Berechtigte Fragen, auf die ich gerne antworte: zu 1) "zwischendurch den Weg an die Börse gefunden" wg. Erwähnung der Dividendenausschüttung: Nein, wir sind bisher immer noch nicht an der Börse notiert, aber unsere Rechtsform ist die AG und darum erfolgt die Ausschüttung unseres Gewinns auch in Form einer Dividende. Unsere Aktionärsstruktur besteht im Wesentlichen aus mehreren Finanzinvestoren, wobei einer der Investoren allein mehr als 40% der Aktien hält. Eine Aktiengesellschaft muss nicht zwangsläufig börsennotiert sein.
zu 2) "Meinst Du Delivery Hero": Ist ein Beispiel aber es ging mir gar nicht darum Unternehmen pauschal als schlecht/unseriös abzuqualifizieren, nur weil sie aktuell (noch) keinen Gewinn machen. Bei einem Startup ist es ja oft so, dass erstmal keine Gewinne gemacht werden. Die Leute die Investieren glauben halt an das Geschäftsmodell und ob die Rechnung aufgeht stellt sich dann oft erst sehr viel später raus. Ich wollte nur klar machen, dass der aktuell erzielte Gewinn keine Korrelation mit dem Kurs einer Aktie haben muss. Nehmen wir als prominentes Beispiel mal Tesla. Die haben von 2012 bis 2019 nur Geld verbrannt und keinen Gewinn gemacht. Trotzdem stieg der Kurs der Aktie steil an und Tesla hatte (trotz Verlust) eine höhere Marktkapitalisierung als alle deutschen Autobauer (mit einem KGV deutlich unter 10) zusammen. Ein noch besseres über ein ganzes Marktsegment hinweg waren die Dotcom-Unternehmen der New Economy, bevor die Blase im März 2000 komplett zusammengebrochen ist. Da waren Buden dabei, die bestanden überspitzt gesagt nur aus ein paar Mitarbeitern mit geleasten Notebooks in einem angemieteten Gebäude und die wurden hinsichtlich Marktwert an der Börse wie Daimler oder BMW bewertet.
Konkret bezogen auf CS sehe ich das folgendermaßen. Ob der aktuelle Kurs von unter 2 EUR hier gerechtfertigt ist oder nicht ist für mich zweitrangig. Entscheidend ist ausschließlich, welche Entwicklung des Unternehmens ich für wahrscheinlich halte. Wenn ich daran glaube, dass die CS wieder halbwegs in die Spur kommt (egal ob das nun 3 oder 5 Jahre dauert) , dann ist es gar nicht so wichtig, ob ich hier 2,20 EUR oder 1,60 EUR einstiegen bin, weil ich dann so oder so eine absolute Überrendite erzielen werde. Das ist wenn man so will die Prämie für das nicht unerhebliche Risiko, dass es schiefgeht (=Totalverlust). |