Hallo Lindgren, ich bin ebenfalls Kunde der ING Diba und bei mir ist genau das Gleiche passiert. Es wurde der Einstand der MAERSK Aktie genommen durch 3 geteilt und entsprechend ist jedes Wertpapier neu in das Depot eingebucht worden. D.h. im Detail der Einstandswert der MAERSK Aktie ist EUR 1.090,62 gewesen. Nun ist die ING dahergegangen und hat im Depot den Einstandswert der MAERSK Aktie nach dem spin off auf EUR 363,54 gesetzt und die beiden neuen Svitzer Titel zu gleichem Einstandswert in das Depot gebucht. Meine MAERSK Aktie ist nun mit über 200% im plus, da der Titel aktuell für EUR 1.430,00 gehandelt wird. Die beiden Svitzer Titel hingegen sind 91% im minus da sie mit einem Einstand von 363,54 eingebucht wurden und aktuell für EUR 31,835 gehandelt werden. Steuerrechtlich müsse dies so umgesetzt werden, wurde in der Begründung zur Nachträglichen Änderung geschrieben. Ich bin kein Experte für die steuerrechtliche Betrachtung und Umsetzung von spin off's. Ich halte dieses Vorgehen seitens ING für sehr fragwürdig. Ich habe mich aktuell noch nicht an die ING gewendet und um Erklärung gebeten. Hast Du dazu eine Rückmeldung seitens ING erhalten? |