weiterhin ne gute Chance sein. 1500% wird es zwar nicht mehr geben, aber langfristig könnte man mit Nordex trotzdem ganz gut fahren. Ich denke, bis 2011 könnten gut und gerne 70€ je Aktie drin sein, wenn es nicht vorher zu einer Übernahme oder zu massiven Kapitalerhöhungen kommt. Aktie ist allerdings sehr volatil! Kann jetzt hier aus Zeitgründen nicht alle fundamentalen Gründe posten, aber hier trotzdem ein paar: 1. Umsatzwachstum von ca. 50% pro Jahr (Produktionskapazitäten in Rostock und China werden massiv erweitert; auch in USA wird Produktionsstandort aufgebaut werden), 2. Nordex ist auf aussichtsreichen Märkten vertreten (China, USA...), 3. Exportquote bei fast 90%, also wenig Abhängigkeit von deutschen Subventionen, 4. auch Offshore tätig, 5. Gewinnmarge soll bis 2011 auf 9-12% erhöht werden und ein Umsatz von 2,5 bis 4Milliarden Euro, 6. hoher Auftragsbestand, damit hohe Planungssicherheit fürs Managment 7. Erneuerbare Energie (gut fürs Klima) 8. folgender langfristiger Trend (also wirklich über die nächsten Jahre und sogar Jahrzehnte) spielt auch in Hinblick auf Ölpreis ne Rolle: Sollte der Preis so hoch bleiben, werden Elektroautos mit den Jahren immer mehr kommen und die zusätzlich benötigte Energie sollte dann doch bestmöglich aus sauberen Energiequellen kommen! Zudem ist Windenergie je nach Standort oftmals schon wesentlich effizienter als andere Erneuerbare Energien! ... Wie es mit den Zulieferverträgen ausschaut bzw. weiter geht weiß ich allerdings nicht. Hohe Rohstoffpreise könnten durch teures Material etc. die Bilanz auch verhageln, denke aber, dass man mögliche höhere Preise an Kunden weiter geben können sollte. Die jüngere Unternehmensgeschichte ist auch recht interessant. Nordex ist so ne Art Phönix aus der Asche, deshalb gehört dieser Thread für mich up.
(Dies soll keine Empfehlung sein! Informiert euch selbst und entscheidet selber was ihr kauft oder eben nicht!) |