Crunch, viele wahre Dinge, die Du angesprochen hast, aber Teile Deines Postings kann man auch durchaus anders sehen - da fehlt mE Objektivität und es sind eher die Emotionen, die sprechen.
1) Der größte Teil der Aktien gingen beim IPO sicherlich an instit. Anleger – das war vllt eine Abzocke (keiner musste zeichnen), aber dann betraf das alle Anleger und nicht nur die privaten Anleger. Und zum IPO Preis ist doch auch Essilor Luxottica eingestiegen und denen sollte man nun wirklich zutrauen, das Geschäftsmodell einschätzen zu können. Zudem hätte es für eine richtige Abzocke weitere Platzierungen gebraucht, mE sind seit dem IPO von den Altgesellschaftern keine mehr veräußert worden, oder?
2) Ich verstehe nicht ganz, wie man Corona und Ukrainekrieg als „alberne Ausreden“ bezeichnen kann. Da braucht es mehr Objektivität.
Meinst Du nicht, dass bei teilweise 200-300k Corona-Infektionen pro Tag weniger Leute in die Geschäfte gekommen sind oder vllt Läden mit weniger Mitarbeitern besetzt waren bzw. sogar schließen mussten?
Und zum Krieg: hast Du Dir mal angeschaut, wie seit Ausbruch des Krieges das Konsumklima in den Boden gerammt wurde? Und meinst Du nicht, dass eine vllt 2.000-3.000 Euro teuere Gas-, Benzin-, Öl- und Stromrechnung einen Einfluss auf den Konsum hat? Klar, wem die Brille kaputt gegangen ist, der wird die ersetzen. Aber dann vllt mit einem günstigeren Modell aus früher. Und wer täglich dutzende Male hört & liest, dass man zukünftig viel weniger im Geldbeutel hat, der wird sich vllt sagen, dass man eben doch nicht die neue 600 Euro heute kaufen muss, sondern dass die alte Brille noch ein Jahr macht. Schau Dir mal den Kurs von ceconomy an, vorhin hat Görtz Insolvenz angemeldet.
Natürlich nutzen Unternehmen Corona/Ukraine gerne, aber „Monsterlüge/Schutzbehauptung“ ist mE deutlich übertrieben.
Die für mich interessanteste Diskussion wäre eigentlich ob das Geschäftsmodell wirklich so kaputt ist, wie Du schreibst. In mittlerweile fast jedem Bereich (des Lebens) haben sich online-Modelle durchgesetzt – bleibt der Optikermarkt wirklich das gallische Dorf in dem das nicht passiert? Oder liegt es einfach daran, dass hier die Technik noch nicht ausgereift ist (Messungen am Bildschirm, Adjustierungen, etc.)? Letzteres kann sich ja noch ändern. |