Leider bin ich nicht der Mann mit der Glaskugel und welche Auswirkungen es hat, wenn die 5 Mio Aktien frei werden; da kann ich nur spekulieren. Aber versuchen wir es mal:
Zunächst einmal muss ich einen Fehler eingestehen. Ich hatte nicht sorgfältig genug gelesen (und Ihr hab auch nicht überprüft, was ich geschrieben habe...). Das Placement war erheblich überzeichnet und die drei Underwriter haben von ihrem Recht Gebrauch gemacht, die Anzahl der Aktien zu erhöhen: ausgegeben wurden 10 Mio Aktien. Zuzüglich 5 Mio Bezugsrechte, die innerhalb von 36 Monaten zum Preis von 3,60 CAD ausgegeben wurden.
Der Preis von 3 CAD für die Aktie und der 3,60 CAD für die Bezugsrechte zeigt zusammen mit der großen Nachfrage, dass auch in Kanada am Wert von Sabina nicht gezweifelt wird.
Was wird aber jetzt nach dem 3.8. passieren? Halten wir uns noch einmal vor Augen, dass ein großer Teil der Aktien (ca 80%) vom Management und von Instis gehalten werden. Die sind normalerweise langfristig orientiert und ich denke, dass auch ein großer Teil der Privatanleger entsprechend motiviert war. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie wollen Gewinne machen und nicht Verluste. Der Kursverlauf in der letzten Zeit war ziemlich demotivierend. Daraus könnte man schließen, dass eine ganze Reihe bereit sein könnte zu verkaufen, wenn sie in etwa ihren Einsatz zurückbekommen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich in den ersten Tagen unterhalb der zwei Euro Marke ein großer Widerstand bildet, der ein Ausbrechen nach oben verhindert.
Das kann dem Management von Sabina, das ja auch reichhaltig investiert ist, nicht egal sein. Wie können sie also gegensteuern?
Wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass die Bohrungen in Hackett River im April wieder aufgenommen wurden; wir bisher aber keine Ergebnisse erfahren haben! Meine Vermutung ist, dass folgendes passieren wird: In den ersten Tagen nasch dem 3.8. wird es unkontrollierte Verkäufe geben, bei denen wir noch einmal Einstiegskurse um 1,50 erleben dürften. Wenn die vom Markt aufgenommen sind, werden Bohrergebnisse veröffentlicht und der Kurs erholt sich deutlich. Parallel dazu werden die Analysten von Research Capital eine Neubewertung vornehmen, welche die neuen Bohrergebnisse berücksichtigen, die Kaufempfehlung wird mit einem neuen (höheren) Kursziel aktualisiert. Folge: neuer Kursanstieg, die 2 Euro Marke wird mit Sicherheit genommen. Anschließend (September/Oktober) kommen weitere Bohrergebnisse zB Red Lake und Sabina wird zum "Darling". Kurse um 2,40.
Voraussetzung für dieses Szenario ist, dass das Sabina Management genauso denkt wie ich und dass die Bohrergebnisse gut sind!
Anmerkung: scioutnescio ist lateinisch und heißt - ich weiss, dass ich nichts weiss! |