Frage an die Informatiker

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.09.08 07:28
eröffnet am: 18.11.04 11:26 von: Schwachmat Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 17.09.08 07:28 von: dirkv99 Leser gesamt: 6081
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

18.11.04 11:26
2

6383 Postings, 8119 Tage SchwachmatFrage an die Informatiker

ich möchte tägliche online-kursdaten (z.b. tagesschlußstände, umsätze...) in excel-tabellen übernehmen.
bisher habe ich das manuell gemacht, nun würde ich dies zwecks zeitersparnis gerne automatisch bewerkstelligen wollen.
weiß hier jemand wie das funktioniert?
danke für antwort!
 

18.11.04 11:29

12639 Postings, 7620 Tage backwashgeht ganz einfach:

in excel einfach auf daten - externe daten - neue webanfrage und dann die url eintragen. geht mit yahoo sehr gut

...be happy and smile  http://www.anmeldung.boerse-total.de

 

18.11.04 11:31

967 Postings, 8271 Tage HAMSIEs gibt Macro-Editoren, mit denen

Du Arbeitsfolgen aufnehmen kannst und wieder abspielen kannst und
somit es automatisieren kannst...
Oder Du programmierst das mal so eben, was für mich einfach wäre,
aber leider keine Zeit in Anspruch nehmen kann.
Aber mit dem ersten Tipp geht das auf jedenfall.

HAMSI  

18.11.04 11:32

10203 Postings, 7729 Tage Reinerzufallguten morgen schwachmat o. T.

18.11.04 11:55

6383 Postings, 8119 Tage SchwachmatGuten Mittag die Herren!

danke für die infos!
leider funktioniert das nicht mit comdirekt, aufgrund deren neuer software, die angeblich für verbesserungen im sinne der kundschaft steht.
das nächste problem scheint mir die automatische fortsetzung der kursdatenreihen in den excel-tabellen zu sein, welches durch die makros lösbar ist?
falls hier ein berliner mitliest der das drauf hat und sich ein paar euros nebenbei verdienen möchte, seid ihr hiermit dazu aufgerufen euch zu melden.  

18.11.04 13:02

589 Postings, 7099 Tage joejoeGibt es denn auch historische Kursdaten

irgendwo zum importieren? Am besten in einem Format, welches einfach zu verarbeiten ist?

Mich würde der Kursverlauf des DAX in den letzten Jahren/Jahrzehnten interessieren. Am liebsten auf Intraday-Basis, aber Candlestick würde es auch tun.
Bin einfach nur neugierig, wieweit man mit Machine Learning und anderen statistischen Methoden kommen könnte. Angeblich funktioniert das ja alles nicht... wäre einfach nur neugierig.

@backwash: kannst Du eine Beispiel-URL posten?

Grüsse,
joejoe  

18.11.04 14:02

6383 Postings, 8119 Tage SchwachmatWow - der ist Klasse backwash

Den kann ich gut gebrauchen!
Hast du den zufällig auch für S&P 500 und/oder DJIA, NASDAQ, DAX-Umsätze und -Volatilität parat? Ist das ein Yahoo-Service? Zu welchen Zeitpunkten werden die Daten aktualisiert und sind sie zuverlässig?

joejoe, wir arbeiten scheinbar an ähnlichen Projekten. Ich stehe u.a. vor der Aufgabe diverse Intraday-DAX-Daten der vergangenen 1000 Tage einzufüttern, was laut meiner Kalkulation auf maneullem Weg über 500 Stunden Arbeit in Anspruch nehmen würde. :(
Desweiteren benötige ich eine fortlaufende Excel-Tabelle, mindestens mit folgenden Daten (Reihenfolge nach Priorität):
-Schlußkurs und/oder Eröffnungskurs bzw. Kursänderung
-Umsätze
-Volatilität
evt noch
-Tageshoch und Tagestief
undzwar für DAX, S&P 500 bzw. DJIA und NASDAQ.
Die Excel-Tabelle soll alle 3 Indices mit o.g. Daten nebeneinander darstellen.
Ich führe soetwas bereits seit vielen Jahren, aber leider manuell. :(
 

18.11.04 14:27

12639 Postings, 7620 Tage backwashschwachmat, gibt es alles bei yahoo!

http://de.finance.yahoo.com/

klick dich einfach durch und such dir das passende!

...be happy and smile  http://www.anmeldung.boerse-total.de

 

18.11.04 14:37

7336 Postings, 7777 Tage 54reabfür deutsche aktien erhält man

die daten bei der deutschen börse. Hier z.B. vom DAX. historische zahlenreihen sind allerdings kostenpflichtig.  

18.11.04 14:40

589 Postings, 7099 Tage joejoeDanke backwash!

@schwachmat:
Also ein Projekt ist es bei mir nicht gerade. Kann höchstens Zeitvertreib am Wochenende sein... ist bisher auch eher 'ne fixe Idee. ;) Was hast Du denn genau vor?

Der Link von backwash sollte übrigens sehr hilfreich sein (danke!) - schliesslich kann man die gesamte Kursreihe vom Tag x bis heute runterladen.

Fehlen eigentlich nur noch intraday patterns für DAX etc. - aus denen kann man bestimmt auch interessantes lernen. Und ggf. Zeitpunkte von sehr dramatischen Ereignissen. Das sollten schliesslich (unvorhersehbare) Einmaleffekte sein.

Aber wie gesagt, da brauche ich für meinen Geschmack (zu)viel Freizeit, um ein gutes Modell zu trainieren. Ist also eher Zeitvertreib.

Grüsse,
joejoe  

29.11.04 14:08

1 Posting, 7085 Tage baumi1Kursdaten mit excel und Tv-Karte realtime !!

Hallo,

dies ist auch eine alternative um mit Excel Kurdaten zu aktuallisieren.
Geht super einfach.
Schaut doch mal auf folgende Homepage:

http://www.bwinvestment.de/euro9.html



 

03.09.06 23:18

8 Postings, 6442 Tage dirkv99oder so...

04.09.06 00:27

9061 Postings, 8548 Tage taosIst ja mit 5€ total günstig.

Nur Software aus unbekannten Quellen verwende ich nicht so gerne.

Und heute angemeldet und 3 Beiträge, sind nicht gerade die Tap Referenz.

Taos


 

04.09.06 05:43

13451 Postings, 8611 Tage daxbunnyImpressum:

Impressum:

D i r k  V o i g t l ä n d e r
Saalburgstr. 53c
61381 Friedrichsdorf
Deutschland

Telefon: +49 6172 981144
Fax: +49 69 13306661067
EMail: info @ financiero . de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 MDStV:
D i r k  V o i g t l ä n d e r
(Anschrift wie obe  

04.09.06 05:44

13451 Postings, 8611 Tage daxbunnyÜber xlquotes / Impressum

Über xlquotes / Impressum

                              §
xlquotes ist ein Internet-basiertes Microsoft Excel© Add-In, das von Dirk Voigtländer entwickelt wurde. Mit jeder Benutzung des Add-Ins stimmen Sie folgenden Bedingungen zu:

Das xlquotes Add-In ist geistiges Eigentum von Dirk Voigtländer und durch das Urheberrecht geschützt. Das Add-In wird lizensiert, nicht verkauft. Das xlquotes Add-In darf nur zur eigenen Verwendung kopiert, verteilt oder benutzt werden.

Die im Add-In bereitgestellten Weblinks dienen der einfacheren Anwendung. Die betreffenden Internet-Seiten befinden sich jedoch nicht unter unserer Kontrolle und entsprechen möglicherweise nicht unseren strengen Grundsätzen hinsichtlich Datenschutz, Verfügbarkeit und Sicherheit. xlquotes trägt keine Verantwortung für die angebotenen Inhalte, Produkte und Dienstleistungen sowie die Verfügbarkeit dieser Angebote. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit den Nutzungsbedingungen dieser Internet-Seiten auseinander zu setzen.  

04.09.06 07:10

8 Postings, 6442 Tage dirkv99impressum etc.

taos, du postest das impressum, als wäre ich ein verbrecher. ;-) ich denke, jeder kann selbst den link anklicken und sich informieren. dass mein impressum so umfangreich ist und sogar die telefonnummer enthält, sollte dich eher positiv stimmen.

außerdem möchte ich keinen zwingen, das add-in zu benutzen. vba-cracks haben ohnehin schon herausgefunden, dass das tool kein üblen sachen macht, außer aktuelle und historische kurse in ein beliebiges spreadsheet zu laden. :-)

vielleicht wäre deine reaktion bei freeware noch etwas freundlicher ausgefallen, stimmt's? aber ich habe auch eine ganze weile daran gearbeitet und deshalb wollte ich es nicht ganz kostenlos hergeben.

im übrigen bin ich nicht der aktive forum-teilnehmer. dazu fehlt mir leider die zeit.
ciao,
dirk  

04.09.06 07:17

8 Postings, 6442 Tage dirkv99sorry...

...meine mail betrifft daxbunny, nicht taos
dirk  

04.09.06 08:50

13451 Postings, 8611 Tage daxbunnyich finde das ja auch positiv,

sorry, sollte kein Angriff sein!! Nur wer seriös erscheint gibt seine Adresse an, so wie du eben.

Gruß DB  

04.09.06 09:10

8 Postings, 6442 Tage dirkv99ich weiß...

sorry auch von mir - ich habe das wohl in meinem jugendlichen leichtsinn heute morgen so gedeutet. ;-) hatte auch schon versucht, den beitrag zu löschen, aber das geht in diesem forum leider nicht (oder?). danke übrigens für die positive bewertung!!  

17.09.08 07:28

8 Postings, 6442 Tage dirkv99@daxbunny

hallo daxbanny,
kannst du dich bitte unter der unter (15) angegebenen e-mail-adresse kurz bei mir melden? ich habe ein kleines anliegen. danke im voraus!
dirk

 

   Antwort einfügen - nach oben