Im Februar hast du bei WO noch verkündet, das du im Abgang von Thiele eine Chance siehst, weil der völlig antiquiert gewesen sei und das Unternehmen falsch geführt habe und jetzt wünschst du ihn dir quasi wieder herbei. Dabei folgt das aktuelle Management mit dem Plan von Zukäufen und zusätzlichem Wachstum doch im Grunde der Linie, die Thiele vorgegeben hat. Das wirkt alles sehr unlogisch, was du schreibst.
Warum die letzten Zukäufe nicht passen sollen, verstehe ich auch nicht. Wegen Sanitärsysteme etwa ? Klar klingt nicht sexy, macht aber sehr wohl Sinn, weil das Unternehmen damit noch attraktiver aufgestellt ist, wenn es darum geht im Zugbereich neue Aufträge zu ergattern. Im Kernbereich wird Knorr-Bremse soviel nicht mehr übernehmen können. Organisches Wachstum ist weiter garantiert, man ist in attraktiven Zukunftsmärkten sehr gut positioniert, will man aber schneller wachsen, muss man versuchen über Zukäufe das eigene Portfolio auszubauen und zu verfeinern. Hella ist in dem Punkt auch durchaus von Interesse und von Unternehmensteilen, die nicht so richtig in die Strategie passen, könnte sich Knorr-Bremse dann auch durch Weiterverkauf trennen.
Für mich besteht bei diesem Deal allerdings durchaus das Risiko eins viel zu hohen Kaufpreis, denn Hella ist ein kerngesundes Unternehmen, kein Turn Around Kandidat oder Sanierungsfall in Schieflage. Es gibt wohl weitere Interessenten und in der aktuellen Börsenphase neigt der Markt ohnehin zu Übertreibungen. Nur wirkt die Reaktion der Anleger auf mich ein wenig übertrieben und reflexartig, denn bislang ist lediglich ein allgemeines Interesse bekundet worden ohne jede konkrete Zahl, da kann ich den Kursabschlag nicht so wirklich nachvollziehen. |