Nur die Meinung eines Hobbybörsianers...
Also ich bin seit ca. nem halben Jahr in Fossil investiert und hatte nachdem die Q3 Umsätze die Börse vollkommen überrascht haben (super online sales), im November, Dezember und zuletzt Anfang Januar weiter aufgestockt. Die Aktie ist für mich n klassischer turnarround trade.
Fossil kommt mit der Überarbeitung der Kostenstruktur voran, gleichzeitig läuft der Ausbau der Online-Umsätze und es kommen neue Smartwatches auf den Markt. In Ermangelung von Einkaufsmöglichkeiten zu Weihnachten, weiß ich aus meinem Umfeld von 5 Personen, die unabhänig von einander zu Weihnachten Uhren aus dem Fossil Konzern verschenkt haben (Skagen, Michael Kors, Armani usw.), natürlich online erworben. Daher ist mein Bauchgefühl, dass die Q4 Sales, die im Februar vermeldet werden, auch positives Überaschungspotential haben. In einem aktuellen Smartwatch Market report für die Jahre 2021 ff. wird Fossil als Major-Player auf dem Smartwatch Markt geführt. Alle anderen Player sind im Vergleich dazu hoch bewertet, hatten aber auch nicht solche Problemjahre - Fossil verliert ja nun seit 3-4 Jahren Umsätze und Marktanteile.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Kurs-Kapriolen (130% in 3 Tagen) genutzt, um 40% meiner Position herzugeben, den Rest lasse ich als Turnarround Play weiterlaufen. Ich glaube, da ist mittelfristig noch Luft drin. Letztes Jahr war Fossil unter Buchwert und mit nem KUV von 0,2-0,3 bewertet, selbst wenn sich die Aktie seitdem nahezu verdreifacht hat, sind wir noch immer "nur" bei einem günstigen KUV von 1 (nicht mit Livezahlen nachgerechnet). Wenn nun die neue Smartwatch Generation über die vielen Fossil-Submarken die Chance hat, den Apple- und Samsung-Smartwatches Marktanteile zu klauen, dann ist da noch gut upside drin.
Nun warte ich aber erstmal auf die Zahlen für das 4.Q. Die sind aber bei Fossil auch immer gut für 15-30% Sprünge.
Viele Grüße! |