"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 10995 von 13102
neuester Beitrag: 17.04.24 15:13
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327540
neuester Beitrag: 17.04.24 15:13 von: enrg Leser gesamt: 41691841
davon Heute: 6019
bewertet mit 376 Sternen

Seite: 1 | ... | 10993 | 10994 |
| 10996 | 10997 | ... | 13102   

18.02.20 17:34
3

534 Postings, 1565 Tage back.again274868

Und wenn ich 1plus1 zusammen zähle dann ergibt sich mir eben leider ein anderes Bild.
Ich hoffe ich irre, echt.


Die (entwickelte) Welt weiß seit etwa 50 Jahren, genau genommen seit  "Die Grenzen des Wachstums" des Club of Rome, dass ihr auf exponentiellem Wachstum beruhendes und auch heute noch verfolgtes Wirtschafts- und Finanzmodell auf Dauer keine Zukunft haben konnte. Nun stehen wir offenbar vor den Trümmern dessen, was "wir" uns selbst seit Jahrzehnten angetan haben.
Der Kuchen wird nicht mehr größer, die Anzahl der Hungrigen aber wächst rasant, und die Globalisierung der Armut hat mittlerweile die Industrienationen erreicht. Was nun m.E. kommen wird ist einerseits der Kampf um die verbliebenen Reste des Wohlstands, andererseits der blanke Kampf ums Überleben in einer neu zu schaffenden Oase, in welcher Überleben überhaupt noch möglich sein wird. Passiert natürlich nicht alles schon heute oder morgen, aber sehr lange wird's halt auch nicht mehr dauern.
Der Mensch ist halt asozial (geworden), ein Überleben in einer im Grunde jedoch lebensfeindlichen Umgebung funktioniert in einer Gemeinschaft aber besser, als als einzelnes Individuum. Nun hat aber leider der Egoismus gesiegt, wodurch der Abstieg der Massen in meinen Augen sicher, der Untergang möglich ist.
Ich fürchte also, du irrst dich nicht.
 

18.02.20 17:40

3975 Postings, 3733 Tage dafiskosDer mit dem Lochbuddlen

und anschließend wieder zuschütten, der war gut. Weil nur das produziert derzeit ja nur noch Arbeit und GeldSchein und ScheinFortschritt.

Es geht aber noch krasser: Ein Loch buddeln, sein hart Erarbeitetes und mit viel Geld Bezahltes reinstecken und dann wieder zuschütten.

Einige hier kennen das auch, weil sie damit hinreichend Erfahrung haben. Aber die Frage ob das nun das allerzukunftsschädlichste unökonomischste und unökologischste und klimavernichtendste Verhalten ist, oder doch eher die Zukunft wenigstens einiger der nächsten Generation doch am besten sichert, konnte mir noch keiner beantworten.  

18.02.20 18:29

12656 Postings, 4568 Tage julian golddafiskos, wenn es anders nicht mehr geht

dann eben so. Wer würde denn einer Aufsicht oder einer vernünftigen Politik folgen wenn diese während der laufenden Party ( auch schon krankes Verhalten oder was weiß ich ) sagen würde Obacht ! übelsschädlichungesundundnichtnachhaltigetcetc. Das können die doch gar nicht weil eben, ich wiederhole mich in Periode, das Alternative nicht entwickelt war oder vielleicht eben auch nicht werden konnte. In der Finanzkrise haben doch auffallend viele große Player Probleme verursacht und bekommen und das steht in einer entwickelten Gesellschaft heute für fundamentale Probleme die diese in der Masse und so Monokulturartig quasi geschwürartig eben in und aus der Verfassung unseres Seins entwickelt haben.
Und ich schließe diesen Kreis zumindest oberflächlich eben mit meinen Einschätzungen zur Verträglichkeit und dessen Auswirkungen dessen was wir so schaffen als Unternehmen und Kunden/Lebensweise.
Das trifft uns in die tiefste DNA.  

18.02.20 18:33

12656 Postings, 4568 Tage julian golddafiskos, wenn es anders nicht mehr geht

dann eben so. Läuft doch überall so und natürlich wird damit etwas aufrechterhalten. Und das ist absolut richtig. Obwohl es natürlich falsch ist und anders gehen m.ü.s.s.t.e. Und wenn es aber nicht geht ???? Wer würde denn einer Aufsicht oder einer vernünftigen Politik folgen wenn diese während der laufenden Party ( auch schon krankes Verhalten oder was weiß ich ) sagen würde Obacht ! übelsschädlichungesundundnichtnachhaltigetcetc. Das können die doch gar nicht weil eben, ich wiederhole mich in Periode, das Alternative nicht entwickelt war oder vielleicht eben auch nicht werden konnte. In der Finanzkrise haben doch auffallend viele große Player Probleme verursacht und bekommen und das steht in einer entwickelten Gesellschaft heute für fundamentale Probleme die diese in der Masse und so Monokulturartig quasi geschwürartig eben in und aus der Verfassung unseres Seins entwickelt haben.
Und ich schließe diesen Kreis zumindest oberflächlich eben mit meinen Einschätzungen zur Verträglichkeit und dessen Auswirkungen dessen was wir so schaffen als Unternehmen und Kunden/Lebensweise.
Das trifft uns in die tiefste DNA. Natürlich versagt da etwas bzw. konnte bis heute nicht entwickelt werden.  

18.02.20 19:03
1

12656 Postings, 4568 Tage julian goldIch denke das wirklich vielen Menschen, egal

ob (K)AfD oder CDU oder SPD etc. ein ehrlicher Blick auf das große Ganze fehlt und damit auch eine Fähigkeit um die unterschiedlichsten Regungen und Reaktionen von sich selbst und anderen vor diesem fehlenden! Hintergrund auf ja mitunter bedrohlichen Entwicklungen. Da wird rumgeeiert und Wirre geredet.
Wie kann man allen Ernstes die Akzeptanz, und das noch ausgelegt wie es beliebt, bei Problemen erst beginnen wollen ab Landesgrenze ? Herausforderungen schlicht leugnen weil man keine Lösungen hat statt dies erst recht als notwendig zu betrachten. Ist doch kein Wunder das es so nur Abwärts gehen kann, oder ? Und wie lange soll so ein Verhalten oft älterer Menschen gehen ohne das sie sich nicht selbst als Idiot fühlen müssen ? Ich vermute das da dann eben solche Kasper herauskommen wie vor Tagen beschrieben.
Wie schreiende Unrechtregime ausblenden oder unsere Systeme ihnen gleichstellen wollen etc.
Klar gibt's Gefahren wenn man es anders nennt, klar kann man Länder nicht per se über einen Kamm scheren etc.
Aber eine klare Wertevorstellung braucht es, und Flexibilität um möglichst viel-und nur dafür-zu erreichen.
 

18.02.20 19:04
3

7271 Postings, 3263 Tage Vanille65Kennst Du die Typen,

welche mit Dederonbeuteln zum einkaufen gingen oder ihren Fisch und Käse in Zeitungspapier einwickelten ? Sicher aus Deiner Matsche. Wie oft hast Du diese verwahrlosten Typen in der Deiner Vergangenheit ausgelacht ?
Vielleicht kommst Du jetzt ganz langsam dahinter.  
Wir im Osten hatten ein Reccourenproblem. Oftmals wegen Boykottmaßnahmen des Westens.
Der Westen jedoch konnte sich weltweit ungehindert bedienen. Das tat er auch in der DDR. Jetzt jedoch
ist es Schluss mit Selbstbedienung. Es ist Schluss mit einer Wachstumsgesellschaft, welche andere System durch eine simple Schaufenstergestaltung manipulieren konnte.
Und lieber Julian ich gebe Dir Brief und Siegel. Bevor in dieser Gesellschaft der schizophrene Wachstumsgedanke fallen gelassen wird, wird es Einschränkung bei der Freiheit geben.
So leicht geben die Konzerne nicht klein bei.
Wie gesagt, was der Baunert gestern bei hart aber fair zum besten gegeben hat, wäre eine Lösung !  

18.02.20 19:34
2

7271 Postings, 3263 Tage Vanille65doch was würde es bedeuten

wenn der Waschmaschinenhersteller 3000 Waschgänge verkauft, er aber Eigentümer der Waschmaschine bleibt. Was würde es für den Solarhersteller bedeuten, wenn er nach tausenden Stunden Abnahme weiterhin Eigentümer der Anlage wäre ?

Eigentum verpflichtet steht im Grundgesetz.

Gewinne des Verkaufes müssen mit Kosten des Verschrottens in Einklang gebracht werden.

Daraus folgend wäre die Annahme, dass der Verkäufer der Dienstleistung ein erhebliches Interesse hätte Waren ohne Sollbruchstellen und mit recyclingbaren Materialien zu verkaufen.

Ist das jetzt  abschaumwürdiger gescheiterter Sozialismus der Vergangenheit ?

Baunert meinte auch, das Energie für E-Autos weniger problematisch wäre als die Masse an verschrotteten Rohstoffen welche unwiderruflich in Betonbauten versenkt werden.

Schaut es Euch an, denkt Euch den Moderator weg und hört auf seine schnellen Sätze.


 

18.02.20 19:57

12656 Postings, 4568 Tage julian goldVanille, -

Die DDR hat den Menschen die Freiheit geraubt. Dass dies wahrscheinlich unter Umständen umweltfreundlicher war weil sich die Gesellschaft eben nicht frei entwickeln konnte erwähne ich in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht.
Ich kann auch nicht sagen das ein Bankräuber der ne Bank ausraubt dadurch verhindert das die Bank in schlechte Unternehmen investiert.
Das vieles in Freiheit nix taugt, hier explizit unverträglich geworden ist ist traurig. Aber die Forschung kann immerhin frei an Lösungen forschen.
Und ne Diktatur hat in der Regel auch alles andere im Sinn als Umweltschutz, siehe China.
Das ist ne Problematik die leider Frei wie Unfrei betrifft.
Und da wähle ich lieber das Ungut in Freiheit.

 

18.02.20 20:02

12656 Postings, 4568 Tage julian goldBaunert ist intelligent.

Hab ich auch gehört im TV. Erinnert etwas an Greta. Der hat mal echt gute Idee.  

18.02.20 20:04

4041 Postings, 1537 Tage ScheinwerfererDu treibst eigentlich nichts

außer dein Papagei auf der Schulter „Wiederholen Wiederholen“ sagt der.. immer und immer wieder. <
Mach es so wieder Again, abwarten was die Front macht, ducken bis es bum macht und dann Kopf hoch <  

18.02.20 20:05

12656 Postings, 4568 Tage julian goldSogar Sportschuhe die kompostierbar sind

gibt's. Das gfällt mir. Und Sofas die mit Lebensmittelfarben gefärbt sind.  

18.02.20 20:08
4

7271 Postings, 3263 Tage Vanille65Julian

Du brauchst noch bisschen um zu begreifen, dass Freiheit ein Mittel zum Zweck ist.
Was beinhaltet denn der Begriff Freiheit in der heutigen Gesellschaft ?
Sie wird doch gerade mehr und mehr eingeschränkt.
Plakate die Schwulen und Lesben würdigen hängen ganz oben. Was ist den mit der Freiheit von Herrn
Assange ?

Schon mal eine Protestnote geschrieben ? Mich kotzt diese Art von Freiheit wirklich an.
Es ist eine Freiheit des geringsten Widerstandes und der Oberflächlichkeit !

Du bist dabei.  

18.02.20 20:10

7271 Postings, 3263 Tage Vanille65Julian,

Du scheinst nicht schlauer als Boris Palmer. Das passt aber auch ! sorry.  

18.02.20 20:14

20756 Postings, 7079 Tage pfeifenlümmelWürde mich nicht wundern,

wenn der Dax morgen eins hinter die Löffel bekommt.

Zum Golde, dem Goldkalb:
Hui, wie die Sinne schwinden,
da war es jedem klar, dass jegliches ethisches Empfinden,
bei diesem Goldkalb verschwunden war.  

18.02.20 20:22
1
Im Kampf gegen den illegalen Handel mit Aufenthaltserlaubnissen sind die Sicherheitsbehörden einen Schritt weitergekommen. In Berlin flog ein mutmaßliches Bestechungssystem auf, mit dem nicht bleibeberechtigten Ausländern gegen Geld ein legaler Aufenthalt verschafft werden sollte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...wohl-Aufenthaltstitel.html
-------
Weshalb brauchen Facharbeiter überhaupt Aufenthaltserlaubnisse?
Händeringend gesucht sind sie doch.
 

18.02.20 20:24

20756 Postings, 7079 Tage pfeifenlümmelAKK Nachfolger

Röttgen hat sich  zu seiner Bewerbung geoutet, aber ohne Karnevalsorden wird dat nix.  

18.02.20 20:29
3

1113 Postings, 2009 Tage MambaVanille - zum Wachstum :

Unser Schuldgeldsystem lässt systembedingt eine schuldenfreie Wirtschaft nicht zu :

Deutschland hat zB. runde 50Mrd. € Bip-Zuwachs im Jahr. Diese 50 Mrd.€ sind unsere Arbeitsleistung mit Händen, Köpfen und Maschinen. Es entsteht ein Wertzuwachs von diesesn 50Mrd. €. Ja, dieser Wert ist eine neue Kreditschuld, welcher im Laufe des Wirtschaftsjahres entstanden ist. (Steigerung durch Teuerung soll hier unberücksichtigt bleiben).

Fakt ist, dass unsere Leistung stets eine neue Kreditschuld auslöst. Was ist das für eine Menschheitsgeissel, dass Arbeit eine Kreditschuld ist auf dessen auch noch Zinsen zu bezahlen sind?? Diese Kreditschuld mit Zinsschuld aus unserer Leistung, ist voll verantwortlich für den unnatürlichen Wachstumszwang! Aber auch eine Mehrleistung bringt keine Lösung, sondern nur noch Verschlechterung bei all unseren Problemen (ein natürliches Wachstum entsteht durch Arbeit, Erfindungen und den natürlichen Zins bei Geldverleih als Infaltionsausgleich).
 

18.02.20 20:33

4041 Postings, 1537 Tage ScheinwerfererDer DAX steht im

Scheinwerferlicht, ist viel mächtiger der Zauberer. Da hat offenbar das Buch nichts zu melden. Soviel zur Realität<  

18.02.20 20:38
2

7271 Postings, 3263 Tage Vanille65Julian,

immer wenn Du Freiheit sagst müsste man Dir Das Schicksal von Assange und Snowden wünschen.
Schämst Du Dich nicht den Begriff Freiheit mit dem Westen zu verbinden ?  

18.02.20 20:46
5

1113 Postings, 2009 Tage MambaDer Crash

ist längst da - man versucht diesen lediglich in kleinen Dosen unters Volk zu bringen. Das müssen die von Goebbels gerlernt haben, der hat seinerzeit die deutschen Juden auch schleichend entrechtet. Der Rentenraub in Deutschland, Griechenland beinahe auch Portugal (das dortige Verfassungsgericht hatte diesen verhindert, schön wenn wir in Toitschland auch so ein Gericht hätten ) 1 Euro-Jobs ( die gab es nicht einmal in der DDR ) steigende Preise bei Vermögenswerten ( Aktien und Immobilien, in deutschen Großstädten werden die Mieten langsam aber sicher unbezahlbar ).
All dies sind bereits deutliche Anzeichen einer fundamentalen d.h. globalen verheerenden Wirtschaftskrise. Aber immerhin Toitschlands geht`s ja gut , sagt Merkel , auch wenn Armutsrenter in Mülltonnen nach Flaschen suchen, die Zahl der Obdachlosen und der von sogenannten Tafeln Abhängigen explodiert.  Aber die Masse wählt diese Zersetzer immer noch .  

18.02.20 21:18
2

24089 Postings, 7552 Tage harry74nrwEndlich die 1600...ist da

Mamba
als Beimischung sind EM alle Jubeljahre sehr erfolgreich, aber ernsthaft gegen Aktien?....... das erlebe ich sicher nicht mehr!

G8
 

18.02.20 21:29
3

20756 Postings, 7079 Tage pfeifenlümmelzu #892

Der Crash wird tagtäglich verschoben, immer neue Kredite mit Nullzinsen werden in den Markt gesch(m)issen, um Nachfrage zu erzeugen.
Irgendwann ist die fehlende Kreditfähigkeit auch den letzten Banken bewusst, kein Geld mehr fürs neue Auto, kein Geld mehr für den Mallorca-Urlaub, kein Geld mehr für den Ballermann, kein Geld mehr für den neuen Fernseher, kein Geld mehr fürs i-phone...und:  kein Geld mehr in der Rentenkasse.
Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen, aber auch der Karnevalsorden.
Was solls!
Besaufen wir uns, denn dann haben wir anschließend noch die leeren Flaschen.
Hick, Helau!
 

18.02.20 21:48

4041 Postings, 1537 Tage ScheinwerfererWo ist der Crash?

Mamba, bei virtuellen Stützungskäufen wird nichts passieren. Außerdem nimmt das keiner für pessimistisch war wenn eine Entwertung über eine höhere Zahlen-Phantasie fungiert. Da wird sie mir nicht hinein crashen. <  

18.02.20 22:04
6

4481 Postings, 2485 Tage ResieMamba #892

Zu den flaschensammelnden Rentnern : Die Altersarmut könnte man mit der Erhöhung des Flaschenpfandes mildern (Frei nach Marie.Antoniette (M.A) oder Angela Merkel(A.M)). Wenn das keine Zeichen sind - aber nur mit einer Zuverdienstgrenze ; ab 30.000 Flaschem am Tag, wird die Grundsicherung im Alter gekürzt. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen . Schland ist ja keine Steueroase :-)  ALLES wird besser - aber nur für die herrschende Klasse ! Ist wie bei der Propaganda-Medienberichterstattung : Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden . Gewöhnt Euch an den Gedanken dass es nicht mehr besser, sondern nur noch schlimmer werden kann, es fällt dann leichter damit klar zu kommen.    

18.02.20 22:10

28046 Postings, 3790 Tage GalearisMamba

I glaub de Masse  "wählt " gar nicht so, die wissen schon langsam wie sie beschi.......wurden, sondern es wird nur so auszählt...................  

Seite: 1 | ... | 10993 | 10994 |
| 10996 | 10997 | ... | 13102   
   Antwort einfügen - nach oben