finanzen.net

Erklärung für Kursentwicklung bei TAL Education Gr

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.11.19 07:21
eröffnet am: 19.01.18 20:14 von: Rockhold Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 26.11.19 07:21 von: Lumpe Leser gesamt: 1998
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

19.01.18 20:14

1 Posting, 810 Tage RockholdErklärung für Kursentwicklung bei TAL Education Gr

Hallo miteinander

Ich habe erst im November 2017 mit Trading angefangen, bin also relativ neu in der ganzen Sache und bitte daher um Nachsicht, falls meine Frage für die etwas "naiv" sein sollte. Aber ich bin am lernen :-) Habe die Hoffnung, dass mir jemand von euch eine schlüssige Erklärung für die unten beschriebene Situation liefern kann, weil ich da irgendwie komplett im Dunkeln tappe.

Es geht um folgendes: Ich habe im Dezember bei ca. 29 Dollar Aktien der TAL Education Group gekauft (ist eine chinesische Firma im Bereich E-Learning, NYSE:TAL). Die Firma hat mir einen guten Eindruck gemacht, die Zahlen sahen gut aus und fundamental scheint die Firma auch sehr gut dazustehen (in den letzten Jahren immer schön gewachsen bzgl. Eigenkapitalrendite, Gewinn, ROIC, Umsatz etc.). Schien mir also eine vernünftige Investition zu sein. Die Aktie hat dann auch ganz gut performt und ich war eigentlich sehr zufrieden.

Dann kam der 10. Januar und es ging auf einmal nur noch nach unten. Mehrere Tage hintereinander hat der Aktienkurs stark nachgelassen, am schlimmsten Tag waren es um die 9% (an nur einem einzigen Tag).

Nun meine Frage an euch:
Mir ist bewusst, dass Aktienkurse mal steigen und mal sinken, das ist normal. Aber ich habe überall nach News gesucht und keine einzige schlechte Schlagzeile gefunden. Wie kann es sein, dass eine Aktie von heute auf morgen dermassen stark nachlässt (ohne erkennbaren Grund)? Ist sowas normal? Oder übersehe ich allenfalls etwas bzw. kann mir jemand von euch erklären, was da genau geschehen ist (oder geschehen sein könnte)? Ich würde doch ganz gerne verstehen, wieso das ab dem 10. Januar passiert ist, damit ich sowas vielleicht beim nächsten Mal rechtzeitig erkennen und aussteigen kann.. Kann es sein, dass gewisse Leute/Institutionen bereits die demnächst kommunizierten Zahlen kennen und diese schlecht ausfallen werden?

Wie verhält man sich in einer solchen Situation am besten? Einfach drin bleiben und warten bis der Sturm vorüber ist und es wieder bergauf geht? Oder das sinkende Schiff verlassen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe, ich wäre wirklich froh, wenn ich da etwas besser durchblicken könnte.

Liebe Grüsse
Rockhold  

17.02.19 15:18

1 Posting, 416 Tage thomasjosefS-K-S ?

soweit ich es weiß, haben die die Zahlen getürkt, deshalb ist der Kurs eingebrochen.

Bin mal gespannt , ob er über 35 dollar kommt, dann ist die S-K-S Formation durchbrochen,  ( 3 Jahreschart auf Dollarbasisi )
wenn er abprallt, dann geht es wieder abwärts.  

26.11.19 07:21

14 Postings, 178 Tage Lumpeshort Seller

einige Titel in China sind ja immer wieder Attacken von Short Sellern ausgesetzt, soweit ich es im Internet nachvollziehen konnte, kamen keinen weiteren Meldungen betreffend der vergangenen Short-Attacken.

Hat jemand noch andere Infos, diesbezüglich?

Der Chart hat sich mittlerweile wieder annährend dem Niveau vor der Attacke angenährt.


Das wikifolio Solide Investments existiert seit 2019 und handelt Aktien und ETFs. Informieren Sie sich hier über Solide Investments!
 

   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Microsoft Corp.870747
Deutsche Bank AG514000
Scout24 AGA12DM8
Wirecard AG747206
TeslaA1CX3T
Amazon906866
Lufthansa AG823212
Apple Inc.865985
Daimler AG710000
Allianz840400
Shell (Royal Dutch Shell) (A)A0D94M
Carnival Corp & plc paired120100
Airbus SE (ex EADS)938914
NEL ASAA0B733
Alphabet C (ex Google)A14Y6H