..der nachbörsliche Anstieg um 40 Cent scheint wohl aus der Meldung der Qataris zu resultieren, dass sie bei der Porsche-Kapitalerhöhung mit dabei sind.
Das sichert den VW-Stamm-Kurs scheinbar soweit ab, dass die Befürchtungen nun endgültig zerstreut sind, dass Porsche VW-Stammaktien doch noch zwangsverkaufen muss.
M.E. sind diese Befürchtungen zwar niemals wirklich eine reale Gefahr gewesen.
Aber der Markt hatte sich ja auch am 03.01. (in Prozent) deutlich gefreut, dass die Klagen gegen Porsche i.d. USA abgeschmettert wurden.
Auch das war einerseits bereits am 30.12. veröffentlicht worden (ohne Wirkung auf den Kurs) und andererseits war schon seit einigen Monaten allgemein bekannt, dass die Aussichten einer Schadensersatzklage gegen Porsche i.d. USA gegen Null tendieren.
Es ist mir aber egal, WARUM wir steigen.
Von mir aus können die Gründe noch so fadenscheinig sein, Hauptsache: up!
:D
Insofern hege ich schwache Hoffnung, dass wir es von dem kleinen von mir vermuteten Frühlings-Chrash doch nochmal ganz kurz über die 120 schaffen könnten.
Start-it-up, VW-St scheint sich zwar derzeit doch deutlicher als seit ganz langer Zeit von den Vz. zu entkoppeln, aber so war das nicht gedacht, St. stagnieren und Vz. fallen....
Ich meine inzwischen verhalten sich die St. marktkonform und würden bei einer allgemeinen Marktkorrektur überproportional mitkorrigieren.
Daher immernoch mein Bestreben, vor dieser m.E. bald anstehenden Korrektur teilweise die St. zu verringern:
http://www.ariva.de/...ur_ante_portas_t283343?pnr=9513349#jump9513349