Ich trade im Moment nicht. Ich habe mir nur mal den saisonalen Verlauf des DOW und S&P 500 angesehen. Mir scheint, dass es andere Verfallstage und Hexensabbate dort gibt, die starke Anziehungskräfte haben. Laut meiner Betrachungsweise könnten die Quartale in 15.01., 15.04., 15.07., 15.10 in den USA aufgeteilt sein. Um diese Tage hat der DOW immer seine schwächsten Tage gehabt dieses Jahr, analog Mitte Oktober 2013. Die These ist schlicht und ergreifend, dass es ab Freitag zu einer Rallye kommen wird, die den DOW wieder an 17000 und den DAX wieder an die 9700 bringen wird. Für das Feintuning mit RLPs und TRs im Daytrading ist es nicht wichtig um wie Manfred täglich seine 100 Pips ca. zu holen. Für die grosse Perspektive kann man sich aber jetzt darauf einrichten, dass die 8699 als lokales Tief vom Freitag jetzt die "Betonmauer" ist und es sukzessive gen Norden gehen wird mit Ziel 17000 und analog 9700. Nur meine Meinung. Übrigens sehe ich die anderen US-Verfallstermine exemplarisch an meinem Depotwert AVEO Pharmaceuticals. Heute läuft exakt der Putoptionstermin aus und der Wert ist auf Jahrestief geprügelt worden mit der Macht der Shorties und dem lukrativen Termin 15.10. für diese Interessensgruppe. Mit dieser Kenntnis werde ich nicht am Jahrestief verkaufen, sondern die Gewissheit haben, dass nach dem Auslaufen der Putoption es wieder kräftig steigen wird. Manfred, berücksichtigst Du die versetzten Verfallstermine und ist an meiner These überhaupt was dran? Ansonsten weiter so. |