung zwischen 10 und 11 EUR. Habe die ersten paar zu 11 aufgepickt. SL 9,9 (etwas spät) oder 10,4 (riskant bgzl. ungerechtfertigtes Ausstoppen).

Aber wenn jetzt Qiagen auch gebashed werden soll, dann sind wir tatsächlich im Endstadium. Die Chance auf eine kräftige Bärenmarkt-Rallye ist jedenfalls so günstig wie seit vielen Tagen nicht mehr. Dann werden auch Q. kurzfristig schon wieder anspringen.

... Die Frage ist allerdings, wieviel Prozent der Bä-Rallye wir schon gesehen haben. Sicher ist : Falls der DAX morgen Abend über der 4300 schließt, könnte noch eine ganze Weile Bullengetrappel zu hören sein.

 

28.06.02 23:33

73 Postings, 8116 Tage popstGewinnwarnung von Qiagen, D50,

die wirds sicher auch geben. Vielleicht schon für dieses Quartal, vielleicht auch erst 1 o. 2 Jahre später. Na und, wenn die Zahlen bei denen ok sind (ich vertraue keinem Unternehmen mehr als Qiagen, außer meinem eigenen Laden), dann wird der Kurs sich trotz irgendwelchen Gewinnwarnungen auf die Dauer am KGV und den durchschnittlichen EBIT-Anstiegen orientieren. Qiagen ist der Hit, aber um das zu beurteilen, ist es besser, man kennt sie. Für mich sind sie eben keine abstracte Firma mit guten Zahlen. Schau Dir die Stellenausschreibungen an, das sagt auch schon viel. Ein ganz anderes Bild als z.B. Lion, die gerade mal einen Software-Entwickler suchen (obwohl ich denen hinsichtlich der Zahlen auch vertraue).
Ich denke aber auch, daß ich sie bei Übertreibungen auch für 8 bekommen kann, vielleicht ziehen sehr schlechte Nachrichten von Thiel oder irgendein anderer weiterer Vertrauensverlust auch Q nochmal richtig runter. Laß einen Terroranschlag kommen oder Bush macht irgendwas ganz Tolles. Warten wirs ab, mein Geld liegt auf jeden Fall mal bereit und sagt zu mir: Nie war es so beschissen, nie hatten die Bullen so die Macht: Kauf und vermehr mich. Ich vertraue meinem Geld.
Gruß an Dich Bulle
popst  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben