Am Anfang hat es ja auch sehr gut ausgesehen, da das 3D Geschäft super gelaufen ist und man mit den Gewinne C8 finanzieren wollte. Bedauerlicherweise hat das Business keine Gewinne gemacht und deshalb wollte man es auch zügig vergolden. Dazu gab es einen Kaufvertrag mit einem Chinesischen Anbieter. Leider konnte der Deal innerhalb von fast einem Jahr nicht realisiert werden, da die Genehmigung der Regierung ausstand. Man hat sich dann einen anderen Partner (die Inder) gesucht.
Diese lange Verzögerung war der Anfang vom Ende, denn es hat massiv Glaubwürdigkeit gekostet und natürlich hat das 3D Geschäft weiter Minus produziert. Die Börse mag keine langen Hängepartien.
Am Anfang konnten sie auch für C8 tolle Kunden finden, aber leider danach nicht mehr wirklich viele.
Und RH war schon immer eher als Wette zu sehen. Tatsache ist, dass sie excellente Kontakte ins Filmbusiness haben und ein Verkauf von RH nicht ganz unwahrscheinlich aussah.
Und zur Bewertung - Natürlich muss man die Bewertung stetig anpassen, da sich ja auch der Schuldenstand erhöht hat. Bei der 3D Software bin ich mir aber relativ sicher, dass hier 15-20 Mio möglich sind, da PF ja jetzt schon anfängt die Sache weiterzulizensieren. Und in drei Jahren wird der Vertrag neu verhandelt. Da muss es nicht bei drei Mio bleiben.
Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe: Ohne einen Plan und ohne zu wissen wieviel Umsatz ein Kunde macht, weiss man hier Garnichts. Und man weiss schon viel zu lange Garnichts, so dass die Glaubwürdigkeit von Rory ebenfalls leidet.
Das Einzige, was seine Glaubwürdigkeit stützt ist, dass er hier selbst mit eine Menge Geld drinhängt und er der Bude sogar selbst relevant Geld geliehen hat.
Wir haben jetzt eine Bewertung von 6 Mio EUR. Ich bin immer nioch der Meinung, dass wir auch jetzt um den Faktor 2-3 unterbewertet sind, aber dafür darf nicht mehr lange Geld verbrannt werden. Sobald die Bude den Break Even erreicht hat (was angeblich in diesem Jahr der Fall sein soll), müssen wir über andere Kurse reden.
Das ist die Hoffnung der Altinvestierten und das ist die Chance für neue Anleger. Wer jetzt kauft, hat meiner Meinung nach mindestens eine 50/50 Cahnce, dass er zumindest kein relevantes Geld verliert. |