Auweia, wo ist der Boden?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.09.02 17:54
eröffnet am: 19.09.02 15:05 von: Speculator Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 19.09.02 17:54 von: Juze Leser gesamt: 1246
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.09.02 15:05

2284 Postings, 8625 Tage SpeculatorAuweia, wo ist der Boden?

SPIEGEL ONLINE - 19. September 2002, 10:13
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,214602,00.html


Cisco Systems

Geschäft bricht dramatisch ein

Schlechte Nachrichten des Technologie-Dickschiffs Cisco könnten für weitere Unruhe an der Börse sorgen. Der Auftragsbestand des Unternehmens ist fast um ein Drittel gefallen, Beobachter bezweifeln, dass das Unternehmen sein Umsatzversprechen halten kann.

San José - Cisco , der weltweit größte Netzwerkausrüster, schreibt in seinem kürzlich bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Jahresbericht, dass die Auftragseingänge in diesem Jahr um 30 Prozent zurückgegangen seien. Laut den SEC-Unterlagen hatte das Unternehmen zum 9. September 2002 Aufträge in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar in seinen Büchern. Im Vorjahr hatte die Summe noch zwei Milliarden Dollar betragen. In die Berechnung gehen alle ausstehenden Aufträge ein, die in den kommenden 90 Tagen ausgeführt werden.

In dem Dokument schreibt das Unternehmen: "Cisco glaubt nicht, dass die Auftragseingänge, gleich zu welchem Datum, Aufschluss über den tatsächlichen Nettoumsatz für irgendeinen Zeitpunkt in der Zukunft geben." Im August hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es für das laufende Quartal mit 4,8 Milliarden Dollar einen etwas besseren Umsatz als im Vorquartal erwartet.

Inder Singh von Prudential Securities ist allerdings skeptisch. "Der Auftragsbestand ist jetzt niedriger und die Umsatzerwartung ist höher. Da gehen natürlich die Alarmleuchten an, denn diese beiden Dinge widersprechen sich", so der Analyst. Im August sei Ciscos Geschäft in den wichtigen Segmenten seines Wissens nicht gut gelaufen. Allerdings könne das Unternehmen seine Ziele noch erreichen, wenn das Geschäft zum Ende des Quartals hin anziehe.

Das SEC-Dokument gibt des weiteren Aufschluss über den um Aktienoptionen bereinigten Gewinn des Unternehmens im Jahr 2001. High-Tech-Firmen wie Cisco zahlen ihren Mitarbeitern jedes Jahr zusätzlich zum Gehalt enorme Summen in Form von "stock options". Anders als andere Vergütungen müssen Optionen nicht als Kosten in der Gewinn- und Verlustrechnung verbucht werden und schmälern deshalb das Ergebnis nicht.

Kritiker monieren seit langem, die Regelung erlaube es Unternehmen, ihren Gewinn künstlich aufzublähen. In den SEC-Unterlagen müssen die Optionskosten jedoch aufgeführt werden. In Ciscos Fall bleibt vom Gewinn wenig übrig, wenn man die Luft herauslässt: Zieht man die Kosten für Optionsprogramme (1,52 Milliarden Dollar) vom bilanziell ausgewiesenen Ergebnis (1,89 Milliarden Dollar) ab, bleiben gerade mal 373 Millionen Dollar übrig.

Von Thomas Hillenbrand
 

19.09.02 15:18

30923 Postings, 8559 Tage ZwergnaseEs gibt keinen Boden mehr, dafür aber...

jede Menge Cash unter meinem Kopfkissen. Nicht mal mehr den Banken kann man heutzutage trauen ;-))

Grüße von
             

19.09.02 15:38

60 Postings, 7891 Tage STOIBER EdeIch werde nach der Wahl dafür sorgen, daß es

in diesem Lande wieder genügend Boden gibt. Wir sind schließlich eine landwirtschaftsfreundliche Partei. Und den Bauern auch noch den Boden zu rauben, das ist doch das dreisteste Gaunerstück dieser unfähigen Regierung!  

19.09.02 16:00

2284 Postings, 8625 Tage SpeculatorIch sehe ihn, EINDEUTIG !!!

Wird sogar von einer Schulter-Kopf-Schulter Formation bestätigt!




Ist aber leider noch ein paar Meter weit weg und wenn da jetzt nicht jemand bald die Reißleine zieht gibt es noch ein Crash.


mfG: Speculator  

19.09.02 16:01

10683 Postings, 8982 Tage estrichDazu fällt mir folgendes ein:





Wenn Du aus dem Flugzeug springst, vergiß den Feuerlöscher nicht!





MfG

Eastrich
 

19.09.02 16:02

2284 Postings, 8625 Tage SpeculatorWas willst du mit einem Feuerlöscher? o.T.

19.09.02 16:04

4392 Postings, 8191 Tage GuidoDann kann er sich nen Schaumteppich für

nen weicheren Aufschlag legen...  

19.09.02 16:13

13 Postings, 7894 Tage JuzeCisco Systems

Hi Speculator,
ich bin noch neu im Board und naja bisher hatte ich an der Wirtschaft
kein besonderes Interesse, ich habe mich jetzt allerdings bei einem
Unternehmen in Berlin beworben, dass diese Netzwerktechnologie von Cisco
System vertreibt, geht man da jobmäßig ein großes Risiko ein auf diesen
Wirtschaftszweig zu setzten? Mir ist klar dass es zur Zeit nirgends
rosig aussieht aber man will im Leben ja voran kommen und sich mal verändern.
Gruss
Juze  

19.09.02 16:44

2284 Postings, 8625 Tage Speculator@Juze

Ich glaube sichere Jobs wird es bald nirgends wo geben und das ist einer meiner größten Sorgen. Erst ist dein erspartes weg, dann dein Job und dann dein Haus!?

mfG: Speculator  

19.09.02 17:11

13 Postings, 7894 Tage JuzeErspartes, Job, Haus

na da habe ich ja Glück, kein Erspartes, nur einige Aktien vom Ex-Mann, zur Zeit wohl etwas wertlos und ein Haus habe ich auch nicht, höchstens die noch nicht abbezahlte Wohnung, aber meinen Anteil verkaufe ich gerade an den Ex, also Job ok, der könnte noch wegfallen, also sieht es ja bei mir doch nicht so schlecht für die Zukunft aus was Verlustängste angehen könnte, ha ha.
Na irgendwie muss ich mir aber ein zweites Standbein besorgen, ich hoffe für dich, dass dir nichts verloren geht
Gruss, Juze  

19.09.02 17:25

505 Postings, 8762 Tage TK-ONEIch gestehe:

Ich hab die ganze Zeit...jahrelang zugekauft. Ich bin zwar nicht im Plus aber da wär ich ja wohl der einzige.

Zu Glück verdien ich jeden Tag frisches Geld und zur Zeit nicht mal zu wenig.
Mal sehen obs aufgeht....ich werd in 32 Jahren das Ergebnis posten...dann bin ich 70 :-)

Gruss TK
 

19.09.02 17:54

13 Postings, 7894 Tage Juzegestehen was du gerade so ansparst....

...wir leben aber jetzt und Morgen kann sich schon alles in Luft auflösen,
etwas kann man ja zur Seite legen aber den Genuss will ich heute haben...
oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruss
Juze  

   Antwort einfügen - nach oben