ich verstehe ja eine grundsätzlich kritische Haltung in der Krise. Aber auch andere große Banken (auch die Deutsche Bank) sind im breiten Mittelstand engagiert. Hier bricht keine Branche weg - etwa die Automobilzulieferer - sondern die Rezession fordert ihr Tribut. Entscheidend ist - und das scheint doch dokumentiert - das die Bank Vorsorge in Form von Wertberichtigungen getroffen hat. Hierbei sind - und auch das wurde schon mehrfach im Blog behandelt - die worst case Szenarien berücksichtigt und zwar in den letzten Monaten, als die jetzige Konjunkturaufhellung noch keiner vermutet hätte. Mich beruhigt die Botschaft des Soffin, das die CoBa ein Drittel der staatlichen Hilfen von 15,-Mrd. € trotz alledem vorzeitig zurückgeben wird. Daher sehe ich eine existentielle Gefahr nicht mehr für die CoBa. Die CoBa wird das Tal - ohne schlappzumachen -durchschreiten. Ein gutes Stück Weg ist schon zurückgelegt. Die Nervosität sollte weichen. Und ob der Einstieg zu 6 € oder 4,90€ erfolgt, spielt in 1-2 Jahren keine Rolle mehr. Dann wird der Kurs sich auf viel höherem Niveau eingependelt haben. Und wer, wenn nicht die CoBa, soll vom kommenden Aufschwung - der Arbeitgeberpräsident hat heute morgen im Deutschlandfunk Ende 2010 genannt -- profitieren ? Die Großwetterlage hat sich in den letzten 3 Wochen nicht unwesentlich aufgehellt. |