Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 343
neuester Beitrag: 08.02.25 16:08
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8566
neuester Beitrag: 08.02.25 16:08 von: Det123 Leser gesamt: 7584871
davon Heute: 4655
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
341 | 342 | 343 | 343   

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1282 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
341 | 342 | 343 | 343   
8540 Postings ausgeblendet.

06.02.25 19:49
1

146 Postings, 804 Tage time watchAch, und Sous sherpa

Ist nicht drin. Du hast deine Ausrüstung abgeben für eine Sauerstoffgutscheinflasche. Ist wie im realen Leben, Gutscheine und Geld kann man nicht essen. Ist für mache jetzt unverständlich, ich versuche es mal anders. „ Man läuft Geld nicht hinterher, man geht es ihm entgegen“, oder es kommt von ganz alleine, und je mehr man sich wegbewegt, muss das eigene Geld gehen. Macht es ihm nicht so schwer und eurem Nerven auch nicht.  

07.02.25 15:39
1

279 Postings, 1534 Tage Seefürst@ time watch

Nach deinen wohl irgendwo aufgeschnappten tibetanischen Weisheiten,nun doch eine Antwort.
Börse ist auch politisch.
Im November 21 habe ich meinen Gesamtbestand ( immerhin hohe fünfstellige Zahl)sehr gut verkauft.
Die nachfolgenden Entwicklungen waren irgendwie vorhersehbar.
Trotzdem kaufte ich Anfang Februar 2T Stück.
Finde das Problem.

07.02.25 18:21

146 Postings, 804 Tage time watchHabe ich gefunden

GIER frisst Hirn. Hirn ist umsonst. Gier kostet Geld. Ist um Prinzip ganz einfach, …  

07.02.25 18:40

500 Postings, 609 Tage Det123Gazprom Depot

Die Eröffnung eines Gazprombank Depots sollte keine Hürde sein. In den Bus setzen über Polen nach Kaliningrad anreisen. Die richtigen Leute ansprechen. Habe ich alles auf meinen Seiten beschrieben. Vor allem halten sich die Kosten in Grenzen. Man braucht deutschen Anwälten nicht ihren nächsten Mercedes aufgrund hoher Gebühren zu bezahlen. Es gibt auf meiner homepage eine genaue Beschreibung Gazprom Depot. Das Problem ist nur. Weder die Admins dieses Forums noch die User sind daran interessiert hier hilfreiche Infos zu veröffentlichen. Hier wird nur Stimmung gegen die ADR gemacht. Hoffentlich entschädigen euch diese User hier, euch eines Tages dafür, dass sie euch die Depoteröffnung und den ADRTausch blockiert haben. Es ist einfach nicht gewünscht, dass ich hier meine Seiten, die eine Hilfestellung bieten hier benenne. Übrigens habe ich Seiten in Bezug auf die Anforderung von Gazprom Altdividenden veröffentlicht. Hat dem einen oder anderen schon seine Dividenden gesichert. Nur, leider hier nicht erwünscht.  

07.02.25 18:57

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenUnd dann als Europäer

wegen Spionage in den Gulag, mit deutsch-russischer Staatsbürgerschaft ab an die Front!
Also bitte das Ticket nur einfach lösen, spart Geld! ;-))  

07.02.25 19:12
3

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenUnfassbar, dass hier Menschen

aufgefordert werden, nach Russland zu reisen!

"Hoffentlich entschädigst Du diese User eines Tages dafür, dass sie eingesperrt wurden!

"In der Russischen Föderation besteht auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...chefoederationsicherheit-201536  

08.02.25 09:21

13 Postings, 515 Tage Paul PauloBelege?

Gibt es für deine Behauptung irgendeinen Beleg, dass ein Deutscher willkürlich eingesperrt wurde ?

Den aktuellen Entwicklungen am Horizont zur Folge kann man guter Dinge sein, dass Gazprom ADR wieder bedient werden.
Oder glaubt irgendwer wirklich, dass die Russen einen Deal eingehen, ohne dass die Sanktionen gelockert werden ?

08.02.25 09:33

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenSchon wieder so ein

Realitätsverweigerer!
Schau Dir die Warnungen oben im Link einfach an!

In der Vergangenheit wurden viele Europäer/Amerikaner, Engländer ..... zu Unrecht verhaftet und im Anschluss gegen russischen Mörder/Auftragskiller/Spione ausgetauscht!

Sag mal, lebst Du in einer anderen Welt?  

08.02.25 09:40

13 Postings, 515 Tage Paul Paulo?

"wurden viele Europäer/Amerikaner, Engländer" - gebe doch mal ein Beispiel für einen zu Unrecht festgenommenen ? Und dann für "viele" !
Und da wir gerade dabei sind, die Frage bezog sich auf  "Deutsche"  ...

Lasse bitte die Polemik über das Leben in einer Blase :)  

08.02.25 09:40
1

5126 Postings, 508 Tage Silberruecken.....

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/...chaft-journalist-5vor8

Ukraine-Krieg: Russland nimmt immer wieder Ausländer fest
Im Konflikt zwischen Moskau und dem Westen wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine werden in Russland immer wieder Ausländer unter mehr oder weniger fadenscheinigen Vorwürfen festgenommen. Oft wirkt es so, als sollten sie als Faustpfand für einen möglichen Austausch dienen. Bei einem großen Gefangenenaustausch Anfang August kam auch ein Mann aus Hamburg frei, der mit Hasch-Gummibärchen am St. Petersburger Flughafen festgenommen worden war. Der Vorwurf von Terrorismus wiegt allerdings wesentlich schwerer.

https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/politik/...htm/alt=amp.html

https://blog.prif.org/2024/08/06/...ein-gefaehrlicher-praezedenzfall/

Ich wünsche Euch viel Glück, mein Mitleid wird sich aber in Grenzen halten, solltet ihr Bekanntschaft mit dem Gulag machen!  

08.02.25 10:00

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenUnd ....

"Und da wir gerade dabei sind, die Frage bezog sich auf  "Deutsche"  ...

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/...ft-deutsche-100.html  

08.02.25 10:02

13 Postings, 515 Tage Paul PauloBeispiele ?

Der Typ mit den Hasch-Gummibärchen ist das einzige Beispiel ? Und die anderen bei dem Austausch waren sehr unbescholtene Mitglieder der Zivilgesellschaft, klar. Wo sind denn nun die "willkürlich" Festgenommen, nicht mal im ÖR findest du ein konkretes Beispiel ...  

Und damit machst du dich insgesamt unglaubwürdig !  

08.02.25 10:10
2

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenDa ist doch Hopfen und Malz verloren!

Wie geschrieben, viel Glück, aber bitte hinterher nicht heulen und betteln!
Menschen die immer noch nach Russland reisen sollten nicht mehr ausgetauscht werden, wenn sie im Gulag sitzen!
Unglaublich!

08.02.25 10:24

13 Postings, 515 Tage Paul PauloPolemik

Und wieder nur Polemik, bla bla - bringe doch mal Beispiele und ich glaube nicht, dass ARD und ZDF das nicht bringen würden.

Welcher Deutsche sitzt im Gulag ??? Der etwa,der mit Sprengstoff festgenommen wurde ? Russen mit doppelter Staatsbürgerschaft die
dort leben und kriminell geworden sind ?

Die Hirne sind schon so gepolt, dass die Fantasie als Realität und Bedrohung wahrgenommen wird und noch schlimmer, das eigene Verhalten sich danach ausrichtet.

08.02.25 10:40
1

500 Postings, 609 Tage Det123Depoteröffnung Russland

Aktuell gibt es meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten ein Depot in Russland zu eröffnen.
1. Cifra Depot vom häuslichen Schreibtisch aus. Kann jeder selbst veranlassen.
2. Depoteröffnung über eine "legendäre" deutsch/russische Kanzlei
3. Deutschen Anwalt
4. direkt persönlich vor Ort in Russland
Reisen nach Kaliningrad sind in unseren Foren an der Tagesordnung.
Die ADRs werden niemals mehr handelbar, da die Programme gekündigt wurden.
Die Verkaufserlöse der ADR werden euch in Deutschland aller Voraussicht auch nicht mehr gutgeschrieben.
Wenn Aktien abhanden kommen oder die Verwahrung in Russland gestört ist. BNY Mellon: "Ist eben das operationelle Risiko des Kunden und nicht des ADR-Ausgebers".
Am Ende müsst ihr euch dann sowieso mit einem russischen Treuhänder auseinander setzen müssen, da die ADR-Ausgeber die Verkaufserlöse auf russische Treuhandkonten und nicht auf eure Depots in Deutschland überweisen wird.
Die ADR dienen letztlich nur noch als Eigentumsnachweis für einen direkten Tausch der Aktien in Russland.
https://youtu.be/sCbg2_DOh0U
Übrigens, was das Risiko einer Russland Reise anbetrifft um eure Vorwürfe gegen meine Person zu beantworten. Ich halte es für gefährlicher heute in Deutschland bei einem Einkauf überfallen als in Russland  verhaftet zu werden.

08.02.25 10:49

146 Postings, 804 Tage time watchDer Frontverlauf spricht dort eine eindeutige

Sprache. Ob nun die Zertifikate wieder zum Leben erweckt werden oder die in neue gewandelt werden ist mir egal. Auf jeden Fall habe ich eine saubere Buchung im Swift System und keine windigen Buchungen auf Auslandskonten. Der Westen hat sich verzockt, das wird immer mehr Menschen klar.  

08.02.25 11:00

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenIst schon traurig,

dass manch einer meint, schlauer als das Auswärtige Amt zu sein!
Rennt doch in euer Verderben!
Ich hoffe nur, dass sich die Regierung nach dieser Warnung nicht mehr für die Inhaftierten einsetzt!  

08.02.25 11:04

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenWas glaubst Du eigentlich

wie schnell Du bei der Einreise ein Päckchen Gummibärchen, oder irgendwelche Dokumente in deinem Gepäck hast?
Ein Geständnis bekommen die ganz schnell von Dir, da Putin/Russland alle Mittel recht sind!

08.02.25 11:21

146 Postings, 804 Tage time watchMoral hat im Krieg Nix zu suchen

Es geht um Macht und Rohstoffe. Da ist keine Seite besser. https://www.kleinezeitung.at/aussenpolitik/...-rohstoff-deal-mit-kiew  

08.02.25 11:42

13 Postings, 515 Tage Paul PauloIch vertraue ...

... insbesondere der politischen Kompetenz und der Expertise unserer allseits geschätzen Außenministerin.

Und auch die Überzeugung des Bundeswirtschaftsministers teile ich, dass Russland die Lieferung von Gas eingestellt hat.

Übrigens gibt es bereits interessante Nachrichten:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...en/100105460.html

08.02.25 11:49

13 Postings, 515 Tage Paul PauloGummibärchen

Bringe doch eine Beispiel .... wem wurde bei der Einreise der Besitz von Papieren vorgeworfen, das ist deine russophobe Fantasie ?
Die Gummibärchen wurden dem Typen untergeschoben ? Aha, da gäbe aber andere Dinge, die man unterschieben könnte. Der Typ
hat es ja auch in der "Freiheit" nicht dementiert, dass es so war. Bestimmt aus Angst vor Nowitschok :)  

08.02.25 12:00

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenBist Du Russe,

hast Du russische Wurzeln, oder nur ein Fan von diesem demokratischen Land?

Würde so einiges erklären!  

08.02.25 12:12

13 Postings, 515 Tage Paul PauloErklärung

Was würde das erklären ??? Du selbst sollst doch Beispiele für deine eigenen Behauptungen geben ... warum entgegnest du dem
leeren Phrasen, ob man ein Russe ist ... ok., ich habe Gas von Gazprom verheizt, vielleicht hat das den Blick für Wahrheiten geschärft  

08.02.25 12:24

5126 Postings, 508 Tage SilberrueckenIch habe Dir

einen Link über die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt eingestellt!
Darin wird auch erklärt/gewarnt, warum man nicht nach Russland reisen sollte!
Nun erkläre Du mir mal, warum man dies ignorieren sollte!
Weil das alles Bullshit ist, oder weil sie dies aus Spaß oder Dummheit machen?

08.02.25 16:08
1

500 Postings, 609 Tage Det123Reisewarnung Russland

Schön, dass ich mit meinem Reisehinweis für einen Besuch in Russland wieder etwas Schwung in das Forum gebracht habe. Vor einigen Tagen hatte ich im Zusammenhang mit einem möglichen Tausch von ADR darauf hingewiesen, dass die Entscheidung für oder gegen Tausch jedem Einzelnen überlassen werden sollte. Warum die verzweifelte Einflussnahme von Einzelnen die Gruppe in ihrem Sinne zu beeinflussen. Am heutigen Tag hatte ich euch Wege für eine Depoteröffnung in Russland aufgezeigt. Von einer Cifra Depoteröffnung vom Sofa bis hin zu einer Russland Reise. Die Risiken für eine Russland Reise sind jedem bekannt. Die Reisewarnung auch. Wozu dieser Sturm im Wasserglas von einigen hier. Ich habe, soweit ich mich erinnere noch nie im Forum gehört, was geht. Ihr braucht nur meine Seiten zu lesen. Da steht wie man ein Cifra Depot vom Sofa aus oder in Kaliningrad ein Gazprombank Depot eröffnet. Wenn meine Bekannten oder meine Person eine Reise nach Russland präferieren und einer sogar einen längeren Aufenthaltstitel anstrebt. Ich berichte nur was geht. Wenn ihr Bedenken habt, respektiere ich das. Nur hört bitte auf eure Meinung auf alle zu übertragen und die Leute zu beeinflussen. Übrigens, unsere Telegram Gruppe bemüht sich weiter um die Öffnung eines weiteren Zwangsumtausches in Russland. Wir bemühen uns um Lösungen und ihr????  

341 | 342 | 343 | 343   
   Antwort einfügen - nach oben