CommercePlanet: KGV unter 4

Seite 5 von 8
neuester Beitrag: 18.01.08 23:22
eröffnet am: 03.01.07 23:48 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 193
neuester Beitrag: 18.01.08 23:22 von: AtlantisReso. Leser gesamt: 29892
davon Heute: 4
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8  

10.04.07 23:30
1

9 Postings, 6223 Tage Nominal.yep, diese Woche hat sich der Aufwärtstrend

vom 3. bestätigt, heute noch unterstützt durch die Ankündigungen von gestern Nachmittag ("...the Company will report preliminary first quarter 2007 financial results on Thursday, April 12 after market close...").

 

12.04.07 21:25

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXheute gibt es nachbörslich Zahlen...da bin ich

schon mal sehr gespannt...erwarte mindestens 0.10 Gewinn pro Aktie...  

12.04.07 21:39
1

6268 Postings, 6828 Tage FundamentalJa, wird auch langsam wieder Zeit ...

Wir erwarten Minimum 0,10 $ (fully diluted) per share
für das Q1. Bei weiterem Wachstum .45 - .50 $ für`s
Jahr. Bei akuell 2.13 $ braucht`s keinen weiteren
Kommentar zum KGV ...

Tagesaktueller Kurs:


 
Angehängte Grafik:
3.JPG
3.JPG

12.04.07 21:42

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXmein einstiegskurs lag leider bei 3$

betrachte es aber auch als sehr langfristiges Investment...  

12.04.07 21:48

1895 Postings, 7624 Tage DERDAX@fundamental

wo siehst du denn den fairen Wert dieser Aktie??  

12.04.07 21:59

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXgleich wissen wir mehr... o. T.

12.04.07 22:09

12829 Postings, 6402 Tage aktienspezialistwenn das Wachstum einigermaßen gehalten werden kan

n, dann wäre selbst ein Kurs von 4 $ ein Witz, so sehe ich das  

12.04.07 23:09
2

561 Postings, 6339 Tage weitweg@aktienwolf: das ist kein Depot

zum ruhig schlafen!

Deine Empfehlungen

Commerceplanet, Amitelo, ID-Media, VEM Aktienbank, GCI, Arques
Betonusa, 3D Capital, Heliad, Foris

musst Du mal gut im Auge behalten, das sage ich Dir, manchmal kommt man nicht schnell genug wieder raus, siehe Amitelo. Und da könnten noch weitere von dieser Qualität dabei sein.

Hatte auch mal zu NM Zeiten deinen Ansatz, nach dem Motto, hoffen wir mal, dass sich einige Vervielfacher im Depot befinden, dann kann ich die Rohrkrepierer auch verschmerzen. Kann nur sagen, ich bin damit letztendlich auf die Schnauze gefallen, also mein Tip: zieh Dich warm an!!

Gruß, weitweg

 

12.04.07 23:28
1

1302 Postings, 6701 Tage Aktienwolf@weit weg

finde ich bemerkenswert, wie Du meine Empfehlungen beachtest und mir auch Rat erteilst.

Ich bin selbst immer wieder am austüfteln, wie ich die Rohrkrepierer erkennen kann.
Bei Amitelo hab ich voll falsch gelegen, bei Id-media kam ich noch mit leichtem Gewinn raus.
Grundsätzlich möchte ich am liebsten alle Investitionen mindestens ein Jahr liegen lassen. Amitelo verkaufte ich mit 2/3 Verlust da ich versucht habe 1/3 zu retten.

Ich bin allerdings immer noch davon überzeugt, dass die größte Sicherheit eine diversifizierung auf 10 oder mehr Titel ist und die richtíge Strategie die nach der Suche von sehr guten Aktienkursentwicklern ist.

Was denn sonst?

Du hast natürlich recht, dass eine z.B. Deutsche Post keinen Megakursabfall haben wird. Börse Online hat heute geschrieben, dass die KGV-Wunder vom Sommer 2006 bisher über 40% Kursgewinne haten, also mehr als der DAX und ich versuche eben diese KGV-Wunder zu finden die gleichzeitig Gewinnwachstum aufweisen und eine plausible Geschäftspolitik haben.

Gegen Betrug ist vermutlich niemand von uns geschützt.


Wie ist den Deine Strategie?  

12.04.07 23:43
2

561 Postings, 6339 Tage weitweg@aktienwolf

Ich setze auf Fundamentalanalyse a la Buffett. Habe gerade heute in einem anderem Thread eine Kurzfassung geschrieben, die ich der Einfachheit halber mal hier reinkopiere:


"Hier ist mein Rezept, geeignet für Investoren, nicht für Trader:

Auch ich hatte in der Vergangenheit deutliche Probleme mit dem Timing beim Verkauf, daher bin ich zur Buffett-Strategie übergegangen, nämlich die richtigen Aktien NIE zu verkaufen. OK, dazu musste ich dazu übergehen, alle meine Invests a la Buffet zu analysieren. Und OK, bin ja nicht der große alte Mann, von vielen meiner Invests habe ich mich auch wieder getrennt, die sich mit der Zeit als nicht wirklich "konkurrenzfähig" erwiesen haben, aber es waren zumindest nie Rohrkrepierer dabei, die ich mit Verlust verkaufen musste. Auf diese Weise kristallisert sich dann irgendwann nach Jahren ein Depot heraus, das allererster Güte ist.
Nochmal: schnell reich wirste damit nicht, aber Du nimmst sehr viel Risiko aus deinem Depot und das noch wichtigere: die Zeit ist dein Freund!! Und Du hast kein Timing-Problem mehr."

Möchte noch hinzufügen, dass ich mich auf deutsche mittelgroße Unternehmen mit entsprechendem Track-Record beschränke (M- und SDAx oder etwas kleiner), die schon etliche Jahre durch stetiges Gewinnwachstum die Nachhaltigkeit ihres Geschäftsmodell unter Beweis gestellt haben und die ich gut analysieren und ggf besuchen kann. OK, Tenbagger innerhalb Jahresfrist sind da nicht dabei. Aber ich schlafe sehr ruhig, egal was kommt, denn im Gegensatz zu früher (NM-Zeit) ist die Zeit mein FREUND und nicht mein Feind. Und ich mache mich nicht mehr vom Prinzip Hoffnung abhängig.

Gruß, weitweg  

13.04.07 00:49
1

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXWas für Zahlen... o. T.

13Mio Umsatz...4,6Mio Gewinn...  

13.04.07 08:10
2

1302 Postings, 6701 Tage Aktienwolfdanke weitweg

ich gebe gerne zu, dass ich ebenfalls ein Timingproblem habe und bin in den letzten Monaten schon wesentlich ruhiger geworden. Trotzdem glaube ich auch daran, dass es unter den Micro-Caps und jungen Unternhemen Perlen gibt, die extreme Wertzuwächse bringen können. 3D Capital habe ich im Übrigen auch verkauft, da die Amitelo an die Börse gebracht haben und somit mein Vertrauen verloren haben.

Commerceplanet scheint eine Perle zu sein, Dank an "Fundamental"!

Vielen Dank für den angenehmen Meinungsaustausch.

Aktienwolf  

13.04.07 08:42
4

6268 Postings, 6828 Tage FundamentalMal meine Stellungnahme zu den Zahlen aus W:O

1.)

Umsatz Q4: 8,82 Mio.
EBIT Q4: 3,93 Mio.
EPS Q4: 0.084

Umsatz Q1: 13,0 Mio. ("consolidated", nicht "combined")
also ohne inter-Company Umsätze
EBIT Q1: 4,1 Mio. (abzgl. non-cash effect)
EBIT Q1: 4,6 Mio. (ohne non-cash effect)

EPS 0.087 (fully diluted) bzw.
EPS 0.098 (fully diluted) ohne non-cash effect



2.)

Das Umsatzwachstum ist beeindruckend, um nicht zu sagen überragend: Knapp +50% alleine zum (starken) Q4. Umso enttäuschender jedoch das EBIT-Wachstum von „nur“ 4% bzw. 17% ohne den negativen „non-cash“ Effekt.
Der „non-cash“ Effekt könnten entweder Abschreibungen sein oder irgendeine andere bilanzielle Thematik. Falls letzteres zutrifft, wäre`s eher ein Einmal-Effekt, während Abschreibungen kontinuierlich ergebnismindern (aber cash-neutral) anfallen würden. Da aber Abschreibungen nicht explizit erwähnt wurden, glaube ich persönlich eher an nen einmaligen bilanziellen Effekt.

Apropos Cash: Der hat offensichtlich in der Tat in der Region von 4,6 Mio. gelegen („cash operating income“ verstehe ich so) .

Dennoch ist es dringend erklärungsbedürftig, warum der Ertrag so weit hinter dem Umsatz zurückgeblieben ist. Im Q4 lag der Hebel auf den Ertrag deutlich überproportional. Dass das aber nicht wiederkehren würde war klar, da es auf den kompletten Wegfall der Zinslast zurückzuführen war und CPNE damit ab dem Q3 komplett schuldenfrei war. Dennoch habe auch ich mit einer EBIT-Marge deutlich über 40% gerechnet, diese lag aber bei 4,1 Mio. EBIT nur bei 31,5% …

@rocket:
Die 4,1 bzw 4,6 Mio. sind nicht der Überschuss, sondern das EBIT (operative Ergebnis). Für den Überschuss ergeben sich nun folgende Möglichkeiten:
- Steuerlast mindert das EBIT (glaube ich eher nicht, da hohe Verlustvorträge)
- positiver Zinseffekt (eher wahrscheinlich, da der hohe Cashbestand so langsam Zinsen abwerfen sollte)
Ergo vermute ich den Überschuss bei 4,2 – 4,3 Mio. bzw. 4,7 – 4,8 Mio. ohne Effekt.

In der derzeitigen Phase ist für mich das Umsatzwachstum deutlich wichtiger als das Ergebniswachstum (wenngleich beides natürlich ideal wäre). Somit kann CPNE eindrucksvoll belegen, dass das Geschäftsmodell absolut intakt ist. Und das zählt hinsichtlich Dauer und Nachhaltigkeit ! Sollte sich der schwache Ertrag durch Investitionen oder andere Einmal-Effekte begründen lassen, dürfte das EPS in 2007 noch deutlich über 0.50 $ anschwellen. Andernfalls läge man ggf. „nur“ bei 0.35 $ und notiert damit auf nem KGV 2007e von 6.

Nun zum Ausblick:
Hill spricht weiterhin von besten Voraussetzungen für ein „continued growth“. Damit liessen sich auch das schwache Ergebnis begründen, indem man eben genau darein investiert hat. Zusätzlich zum weiteren „organic growth” kommt das anorganische Thema zum Tragen (“expansion opportunities“) – und diese sind aufgrund der enormen cash-Hebel offensichtlich schon näher als wir glauben („which we continuously explore“).

Sollte es tatsächlich so sein, dass CPNE / Hill trotz derartig hoher Investitionen (und daraus resultierendem Umsatzwachstum) noch immer ein Gewinnzuwachs – im Sinne des Shareholder-Value – ausweisen konnte, steht uns eine unglaubliche Performance in diesem Jahr bevor. Des weiteren liegen große Chancen bei derartigen Cash-Margen in (parallelem !) anorganischem Wachstum. Dennoch: Es bleibt abzuwarten, wie die genaue Begründung für die schwache EBIT-Marge aussieht.

Viele Grüße,
- ValueTitel -  

13.04.07 09:26
1

561 Postings, 6339 Tage weitwegfinde auch gut,

dass man hier in Ariva Meinungen auf angenehme Art austauschen kann, und ich lerne ja auch gerne noch was dazu. Bin nur ein gebranntes Kind was solch kleine Werte betrifft, noch dazu ausländische. Lass daher von diesen mittlerweile grundsätzlich meine Finger davon, weil man einfach zu viel "glauben" muss, was das Management so sagt, ohne zu sehen (über Jahre), was sich wirklich tut.

"The foolish reject what they see not what they think, the wise reject what they think nit what thes see"

Kann aber gut sein, dass es sich bei CommercePlanet wirklich um ein seriöses Unternehmen handelt. Supercools Argumente lass ich jedenfalls nicht gelten, gerade in Firmen mit langweilien Geschäftsmodellen lässt sich oft beruhigt investieren und viel Geld verdienen.
Danke jedenfalls auch, und viel Glück bei Deinen Invests.

gruß, weitweg  

16.04.07 15:57

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXkann jemand

den Kursverlauf nach diesen Zahlen erklären??  

16.04.07 16:23

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXaktuell

steht der Kurs wieder bei 2$...vielleicht waren einige investoren durch die Konferenz am Wochenende zu überzeugen...  

16.04.07 16:49

1895 Postings, 7624 Tage DERDAXRT 2.07

nun erkennen wohl einige adressen das Potential von cpne...wann meint ihr sehen wir wieder die 3$??  

16.04.07 16:59

1895 Postings, 7624 Tage DERDAX2.10$

jetzt macht diese Aktie wieder Spass:-)  

16.04.07 17:01

1895 Postings, 7624 Tage DERDAX2.11

und es kommt Volumen rein:-)  

16.04.07 17:24

1895 Postings, 7624 Tage DERDAX.

Tageshoch bei 2.14$...aktuell stabilisiert sich der Kurs bei 2.11...sieht sehr gut aus...endlich macht diese Aktie wieder Spass  

26.04.07 23:14

561 Postings, 6339 Tage weitweg@aktienwolf siehe Posting 108

die märkte hangeln sich von hoch zu hoch, was machen aber diese pommesbuden?
ID Media biste ja rechtzeitig raus (zahlen heute eher mäßig), kurs gen süden seit tagen/wochen.
auch bei commerce läufts derzeit nicht wirklich rund.
amitelo ist sowieso ne ganz heisse kiste.
vem, -40% jahresperformance,
die anderen aus deinem depot kenne ich eher weniger, aber ohne mich infomiert zu haben, wie es so bei denen läuft, vermute ich mal.....

weisste jetzt, was ich meine?

man kann ja mit wirklich jeder aktie geld verdienen, wenn man ein gutes timing hat und einen trading-ansatz,
wenn man aber langfristig investieren will, dann aus performance- und schönheitsschlafgründen besser nicht in solche pommesbuden.
dein argument, dass es hie und da auch mal ne perle gibt unter den microcaps, kann und will ich nicht entkräften, hast ja recht, aber auf eine perle kommen halt ca. 10 hundehaufen.

gruss, weitweg
 

01.05.07 20:28
1

1302 Postings, 6701 Tage Aktienwolfdoch eine Perle?

so wie es aussieht haben die Amis das Gefühl Commercplanet sei bei dem Kurs kaufenswert. (heute am 1.5. wird gehandelt und ... über 7% Plus).

Wer Morgen fix ist, kann in Frankfurt noch ein paar Stücke günstig erwerben.
 

02.05.07 08:13
1

6268 Postings, 6828 Tage Fundamental@Aktienwolf

Da Commerceplanet ein OTC-Wert ist, ist grundsätzlich  
eine hohe Volatilität vorprogrammiert. Die Performance
auf Jahressicht ist unverändert positiv, allerdings
ist der Rücksetzer zuletzt schon echt heftig. Ich gebe
meine Einschätzung nur nach den Q-Zahlen ab (wie zuletzt
im Post #114 ausführlich getan).

Alleine anhand der Fundamentalzahlen dürfte CPNE in
diesem Jahr ein EPS von über 0,35 $ erzielen und der
weitere Ausblick ist positiv. das KGV 07e schätze ich
derzeit auf (realistische) 5. Und das bei einem unver-
ändert starken Wachstum schreit förmlich nach einem
weiteren Kurssprung.

W a r u m  der Kurs allerdings (derzeit) nicht schritt-
hält kann ich nicht sagen ! Ich will auch nach wie vor
nicht ausschließen, dass irgendwann doch eine "Leiche
aus dem Keller" gehoben wird - auch wenn ich derzeit
noch keine erkennen kann. Das einzig Negative sind aus
meiner Sicht die "Fillings", in denen sich Fonds einge-
kauft haben und nicht ganz klar ist, ob/wann sie ihre
Stücke wieder abstossen (s. Diskussion im W:O Board).

However, für mich ist CPNE ein "fundamentaler Zock",
den ich persönlich nur mit gut 5% gewichtet habe. ich
kann und werde hier zukünftig auch weiterhin gerne
meine Analysen zu den Zahlen nach bestem Wissen und
Gewissen kundtun - aber eine Sicherheit kann ich vor
allem aufgrund der OTC-Schiene nicht geben.

Viele Grüße,
- Fundamental -  

14.05.07 18:28

1302 Postings, 6701 Tage AktienwolfBestätigung EPS 0,08 Q1 ist da !

Die Börse hasst Unsicherheit. Ich bin davon überzeugt, dass man sehr wohl von einem annualisierten Ergebnis von 0,32 (ich rechne mit 0,40) ausgehen kann.

Ein bestätigtes KGV von unter 6 dürfte heute noch Folgen in den USA haben. Wer kann sollte noch ein paar Stücke hier in Deutschland kaufen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8  
   Antwort einfügen - nach oben