Solarfirmen Ersol und Solon mit Gewinnsprüngen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.03.07 08:37
eröffnet am: 23.08.06 09:07 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 29.03.07 08:37 von: Peddy78 Leser gesamt: 6714
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

23.08.06 09:07
2

24466 Postings, 7118 Tage EinsamerSamariterSolarfirmen Ersol und Solon mit Gewinnsprüngen

Erneuerbare Energien

Solarfirmen Ersol und Solon mit Gewinnsprüngen

Nach den Solarkonzernen Solarworld und Q-Cells haben auch die Mitbewerber Ersol und Solon ein starkes Wachstum in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gemeldet. Beide Unternehmen verzeichneten Umsatz- und Gewinnsprünge. Während Ersol die Prognosen von Analysten, die das Unternehmen und die im TecDax gelistete Aktie bewerten, übertroffen hat, sind die Solon-Zahlen gemischt. Der Umsatz ist besser ausgefallen als erwartet, das Ergebnis etwas schwächer.

Allerdings hat Solon die Jahresprognose angehoben. Der Vorstand erwartet nun bei Umsatz und Gewinn ein Plus von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr; bisher hatte er einen Zuwachs von jeweils mehr als 50 Prozent in Aussicht gestellt. Ersol bstätigte dagegen lediglich den Ausblick. Vorbörslich sind beide Aktien gestiegen. Beim Wertpapierhändler Lang & Schwarz steigen Ersol um knapp 2,1 Prozent und Solon um 4,7 Prozent.

Umsatzrendite fast verdoppelt

Der Solarzellenhersteller Ersol hat im zweiten Quartal seinen Gewinn mehr als vervierfacht und seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Der Gewinn nach Steuern habe sich von April bis Juni auf 4,4 Millionen Euro von gut einer Million Euro vor Jahresfrist erhöht, teilte das Erfurter Unternehmen am Mittwoch mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei um knapp 311 Prozent auf 7,3 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz lag bei 35,7 Millionen Euro, ein Plus von rund 133 Prozent. Auch die Ertragskraft von Ersol verbesserte sich deutlich - so stieg die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) auf 20,4 von 11,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.

„Dieser überproportionale Anstieg der Gewinnmarge resultiert aus dem laufenden Integrationsprozeß der Unternehmensbereiche Silizium und Wafer“, erläuterte Finanzchef Frank Müllejans. Durch die fortschreitende Integration der Wafer-Produktion der vor einem Jahr übernommenen ASI Industries habe eine größere Menge an monokristallinen Solarzellen mit höheren Wirkungsgraden produziert und damit mehr Leistung verkauft werden können.

Ersol will zwei Standorte ausbauen

Angesichts der zuletzt abgeschlossenen neuen Silizium- und Waferverträge erhöhte Ersol sein Kapazitätsziel für 2008 und erwartet nun einen Ausbau der Gesamtkapazität für Solarzellen einschließlich der Dünnschichtmodulfertigung auf eine Spitzenleistung von 240 Megawatt (MWp). Bislang waren 220 MWp angepeilt worden.

Für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstand weiter optimistisch. „Der Ausblick für das Gesamtjahr ist überaus positiv. Wir sind weiterhin auf Erfolgskurs und bekräftigten die Prognose zum Jahresende“, erklärte Vorstandschef Claus Beneking. Demnach erwartet Ersol unverändert einen Umsatzanstieg auf 120 bis 125 Millionen Euro und ein Ebit von 25 bis 30 Millionen Euro.

Auch die zweite Jahreshälfte stehe ganz im Zeichen der Expansion. Ein Bankenkonsortium unter Leitung der Deutschen Bank wolle dabei die Finanzierung der Erweiterung der drei Unternehmensbereiche an zwei Standorten begleiten. Den Abschluß der Finanzierungsgespräche erwartet Ersol im September.

Solon mit wachsendem Exportgeschäft

Der Solarmodulhersteller Solon AG für Solartechnik hat unter anderem dank eines starken Auslandsgeschäfts seinen operativen Gewinn nahezu verdreifacht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich in den ersten sechs Monaten auf 9,4 Millionen Euro von 3,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Berliner Unternehmen mitteilte. Analysten hatten 10,2 Millionen Euro erwartet. Nach Steuern und Minderheiten verbuchte Solon einen Gewinn von 5,5 Millionen Euro, ein Plus von knapp 162 Prozent zum Vorjahreszeitraum; die Durchschnittsprognose der Analysten hatte bei 5,7 Millionen Eur gelegen.

Der Umsatz kletterte um 92 Prozent auf 141,8 Millionen Euro, während der Markt nur mit 137 Millionen Euro gerechnet hatte. Der Anteil des Exportgeschäfts erhöhte sich auf mehr als 35 Prozent, wozu vor allem das Projektgeschäft in Spanien beitrug.

„Nachfrage dreimal so hoch wie Lieferkapazität“

Für das Gesamtjahr zeigte sich Solon optimistischer als bislang. Der Umsatz solle bei einer entsprechenden Verbesserung des Ergebnisses um mehr als 75 Prozent steigen. Bislang hatte Solon einen Anstieg von Umsatz und Ergebnis von jeweils über 50 Prozent in Aussicht gestellt.

„Wir sind gut in unseren Planzahlen und haben die Zuversicht, im laufenden Jahr Wachstumsraten von 75 Prozent zu erreichen“, erklärte Finanzchef Thomas Krupke. Bislang hatte Solon einen Anstieg von Umsatz und Ergebnis von jeweils über 50 Prozent in Aussicht gestellt. Das Unternehmen profitiert nach den Worten Krupkes von einer guten Kundenbasis und einer stabilen Nachfragesituation. Die Nachfrage sei immer noch drei Mal so hoch wie die Lieferkapazität. Solon ist nach eigenen Angaben größter Solarmodulhersteller in Deutschland.


Quelle: faz.net

Euer

   Einsamer Samariter

 

21.02.07 07:54

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Nachdem Solon schon gesprunge ist,folgt heut Ersol

News - 21.02.07 07:43
euro adhoc: ErSol Solar Energy AG (deutsch)

euro adhoc: ErSol Solar Energy AG / Geschäftszahlen/Bilanz / ErSol setzt Wachstumskurs in 2006 mit deutlichem Ergebnisanstieg fort



--------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

21.02.2007

ErSol setzt Wachstumskurs in 2006 mit deutlichem Ergebnisanstieg fort

Die ErSol Solar Energy AG (ErSol), Erfurt hat das abgelaufene Geschäftsjahr wieder mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Nach vorläufigen Berechnungen ist in 2006 der Konzernumsatz aufgrund des Kapazitätsausbaus, der bereits angelaufenen Lieferungen aus den in 2005 abgeschlossenen Langfristrohstoffverträgen, und der Integration der Silizium recycelnden Tochter SRS um 98 Prozent auf 127,8 Millionen Euro (2005: 64,4 Millionen Euro) gewachsen. Zugleich konnte das Ergebnis trotz Anlaufkosten für neue Geschäftsbereiche überproportional gesteigert werden: Der operative Gewinn (EBIT) wurde mehr als verdoppelt auf 20,3 Millionen Euro (2005: 9,5 Millionen Euro) und die EBIT-Marge stieg auf 15,9 Prozent (2005: 14,7 Prozent). Auch im Ergebnis vor Steuern (EBT) weist ErSol einen starken Gewinnsprung aus: Das EBT stieg auf 19,7 Millionen Euro (2005: 9,5 Millionen Euro).

Im laufenden Jahr sind die Zeichen bei ErSol erneut auf signifikantes Wachstum gestellt. Im Geschäftsjahr 2007 rechnet die ErSol Gruppe mit einem Umsatz zwischen 148 und 155 Millionen Euro. Durch den fortschreitenden Ausbau der Kapazitäten im Wafer- und Solarzellenbereich, die erst zum Ende des Jahres genutzt werden können, steigt der Umsatz der ErSol Gruppe voraussichtlich um rund 20 Prozent. Ein erster Umsatzbeitrag könnte durch die neuen Dünnschicht-Aktivitäten des Konzerns hinzukommen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) und das EBIT werden mindestens in Vorjahreshöhe erwartet. Aus heutiger Sicht verhindern die anhaltend angespannte Materialknappheit im Beschaffungsmarkt und die erheblichen Vorlaufkosten für die Erweiterungsinvestitionen einen stärkeren Ergebnisanstieg.

Noch in diesem Jahr wird die ErSol Gruppe die Kapazitäten im kristallinen Bereich von 60 auf 180 MWp verdreifachen und 40 MWp in der Dünnschicht-Technologie aufbauen. In 2008 plant ErSol mit einem Output von ca. 140 MWp im kristallinen Bereich und rund 24 MWp in der Dünnschicht eine Umsatzsteigerung um rund 100 Prozent. Die dafür nötigen Siliziummengen und Finanzierungen sind gesichert. Auf der Absatzseite sind diese Mengen bereits zu nahezu 100 Prozent verkauft. Der operative Gewinn wird im Vergleich zum Niveau in 2006 und 2007 voraussichtlich mindestens verdreifacht.

Rückfragehinweis: Sonja Teurezbacher Investor Relations Manager +49 (0)361 219 5130 sonja.teurezbacher@ersol.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 21.02.2007 07:08:13

--------------------------------------------------

Emittent: ErSol Solar Energy AG Wilhelm-Wolff-Straße 23 D-99099 Erfurt Telefon: +49(0)361 21 95-0 FAX: +49(0)361 21 95-133 Email: info@ersol.de WWW: http://www.ersol.de ISIN: DE0006627532 Indizes: CDAX, TecDAX, HDAX, Midcap Market Index, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Amtlicher Markt/Prime Standard: Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr: Börse Berlin-Bremen, Hamburger Wertpapierbörse, Baden-Württembergische Wertpapierbörse, Börse Düsseldorf, Bayerische Börse Branche: Alternativ-Energien Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ErSol Solar Energy AG Inhaber-Aktien o.N. 58,10 -0,26% XETRA
 

21.02.07 08:21

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78EBIT am unteren Rand der Prognose,2008 x 3 ?

News - 21.02.07 08:14
ErSol legt weiter zu - EBIT am unteren Rand der Prognose

ERFURT (dpa-AFX) - Der Solarzellen-Hersteller Ersol  hat im vergangenen Jahr seine selbstgesteckten Gewinnziele erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei vorläufigen Zahlen zufolge von 9,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 20,3 Millionen Euro gestiegen, teilte das im TecDAX  notierte Unternehmen am Mittwoch in Erfurt mit. Trotz der Verdopplung lag der Wert aber nur am unteren Rand der korrigierten Prognose von 20 bis 23 Millionen Euro. Der Umsatz verdoppelte sich ebenfalls von 64,4 auf 127,8 Millionen Euro. Hier hatten sich die Thüringer zuletzt 120 bis 125 Millionen Euro vorgenommen.

Ersol begründete die Zuwächse vor allem mit höheren Kapazitäten und der Integration der Silizium recycelnden Tochter SRS. Vor Steuern (EBT) kletterte das Ergebnis von 9,5 auf 19,7 Millionen Euro. Ersol hatte im November die Gewinnerwartungen wegen hoher Rohstoffpreise und Lieferengpässen zurückgefahren.

Für das laufende Jahr gab sich das Unternehmen eher zurückhaltend. Der Umsatz soll durch den Ausbau der Kapazitäten im Wafer- und Solarzellenbereich um rund 20 Prozent auf dann 148 bis 155 Millionen Euro wachsen. Das EBT und das EBIT werden aber nur 'mindestens in Vorjahreshöhe' erwartet. Grund sei auch hier 'die anhaltend angespannte Materialknappheit im Beschaffungsmarkt und die erheblichen Vorlaufkosten für die Erweiterungsinvestitionen', hieß es zur Begründung.

2008 will Ersol dann allerdings wieder deutlicher zulegen. Im kommenden Jahr werde der Umsatz dank neuer Kapazitäten voraussichtlich um 100 Prozent steigen, teilte Ersol weiter mit. Die dafür nötigen Siliziummengen und Finanzierungen seien gesichert. Auf der Absatzseite seien die neuen Mengen bereits zu fast 100 Prozent verkauft. Der operative Gewinn soll sich 2008 'mindestens' verdreifachen./mf/sk

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ErSol Solar Energy AG Inhaber-Aktien o.N. 58,10 -0,26% XETRA
TecDAX Performance-Index 862,55 +0,51% XETRA
 

21.02.07 08:53

130 Postings, 6260 Tage mr.noppesSchlechte Zahlen für die Börse...

eigentlich sind die Zahlen gut aber für die Boerse wirds nicht reichen, ich denke der Kurs fällt heute ca. 5-8 %.  

21.02.07 09:39

17 Postings, 6552 Tage mototGewinne rechtzeitig realisieren

Die aktuellen Meldungen zu Ersol, versprechen für dieses Jahr keinen Kursanstieg.
Für alles die nicht langfristig investiert bleiben wollen (über 2008 hinaus), lohnt es sich jetzt die aufgebauten Gewinne zu realisieren.
Allen viel Erfolg!  

21.02.07 10:08

98 Postings, 6513 Tage 1962AErsol KAUFEN!

Kursabschlag viel zu übertrieben, Einstiegschance nutzen!!!!
Fair Value 62€!
Kursziel (Hypovereinsbank) mind.86€!!!
Ersol ist als einzige Solaraktie noch NICHT! gesplittet!!  

22.02.07 08:58

31843 Postings, 6882 Tage Terminator100UND SIE wird auch nicht gesplittet ! o. T.

22.02.07 20:09

17 Postings, 6552 Tage mototErsol bei den Gewinnern des Jahres 2008

Laut €uro am Sonntag zählt Ersol zu den (kommenden) Gewinnern des Jahres 2008. So heisst es wörtlich:
Die Prognosen der Analysten für Ersol sind euphorisch: Sie erwarten, dass der Unternehmensgewinn in diesem Jahr knapp 25 zulegen wird. 2008 solles es sogar 166 Prozent werden. Damit würde Ersol so schnell wachsen wie kein anderes Unternehmen aus den vier großen Dax-Familien.  
Quelle: €uro am Sonntag S.18  

28.02.07 10:13

667 Postings, 6348 Tage TurtleTraderJetzt kaufen, oder?

Blick in das Xetra-Orderbuch:


Xetra-Orderbuch ES6 / DE0006627532   Stand: 28.02.2007 09:55
27.02.:  09:00  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00
28.02.:  09:00  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00
Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von ERSOL SOLAR ENERGY AG
Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        53,96 Aktien im Verkauf     70
        53,80 Aktien im Verkauf     70
        53,50 Aktien im Verkauf     1.080
        53,22 Aktien im Verkauf     637
        53,00 Aktien im Verkauf     65
        52,99 Aktien im Verkauf     81
        52,66 Aktien im Verkauf     400
        52,60 Aktien im Verkauf     200
        52,50 Aktien im Verkauf     50
        52,46 Aktien im Verkauf     200

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/ES6.aspx [/URL]

380       Aktien im Kauf 52,01
539       Aktien im Kauf 52,00
700       Aktien im Kauf 51,80
400       Aktien im Kauf 51,73
100       Aktien im Kauf 51,70
95       Aktien im Kauf 51,61
500       Aktien im Kauf 51,60
131       Aktien im Kauf 51,52
770       Aktien im Kauf 51,50
446       Aktien im Kauf 51,40

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
4.061                   1:0,70         2.853  

29.03.07 08:37

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Hoffen wir mal das von dieser Meldung heute die...

gesamte Branche profitiert.
Die Rahmenbedingungen für steigende Kurse (zumindest für die Solarwerte) könnte ja eigentlich besser kaum sein.

Und wenn die Werte nicht jetzt stark zulegen,
wann dann?

News - 29.03.07 08:24
Ersol steigt in Modulproduktion ein - Prognose bestätigt

ERFURT (dpa-AFX) - Der Solarzellen-Hersteller Ersol  will sein Geschäftsfeld ausweiten. Geplant sei der Einstieg in die Produktion von Solarmodulen, teilte die Gesellschaft am Donnerstag in Erfurt mit. 'Damit wollen wir unsere Wertschöpfungskette vertiefen', sagte eine Sprecherin. Ab dem Jahr 2009 sollen Module in eigenen Werken oder etwa über eine Kooperation produziert werden.

Das Unternehmen bestätigte seine Prognose für die Jahre 2007 und 2008. Demnach soll der Umsatz durch den Ausbau der Kapazitäten im Wafer- und Solarzellenbereich um rund 20 Prozent auf 148 bis 155 Millionen Euro wachsen. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) soll auf dem Niveau des Vorjahres verharren, als die Erfurter ihren operativen Gewinn auf 20,3 Millionen Euro verdoppelten.

Für das kommende Jahr rechnet Ersol mit einem deutlichen Ergebnisschub. Das EBIT soll auf 70 bis 80 Millionen Euro klettern, während sich der Umsatz auf 320 bis 330 Millionen Euro verdoppeln soll.

Im vergangenen Jahr profitierte das Unternehmen von der anhaltend hohen Nachfrage nach Solarzellen, was sich in einem Gewinnsprung niederschlug. Der Überschuss erhöhte sich von 5,9 Millionen auf 12,3 Millionen Euro. Ersol hatte Mitte Februar bereits vorläufige Zahlen für 2006 vorgelegt./mur/sk

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
ErSol Solar Energy AG Inhaber-Aktien o.N. 53,78 -2,00% XETRA
 

   Antwort einfügen - nach oben