Gerne melde ich mich mal wieder. Wie meine lange Abwesenheit bereits andeutet, ist mein Interesse an Marenica, auch mein Glaube an ein erfolgreiches Ende stark gesunken. Leider ist John alleine der Aufgabe nicht gewachsen. Das Desaster mit der ScopingStudy und dem anschliesendem amateurhaften Verhalten kann man sich einfach nicht mehr mit anschauen. Wie kann man solch ein Projekt so verhunzen? Areva ist immer noch mit 10% an MEY beteiligt! Die werden Marenica wegschlucken, wenns denen passt. Zu Preisen, die jenseits von fairen Bewertungen liegen. Da bin ich mir heute sicher. Japan hat den Rest gegeben. Ein Uranpreis unter 75 Dollar wird wohl kaum eine Investition von mehreren hundert millionen Dollar rechtfertigen.
Marenica war meine erste größere Position, als ich intensiv investiert habe. Das war 2007. Heute ist 2011 und ich habe viel gelernt und fahre gut damit. Als Kernkriterien sollte man aus meiner heutigen Sicht drei entscheidende Punkte genau unter die Lupe nehmen: 1. Das Projekt 2. Das Management 3. Die Aktionärsstruktur
Letzteres war bei MEY definitiv absolut ein KO-Kriterium. Punkt zwei nach dem Abgang Grahams und der Pleite mit der ScopingStudy dann auch. Danach hatte ich auch die Reißleine gezogen und den Großteil meiner Aktien mit großen Schmerzen verkauft. Aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung. Es hätte jedoch auch ganz anders laufen können. Japan konnte auch kein Mensch vorherahnen und somit ist jedes Investment starken Risiken ausgesetzt.
Auch das Hinterherlaufen von Kursen oder dem Folgen von Massen werde ich so schnell nicht mehr aufsitzen.
Eigene Rescherche und der feste Glauben daran, wird fürstlich entlohnt. Bestes Beispiel: Range Resources, wo Ende 2009 keine Sau einen Pfifferling drauf verwettet hätte. Heute 1200%. Selbst erkundigen, den Markt sondieren und nicht auf die Massen hören.... ich glaube, das ist der Grundstein für den momentanen Erfolg.
Natürlich kommen die Schmarotzer und Negativpropheten immer nachher aus den Löchern gekrochen und versuchen sich mit Besserwissertum und beschämenden Nachtretereien ins rechte Licht zu stellen... Dies war nie und wird nie meine Philosophie sein. Mein bestreben war immer, gemeinsam mit anderen Weggefährten die Chancen des Marktes zu nutzen. Dazu gehört auch, das man Fehler macht, um daraus zu lernen.
Momentan sehe ich bei folgenden Werten sehr gute Chancen: ASX Range Resources RRS/RRSO ASX Anteo Diagnostics ADO ASX MHM Metals MHM ASX Montezuma Mining MZM ASX TNG TNG ASX Sultan Corp. SSC TSX Minco Silver MSV TSX Ucore UCU
Bei Hotcopper und WO werdet ihr des öfteren mal was von mir bzgl. dieser Werte etwas lesen. Jedoch habe ich meine Postingfrequenz generell eingeschränkt, um mich voll und ganz auf aktuelle Unternehmensentwicklungen zu konzentrieren.
Schade, dass es bei MEY diesen Weg nehmen musste. Trotzdessen wünsche ich allen Lesern ein sonniges und schönes Osterwochenende. Gruß, Mikrokosmos |